Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server nicht erreichbar, kommt jedoch selbst überall hin

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beda79

beda79 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005, aktualisiert 09:48 Uhr, 4936 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Fileserver (Win2000 Server) ist plötzlich nicht mehr im Netzwerk erreichbar (lässt sich nicht anpingen,...)
Sitzt man direkt vorm Server kann man jedoch jeden PC pingen, und das allerkomischste ist daß es 2 Rechner gibt die problemlos auf den Server zugreifen können (Anmeldeskript, Freigaben, ...), diese PCs sind allerdings identisch mit den meisten anderen Rechnern bei uns (selbe Hardware, selbes Image), hat irgendjemand eine Ahnung? Bin hier am Verzweifeln.... danke

Zivi Beda
Mitglied: Atti58
25.01.2005 um 08:43 Uhr
Pingst Du vom Client aus den Namen oder die IP an? Hast Du eine Domäne mit Active Directory und DNS-Server? Wurden Änderungen an den DNS-Einstellungen vorgenommen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 08:56 Uhr
Funktioniert weder mit IP noch mit namen
ja, der fileserver ist gleichzeitig dns-server
Offiziell wurden keine Änderungen vorgenommen... (was nicht heissen soll daß es nicht sein kann, unser Boss verheimlicht uns manchmal etwas....)
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.01.2005 um 09:24 Uhr
... Ping vom CL zum Server geht nicht, vom Server zum CL geht ... wurde auf dem Server eine Firewall installiert?

Hast Du den Port am Hub / Switch mal getauscht? Zwei PC's kommen auf den Server, hast Du mal ipconfig /all auf einem funktionierenden mit einem nicht funktionierenden Rechner verglichen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:28 Uhr
Nein, Firewall wurde keine installiert, die IP-Einstellungen sind gleich (war auch meine erste Vermutung, möglicherw. Subnet-Maske....)
Den Port hab ich nicht getauscht, das probiere ich jetzt aber gleich mal (haben auch versucht alle Switches mal neu zu starten...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
25.01.2005 um 09:33 Uhr
Naja, das mit der Firewall kenne ich: nein, es wurde keine installiert... aber Norton Internet-Security haben wir installiert...

oder ist die Firewall vom WIndows evtl. aktiv?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:43 Uhr
Nein, bestimmt keine Firewall, selbst wenn, wie wäre es möglich daß 3 bestimmte PCs doch ganz normal zugreifen können (es ist außer uns niemand im haus der fähig wäre eine Firewall zu konfigurieren...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
25.01.2005 um 09:46 Uhr
Gut, dann würd ich, wie bereits weiter oben empfohlen, mal die Netzwerkkonfiguration eines funktionierenden mit der eines malfunktionierenden Rechners vergleichen.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:48 Uhr
habe ich wie oben angegeben schon gemacht, gestern schon...
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
19.10.2009 um 16:42 Uhr
vergibst Du die IP-Konfigs per DHCP oder hast Du statisch konfiguriert ?

Ich hab es schon erlebt, dass statische Rechner sich gewehrt haben und nach Umstellung auf DHCP lief plötzlich alles (fragt nicht, ich weiss auch nicht warum)

Gruss
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Site 2 Site VPN - Server erreichbar, Webseite nicht (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...