pl-q

Wie server erstellen?

Hallo,
welche programme oder dateien usw.
braucht man um einen server zu erstellen??

Freu mich auf jede antwort!

Danke im voraus

Member: chris15
chris15 Apr 28, 2007 at 18:15:29 (UTC)
Wie meinst du denn das? Ich versteh das nicht ganz, welches Betriebssystem, ...

mfg

chris
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 28, 2007 at 18:20:39 (UTC)
ich vermute aufgrund der bereits von dir verfassten Beiträge, dass du irgendwo etwas von einem Server gelesen hat und dir dann überlegt hast: "Das will ich auch"
Wenn du mal auf das Wort Server in deinem Beitrag klickst, kommt eine kurze erklärung.
Was hast du denn mit dem Server vor? vielleicht kann man dir dann sagen, was für Programme dafür benötigt werden.
Nils
Member: megacarsIT
megacarsIT Apr 28, 2007 at 22:19:39 (UTC)
Was willste denn machen, ein Server stellt ja Dienst bereit????
Member: PL-q
PL-q Apr 29, 2007 at 08:27:56 (UTC)
Also ich möchte einen Fileserver.
Member: catmin
catmin Apr 30, 2007 at 09:17:28 (UTC)
Was willste denn machen, ein Server stellt ja Dienst bereit????

exakt.

Also ich möchte einen Fileserver.

Du musst dir nun nur überlegen:

Hardware/Betriebsystem (Windows/Linux/bla/"Netzwerk-Festplatte"/...)
Preis (Anschaffungs-/Betriebskosten)
Interesse, Zeit, Können (schätzungsweise Privatbereicht?)
Erweiterungen (man kann ja so viel damit machen, wenn man Zeit investiert)

lg catmin
Member: PL-q
PL-q Apr 30, 2007 at 09:42:03 (UTC)
Meine frage war jetzt welche programme ich davür bräuchte
Mitglied: 8644
8644 Apr 30, 2007 at 09:53:07 (UTC)
Hi,

wenn es ein File-Server für zu Hause sein soll, brauchst du eigentlich überhaupt keine Software, du musst nur dein Netz entsprechend konfigurieren!
Aber deine Ausführungen sind wirklich sehr dürftig! Beschreib dein Vorhaben doch mal bitte ausführlich!

Psycho
Member: catmin
catmin Apr 30, 2007 at 10:07:25 (UTC)
mögliche Aufgabenstellung
Du willst Dateien im Netzwerk für mehrere Benutzer von verschiedenen Computern zugänglich machen. Dabei soll eine extra Maschine (der sogenannte "Server") diese Möglichkeit bieten.
Aus Recourcen-Gründen wird die alte Kiste, die im Keller steht und nur Verstaubt dafür verwendet.

Betriebsystem aufsetzen (XP, 2000 oder Windows Server 2003 R2 SP2 face-wink
Dateifreigabe erstellen (falls du damit Probleme hast, sag es.)
Berechtigungen setzen (siehe voriger Punkt)
klar soweit

Auf den Computern, mit denen zu dort zugreifen willst:
Netzlaufwerk verbinden oder
Start > Ausführen
\\servername\freigabename
OK

Trallala... geht.

Da Windows alle nowendigen Protokolle und Dienste für den Dateizugriff über Netzwerk bereitstellt brauchst du nichts zusätzlich installieren.

Wenn du es mit Linux machen willst, geht das bissl anders.

lg catmin
Member: PL-q
PL-q May 01, 2007 at 12:18:11 (UTC)
hat super funktioniert! DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!!!!