Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Fehlermeldungen per SMS. Raid-Info,Hardware, Switche, System usw

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: ChrisK040

ChrisK040 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2007, aktualisiert 03.08.2007, 4374 Aufrufe, 2 Kommentare

Suche eine Programm das mich über fehler im Netzwerk & Server via Mails und SMS Informiert.

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Soft / Hardware welche mir den Status verschiedener Komponenten anzeigt und mir diesen falls ein fehler aufgeteten ist als Email und SMS meldet.

Ein paar Beispiele hierfür wären:
- Raid hat platte Verloren
- Sind pflicht Netzwerkkomponenten wie Router und Switch da
- Hat die Bandsicherung geklappt wenn ja mit wieviel Gb
- Laufen die Dienste die für mich wichtig sind
- Läuft die Hardware z.B Netzwerkkarte, CPU, RAM module,
- Festplatte Voll
- Laufen die Datenbanken
- Sonstige ausfälle

Als Server haben wir IBM eServer XSeries 342 & 345 mit demnächst Windows 2003 und ein Paar XP Rechner die die Bandlaufwerke Steuern.

Ich stelle mir das vor das ich auf einem Windows Server eine Hard oder Software Installiere und an dann ein GSM Modem (PrePaid Karte rein) hänge das mich dann anschreibt sobald was nicht läuft.

Software die ich schon gefunde habe.
- Nagios (ist mir zu komplex da ich keine Linux erfahrung habe)
- GFI Network Server Monitor

Hardware:
Kennt sich vielleicht jemmand mit dem IBM Network Supervisor aus z.B wie man den ansteuert usw.


Ich hoffe das mir jemannd helfen kann ein gutes Tool zu finden danke
Mitglied: BlueT2001
10.01.2007 um 17:03 Uhr
Schau dir mal Alchemy Eye an. Da kannst z.B. E-Mails an einen Account senden der diese dann Per SMS weiterschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
03.08.2007 um 14:50 Uhr
Hi,

weiss nicht ob du immer noch nach einer Lösung suchst, aber falls doch dann schau dir mal
"Nagios" doch mal an. Das ist die Eierlegendewollmilchsau was Server- und Diensteüberwachung angeht.

so kompliziert ist es gar nicht, habe 2-3 Tage gebrauchst um mich einzuarbeiten und danach lief es top, bis heute musste ich nix nachbessern und ich überwache über 50 dienste an 10 servern damit.

Über die vielen Plug-Ins kannst du wahrscheinlich sogar deine Kaffee-Maschine überwachen

Also im ernst, es geht bei Ping-Checks los, du kannst bestimmte Ports abfragen ob ein bestimmter dienst antwortet, kannst checken welche antwort kommt, kannst webseiten auf einen bestimmten inhalt hin prüfen, kannst usv abfragen, uber den NSCA kannst du sogar Systemdaten wie z.b. Festplattenauflastung und systemtemperatur auslesen, einfach alles.

läuft zwar nur auf linux, ist aber seit der ver 9.x bestandteil von Suse

www.nagios.org - viel spass
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk (4)

Frage von DieOmer zum Thema Netzwerke ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...