Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ein Server - feste IP - mehrere Domains stellen (Apache2) und umleiten

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Hobbystern

Hobbystern (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2014, aktualisiert 07.08.2014, 2545 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Hallo Gemeinde,

ich habe einen eigenen Rootserver, meine Domains lagere ich mit den Emails noch bei einem anderen Hoster.

Ich habe eine IP auf dem Server, Hauptsächlich läuft Wordpress mit MultiSite auf diesem Server, s.h. Anfragen werden in WP aufgefangen und auf entsprechende Blogs geleitet, so als ob man mehrere Server hätte.

Ausserhalb von WP kann ich das aktuell nicht gewährleisten.

Ich möchte gerne Anfragen nach "crm.example.org" in ein Verzeichnis "crm" auf dem Server umleiten. Wie mache ich das?

Wie kann ich Anfragen nach Ihrem Ziel umleiten?

Server ist ein Debian System, ich bin eigentlich recht fit mit Linux.

Danke für Euren Rat! Stefan
Mitglied: certifiedit.net
06.08.2014 um 20:20 Uhr
Hallo Stefan,

nimm eine htaccess Datei oder rewrites.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.08.2014, aktualisiert um 22:06 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
nimm eine htaccess Datei oder rewrites.

Lieber nicht...

Stichwort Virtual Hosts.
Und VIELLEICHT schafft es der Threadstarter es ja auch in Zukunft, in der richtigen Rubrik zu posten...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.08.2014 um 22:14 Uhr
Pardon, ist schon spät. Meinte ich doch
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2014 um 11:57 Uhr
moin,

RTFM

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 07.08.2014, aktualisiert um 13:22 Uhr
Moin

wie 16568 schon meinte, ist vhosts das richtige Stichwort. Als schuss ins blaue haben ich dir jetzt mal ein Apache2 beispiel hinzugepackt:
http://www.prontosystems.org/tux/apache_vhost

ausführliche Dokumentation:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/

Das sollte eigentlich ausreichen, dass du deine Webseiten sauber verteilen kannst.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Hobbystern
07.08.2014, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo Chris,
Hallo Lonesome Walker,
Hallo certified.net,

ich Danke Euch.

für den Beitrag mit dem RTFM sage ich nicht Danke, das ist mM nach absolut unnötig.

Interessanterweise gibt es bei meinem Server die Kleinigkeit mit dem aufsitzenden MultiSites - ich erwartete hier Probleme.

Die vHosts hatte ich eingestellt, Subdomains erstellt - auf dem ControlPanel des Webhosters hatte ich auch eine DNS-Auflösung zu meiner IP vorgenommen, also eigentlich alles gut. Ich hatte dem DNS Server auch Zeit gegeben die Einstellungen zu schlucken und per PING hatte ich auch die richtige IP erhalten, im Log des Apache stand --nix--.

Also hatte ich angenommen das ich unfähig bin die richtigen Einstellungen vorzunehmen und hier geschrieben, in die Kategorie INTERNET --> SERVER. Falsch, wie ich lese?

Nun, heute. Nach einer guten Nacht und einem hektischen Morgen läuft die ganze Show einwandfrei. Es hat halt nur knapp 18 Stunden gedauert bis der DNS die Einstellungen auch sauber übertragen hat.

Gelöst.

Die Info das man die vHosts auch mit der Ziel-IP betreiben kann, also so wahrscheinlich auch mehrere IPs, welche der Server inne hat, verwalten und delegieren kann, war mir bisher nicht ganz klar. Mit IPv6 ist das anscheinend ja "fast" analog machbar (mit []):

Listen [2607:f0d0:1002:11::4]:80

Perfekt. Danke, Leute!

Wenn man mir noch verrät in welche Kategorie ich sonst posten sollte, wenn es um dieses Thema ging, wäre ich schlauer.
EDIT: Ich sehe gerade, ich bin in die Kategorie "Linux Debian" geraten, mit einem Apache Problem ist das nahliegend, naja - Ansichtssache. Mein Problem wurde direkt als gelöst markiert, praktisch.

Liebe Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
07.08.2014 um 13:49 Uhr
Moin,

ich denke, die Idee war, es in Linux --> Apache Server zu packen, dann liegt es garantiert richtig.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2014 um 13:53 Uhr
Hallo Stefan,
Ich sehe gerade, ich bin in die Kategorie "Linux Debian" geraten, mit einem Apache Problem ist das nahliegend, naja - Ansichtssache. Mein Problem wurde direkt als gelöst markiert, praktisch.
Mein Fehler... ich habe mich verklickt. Hab den Thread nochmals verschoben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten
gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Netzwerke
Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten
gelöst Frage von mikehfNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein ganz spezielles Problem. Mein Ziel ist es einen Com Port einer Wetterstation ...

Windows Server
Server nach Festlegung einer festen IP kein Internet mehr
gelöst Frage von PlerTanixWindows Server45 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe mir ein eigene Server gekauft von HP. Auf diesem läuft Derzeit Windows Server 2016 ...

Internet Domänen
Umleiten www-Domain auf andere www-Domain
gelöst Frage von Anulu1Internet Domänen8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Domain www.blabla.de auf die Domain www.blabla.eu weiterleiten. www.blabla.de liegt bei der Telekom und www.blabla.eu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.