ooalbert
Goto Top

Server zu festen Zeiten abschalten und anschalten?

Hi,

ich habe hier einen Windows 2008 Server der mittlerweile nur noch stundenweise am Tag benötigt wird. Deshalb würde ich den gern zu bestimmten Zeiten abschalten (Standby, Ruhezustand, ...), bzw. wieder anfahren lassen.
Jetzt wäre die Frage wie macht man das am geschicktesten, bzw. geht das überhaupt zuverlässig, vor allem das aufwecken? Gibts außer WOL noch andere Methoden, am besten etwas das der Server selbst durchführen kann ohne externen Eingriff?


Grüße

Content-Key: 180015

Url: https://administrator.de/contentid/180015

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: transocean
transocean Feb 03, 2012 at 15:07:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gibts außer WOL noch andere Methoden,

Was für eine Hardware verwendest Du?

Gruß

Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2012 at 15:10:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Taskplaner des Servers kann in beliebigen Tasks (z.B. ping localhost) konfiguriert werden, den Computer zu wecken.
Member: ooAlbert
ooAlbert Feb 03, 2012 at 15:21:21 (UTC)
Goto Top
Das ist ein HP DL 380.

Ich hab mal die Aufgabenplanung aufgerufen und da gibts natürlich wieder unmengen Zeug. Aber das der Server einfach um eine Feste Uhrzeit wieder angeht ohne das man den Anspricht geht nicht?
Member: transocean
transocean Feb 03, 2012 at 15:34:10 (UTC)
Goto Top
Das hängt vom Mainboard und vom BIOS ab. Ich weiß nicht, ob deine Kiste diese Funktionen unterstützt.
Member: psannz
psannz Feb 03, 2012 at 15:39:37 (UTC)
Goto Top
:edit: nvm, bringt dich auch nicht weiter.

Vielleicht mal nachschauen ob dein BIOS den Server geplant starten kann?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2012 at 16:00:28 (UTC)
Goto Top
Erstell einen Task.
Aktion: ping localhost. In den Einstellungen des Tasks kannst Du das Gesuchte einstellen.
Member: ooAlbert
ooAlbert Feb 03, 2012 at 20:48:08 (UTC)
Goto Top
Also bei mir kann ich unter Aktionen nur "Programm ausführen". "Email..." und "Meldung ..." auswählen :/
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2012 at 10:50:30 (UTC)
Goto Top
Îst auch nicht bei Aktionen, sondern woanders. Mach Dich ruhig mal damit vertraut.