woraxor

Server nur über FQDN erreichbar

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Zwei Server A, B

Server A (Subdomain.Domain.local) zu B (Domain.local) kann einwandfrei über den nicht FQDN aufgelöst und erreicht werden.
Server B zu A kann nur über den FQDN aufgelöst werden.

Habe die NS Einträge in der Forward Zone schon kontrolliert und auch die Reverse Lookup Zone kontrolliert.
Die Vertrauensstellungen zu der Subdomain sind ebenfalls richtig gesetzt.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte ?

VG
Hanuta

Mitglied: Kraemer
Kraemer 10.05.2017 um 11:00:57 Uhr
Moin,

was ist den ein "nicht FQDN"?

Gruß
Mitglied: Woraxor
Woraxor 10.05.2017 um 11:02:25 Uhr
Moin Kraemer,

nur der Rechnername

also im Test Ping Rechnername

ohne Ping Rechnername.domain.local.

VG
Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.05.2017 aktualisiert um 11:25:27 Uhr
Und .local als Root Doamin zu verwenden ist auch nicht gerade intelligent, denn das wird standardmäßig von mDNS verwendet und ist dafür reserviert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Hier wäre also immer .private oder .intern oder wenns unbedingt sein muss die dt. Schreibweise .lokal sinnvoller.
Früher oder später kann das zu Problemen führen.
Mitglied: 132895
132895 10.05.2017 aktualisiert um 11:45:31 Uhr
Morgens halb 10 in Polen, wo ist nur mein verdammtes Knoppers... ? face-smile

Tipp: DNS Suffixes in den erweiterten TCP/IP Optionen face-wink

Gruß
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.05.2017 um 12:26:09 Uhr
Hi,
Tipp: DNS Suffixes in den erweiterten TCP/IP Optionen face-wink
Ja, genau so.
Dass es von A nach B geht, liegt bloß daran, dass ein Windows Client beim Ergänzen eines NetBIOS-Namen mit den DNS-Suffixen standardmäßig auch die übergeordneten Domänen versucht.
A versucht also
erst "ServerB"
dann "ServerB.Subdomain.Domain.local"
dann "ServerB.Domain.local"

B versucht nur
"Server A"
dann "ServerA.Domain.local"

Daduch, dass Du B auch noch "Subdomain.Domain.local" in die DNS-Suffix-Liste mitgibts, würde er es auch mit dieser Domäne versuchen.
Das kann man auch per GPO konfigurieren.

E.