Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

An Server freigegebenen Drucker automatisch bei Clients einbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dabasti

Dabasti (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 07.07.2011, 23444 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein am Windows 2003 Server angeschlossener Drucker soll nach der Anmeldung dem jeweiligen Nutzer zur Verfuegung stehen.

Guten Morgen,

ich bin Azb bei der Telekom und darf jetzt einen Windows 2k3 Server bedienen.
Eins, was der Server koennen sollte waere eben, nach dem Login dem User einen am Server *lpt1* angeschlossenen Drucker bereitzustellen.

Ich habe jedes Script von administrator.de ausprobiert, ich habe nichts zum laufen bekommen.

z.b.:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts

oder:
net use LPT3: \\server\Drucker
Systemfehler 85

Der Drucker ist im AD freigegeben, koennte manuell per Start->Ausfuehren->\\Server\Drucker oder per Netzwerkumgebung verbunden werden, nur per Script/Loginscript funktioniert es aus irgendwelchen Gruenden nicht.

Per Google habe ich VBS Scripte gefunden, konnte diese aber nicht testen, weil ich nicht weiss wie man diese verwendet.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Mit freundlichsten Gruessen
Mitglied: 18578
03.11.2005 um 11:41 Uhr
Hallo

Dein Problem hatte ich auch, ich glaube habe dafür irgendwo ein Script rumzufliegen, kann aber erst morgen liefern.

Ansonsten schau Dir bei rundll32... die Parameter an ich glaub da hat was nicht hin.

Mit net use geht es leider nicht.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
03.11.2005 um 11:46 Uhr
hallo,

na wenn es per start--> ausführen geht
dann schreib doch ne batch mit start \\server\drucker
oder geht das nicht/willst du das nicht?

Systemfehler 85 bedeutet soweit ich weiß, das der Name schon verwendet wird, das würde bedeuten das lpt3 schon belegt ist, kann das sein??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
03.11.2005 um 12:18 Uhr
Wenns auch per VBScript sein darf.
Alles zwischen den Rauten kopieren und mittels Editor in eine Datei mit der Endung VBS speichern, z.B.: ConnectPrinter.vbs

' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "DeinDruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description
' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
'

Das ist natürlich nur ein Schnipsel, ohne Variablendeklaration, Fehlerhandling etc.
strPrintSRV und Druckerfreigabename musst du natürlich mit deinen Werten ersetzen.

Wenn es nicht funktioniert, entferne einfach das Zeichen ' vor MsgBox, dann bekommst du eine Ausgabe welcher Fehler aufgetreten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: kr0n0s
07.11.2007 um 12:40 Uhr

dem User einen am Server
*lpt1* angeschlossenen Drucker
bereitzustellen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n
"\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts


Hallo,

ist vieleicht eine sehr späte Anwort aber vieleicht hilft die ja trotzdem noch irgendwem.

/dn ... löscht die Netzwerkdruckerverbindung, deshalb kann da auch nix passieren

wenn das ganze dann mit /in ersetzt wird sollte es aber gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Elektroluke
19.05.2009 um 15:20 Uhr
Lieber eine späte Antwort, als gar keine Antwort !

Danke dir vielmals, dein Tipp hat bei mir wunderbar funktioniert :>

MfG

E-Luke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden
Frage von DragonKillWindows 76 Kommentare

Moin aus dem Norden, kennt jemand ein Tool(vll selbstprogrammiert) mit dem sich Mitarbeiter im Unternehmen Drucker selbst einbinden können? ...

Windows Netzwerk
Drucker am VPN Client im Netzwerk einbinden
Frage von uwe.nameWindows Netzwerk2 Kommentare

Aufgabenstellung: Arbeitsplatz am Ort X soll auf das Netzwerk Y zugreifen und auf einen Terminalserver installierte Programme nutzen. Arbeitsplatz ...

Outlook & Mail
Exchange 2013 - Freigegebenes Postfach in Outlook 2013 automatisch einbinden?
gelöst Frage von BirdyBOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo miteinander, ich brauche bitte nochmal eure Hilfe, da mir google irgendwie keine brauchbaren antworten liefert. Ich muss bei ...

Drucker und Scanner
Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt
gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...