schumirene

Server funktionen und Hardware auslesen

Hallo,

ich möchte gerne eine umfangreiche Dokumentation über unsere EDV erstellen. Ich denke, das Microsoft ihr einige Funktionen mitbringt, die mir das Leben erleichtern könnten.

Kennst jemand eine Möglichkeit, wie ich übersichtlich die Funktionen eines Servers (SBS 2003) und deren Hardware auslesen kann? Eventuell auch eine Möglichkeit, dass AD ein paar informationen zu entlocken, wie z.B. wer druckt wo, wer kann auf welche Freigaben zugreifen?

Vielen Dank für eure Antwort,

Grüße

René

Mitglied: 8894
8894 12.06.2007 um 11:52:01 Uhr
Hallo Rene,
was Du suchst sind Inventarisierungsprogramme. Diese liefern Dir Infos über Hard-/Software, Lizenzen, Netzwerkstrukturen, etc. Google einfach mal, es gibt auch welche, die in bestimmten Rahmen kostenlos erhältlich sind. AFAIK kann MS Visio teilweise bestimmte Dinge automatisiert auslesen, bin mir aber nicht sicher. Zumindest kannst Du mit Visio Eure EDV-Struktur auch sehr gut grafisch abbilden. Wenn es Dir um die Funktionen (AD, DNS, Datei, Print) der Server geht, musst Du diese vermutlich manuell abbilden. Wüsste nicht, dass das automatisch erfasst werden kann. Lasse mich aber natürlich gerne korrigieren face-wink

Hoffe, damit kommst Du schon mal ein Stück weiter..

Grüße
Chris
Mitglied: schumirene
schumirene 12.06.2007 um 11:58:12 Uhr
Hallo Chris,

danke für deine Antwort.
Das Wort Inventarisierung hilft ungemein weiter, aber so richtig habe ich noch kein Progrämmchen gefunden. Ich denke nicht, dass es für meinen Ansatz etwas kostenloses gibt.
Ich möchte z.B. auch alle Freigaben automatisch ermitteln, d.h. welcher User hat auf welchen Ordner Zugriff. Welcher User druckt wo. Welcher User hat welche Hardware. Welcher Server hat welche Funktion. Und das am Besten übersichtlcih in eine Excel-Datei.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: Joggel
Joggel 15.06.2007 um 09:13:53 Uhr
das zauberwort heist "José Script" mit dem Programm kannst du dein AD auslesen und drucken. Was es alles anzeigt kann ich dir allerdings net sagen. Ist glaube ich sogar Freeware.
Gruß Jochen

edit: kurz gegoogelt schon gefunden face-wink Gruß und Viel Spass

http://www.informatikboard.ch/windows-server/4858-tool-zum-active-direc ...
Mitglied: schumirene
schumirene 25.01.2008 um 11:10:10 Uhr
Hallo zusammen,

bin mit Easy Inventory ganz gut zurecht gekommen. Liest sämtliche Hardware Informationen über das Netzwerk aus. Excel Export möglich, ganz gut also.