daspossum

Server gespeicherte Profile per vpn laden?

Halloface-smile,

leider ist Windows Server für mich noch etwas Neuland. Ich habe momentan einen Windows Server 2012 mit AD und Serverprofile, der VPN- Tunnel läuft auch superface-smile. Gibt es eine Möglichkeit seine Serverprofile oder Dokumente per VPN auf Notbook bzw. PC zu laden wenn man nicht im Unternehmen ist?

gruss daspossum

Member: skahle85
Solution skahle85 Oct 02, 2014 updated at 14:02:28 (UTC)
Hallo,

ja, dass ist möglich. Allerdings meiner Meinung nach nur vernünftig mit Direct Access (Microsofts VPN Lösung).
Ansonsten kannst du auch nach dem der Tunnel aufgebaut wurde ein script starten der dir entsprechende Laufwerke mapt.

Server gespeicherte Profile werden ja beim anmelden geladen. Da der Tunnel aber erst nach der Anmeldung aufgebaut wird und sich das Notebook/PC selbst ja auch nicht in der Domäne befindet, mal ganz abgesehen vom User der sich ja lokal an dem Notebook/PC anmeldet, wird das schon schwieriger.

Mein Vorschlag wäre tatsächlich die Direct Access Lösung.

Viele Grüße
Member: DasPossum
DasPossum Oct 02, 2014 at 14:04:08 (UTC)
HaDanke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich leider schon auf Lösung gekommen... ich habe mich auch schon mit Direkt Access beschäftigt. Es scheint aber schwer zu Konfigurieren sein? Brauch ich dafür nicht eine öffentliche Adresse bzw. geht auch eine DynDNS- Adresse?
Member: Chonta
Chonta Oct 02, 2014 at 14:18:13 (UTC)
Hallo,

theoretisch kannst Du auch ein VPN z.B. OpenVPN so einrichten, das es beim Systemstart eingerichtet wird und zur Benutzeranmeldung schon steht.
ABER jeh nachdem welches Windows OS Du benutzt und über welche Datenmenge wir reden die übertragen werden soll blockiert das laden des Profils über VPN mal eben die Internetverbindung.
Es kann auch gut sein, das es GPOs gibt die generell das Laden von Profilen nur innerhalb des lokalen netzwerkes zulassen.

Gruß

Chonta
Member: DasPossum
DasPossum Oct 02, 2014 at 14:25:39 (UTC)
Die Internetverbindung sollte schnell genung sein dafürface-smile. GPOs habe ich konfiguriert.
Member: DasPossum
DasPossum Oct 02, 2014 at 14:38:09 (UTC)
Ich bekomme beim Konfiguren immer die Fehlermeldung die Initialisierungsvorgänge vor dem Anwenden der Konfiguration
Fehler: Die Daten sind unzulässig.

was meint Windows damit?