Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server gespeicherte Profile per vpn laden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DasPossum

DasPossum (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2014, aktualisiert 16:02 Uhr, 1167 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

leider ist Windows Server für mich noch etwas Neuland. Ich habe momentan einen Windows Server 2012 mit AD und Serverprofile, der VPN- Tunnel läuft auch super. Gibt es eine Möglichkeit seine Serverprofile oder Dokumente per VPN auf Notbook bzw. PC zu laden wenn man nicht im Unternehmen ist?

gruss daspossum
Mitglied: skahle85
LÖSUNG 02.10.2014, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hallo,

ja, dass ist möglich. Allerdings meiner Meinung nach nur vernünftig mit Direct Access (Microsofts VPN Lösung).
Ansonsten kannst du auch nach dem der Tunnel aufgebaut wurde ein script starten der dir entsprechende Laufwerke mapt.

Server gespeicherte Profile werden ja beim anmelden geladen. Da der Tunnel aber erst nach der Anmeldung aufgebaut wird und sich das Notebook/PC selbst ja auch nicht in der Domäne befindet, mal ganz abgesehen vom User der sich ja lokal an dem Notebook/PC anmeldet, wird das schon schwieriger.

Mein Vorschlag wäre tatsächlich die Direct Access Lösung.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DasPossum
02.10.2014 um 16:04 Uhr
HaDanke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich leider schon auf Lösung gekommen... ich habe mich auch schon mit Direkt Access beschäftigt. Es scheint aber schwer zu Konfigurieren sein? Brauch ich dafür nicht eine öffentliche Adresse bzw. geht auch eine DynDNS- Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
02.10.2014 um 16:18 Uhr
Hallo,

theoretisch kannst Du auch ein VPN z.B. OpenVPN so einrichten, das es beim Systemstart eingerichtet wird und zur Benutzeranmeldung schon steht.
ABER jeh nachdem welches Windows OS Du benutzt und über welche Datenmenge wir reden die übertragen werden soll blockiert das laden des Profils über VPN mal eben die Internetverbindung.
Es kann auch gut sein, das es GPOs gibt die generell das Laden von Profilen nur innerhalb des lokalen netzwerkes zulassen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DasPossum
02.10.2014 um 16:25 Uhr
Die Internetverbindung sollte schnell genung sein dafür. GPOs habe ich konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: DasPossum
02.10.2014 um 16:38 Uhr
Ich bekomme beim Konfiguren immer die Fehlermeldung die Initialisierungsvorgänge vor dem Anwenden der Konfiguration
Fehler: Die Daten sind unzulässig.

was meint Windows damit?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 VPN steht, jedoch keine Verbindung zum Server! (7)

Frage von moinmoin2016 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...