Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server hängt sich immer wieder auf...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 12:36 Uhr, 3286 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Leute,

Ich hab hier zwei Server, die noch auf WinNT 4 laufen.
Der eine davon hängt sich immer mal wieder auf. Er läuft zwar noch, aber er ist nicht mehr im Netzwerk verfügbar.

Im Ergeignis-Protokoll tauchen folgende Meldungen auf:

Quelle: Rdr
Ereignis: 8003

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Server-Ankündigung von Computer SERVER1, der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_El90x1 - Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen

Die selbe Meldung taucht insgesamt 6 mal hintereinander auf. (Anstatt NetBT_... steht auch mal Nbf_El90x1)

Folgendes habe ich unmittelbar davor gemacht:

Zunächst habe ich eine SQL-Sicherung gestartet. Dabei legt der SERVER1 die Backup-Dateien auf SERVER2 ab. (Hat funktioniert)
Anschließend habe ich von meinem lokalen PC eine Sicherung per "NeroBackItUp" gemacht, und die Daten von SERVER2 auf eine DVD gebrannt. (Hat auch geklappt).

Zu dem Zeitpunkt waren ca. 12 User im Netz angemeldet.

Nun meine Frage(n):

- Kann wohl die SQL-Sicherung oder das Brennen auf DVD den Fehler verursachen? (ggf. durch zu viel Traffic im Netz?)

Ich musste den SERVER2 dann neustarten, da ich ihn sonst nicht wieder ins Netz bekommen habe. (Ping auf sich selbst funktionierte, sonst wurde aber kein anderer Rechner gefunden).

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung wieder zu aktivieren, ohne den Server neu zu starten?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt
Mitglied: AndreasHoster
20.02.2007 um 09:53 Uhr
Der Suchdienst ist ein merkwürdiges MS Konstrukt für die Netzwerkumgebung.
Dabei wird dynamisch ausgehandelt, wer die Netzwerkliste für diese Broadcast-Domäne verwaltet und damit der Hauptsuchdienst wird. Und hin und wieder versuchen die Systeme das neu auszuhandeln und dabei klappts halt nicht immer.

Hast Du einen WINS Server im Netzwerk? Ich kenne dieses Problem nur von Netzen ohne WINS Server. Falls Nein, installiere mal einen. Bei Win2003 ist das beim Server dabei, denke bei NT Server auch.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
20.02.2007 um 12:36 Uhr
Hallo Andreas,

nee, einen WINS-Server habe ich nicht.
Meinst Du denn, dass das also nicht vom Netzwerk-Traffic abhängig ist, sondern einfach so passiert?
Und wahrscheinlich kommt man dann um einen Neustart nicht herum, oder?

Ich denke allerdings, dass ich auf den beiden Servern erst mal nix mehr installieren werde, da sie sowieso im nächsten Quartal ersetzt werden sollen.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Server lädt keinen Explorer, Nach Reboot hängt er bei den Updates (1)

Frage von lukluk zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...