Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server hängt sich monatlich auf

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: doubleo

doubleo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 19:04 Uhr, 3408 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Windows Server 2003.
In meiner Firma läuft dieser (Marke Eigenbau) seit ca. 2 Jahren für meine Belange zu genüge.
Leider habe ich monatlich das Problem, dass dieser sich aufhängt.
In der Ereignisanzeige finde ich folgende Fehlermeldung:

"AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten."


Leider habe ich keinen blassen Schimmer was das bedeutet oder was ich dagegen machen kann. ODER ob die überhaupt der Grund ist, dass alles lahmgelegt ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Olli
Mitglied: geTuemII
12.03.2009 um 19:51 Uhr
Hallo doubleo,

sieh Dir diesen Link an: http://support.microsoft.com/kb/283649/de Außerdem könnte dich der interessieren: https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/ungueltige-e-a-porta ...
Ich nehme an, dein Server hat einen anderen Grund, sich "aufzuhängen". Gibt es Regelmäßigkeiten, zb. immer am zweiten Mittwoch im Monat?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
12.03.2009 um 20:36 Uhr
Hallo getuemil.
dank dir schon mal für die schnelle Antw..
Ich stimme dir zu dass das scheinbar wohl weniger mit dem aufhängen zusammen hängt.
hab jetzt mal auf meinen schlauen "Server-Aufgehangen" Zettel geschaut und siehe da.
es ist wirklich alle 2 Wochen und immer Mittwochs. Hört sich an als ob du nen heißen Tipp hast.
Was könnte es denn sein?
Gruß Olli
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.03.2009 um 21:18 Uhr
Hi Olli,

nein, ich sprach nicht von alle 2 Wochen, sondern von zweiten Mittwoch im Monat. Da ist MS Patchday. Falls der Server automatisch Updates zeiht und installiert, könnte das was hergeben.

Ansonsten recherchiere mal, was an diesen Tagen passieren soll: Scheduled Tasks, User machen irgendwelche besonderen Aktionen (Buchhaltung beim Zahlungslauf), Putzfrau räumt im Serverraum auf....

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
12.03.2009 um 21:23 Uhr
Jupp das meinte ich auch. Es würde passen mit dem Patchday.
Nur was könnte zum aufhängen beim update führen?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.03.2009 um 21:41 Uhr
Ok, schauen wir mal. Was verstehst du denn genau unter aufhängen: Services reagieren nicht mehr, Rechner startet neu, Server muß kalt angeschaltet werden...?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
12.03.2009 um 21:46 Uhr
Genau kann ich es nicht sagen. Da ich nicht mehr auf den Server zu greifen kann, per Remotedesktopverbindung. Es hilft meistens nur der kalt start.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.03.2009 um 21:47 Uhr
Und direkt am Server, hast du da keinen Monitor oder reagiert er da auch nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
12.03.2009 um 22:02 Uhr
muss ich eingestehen, dass ich das noch nicht getestet habe. da das immer mehr aufwand war als den reset knopf zu drücken. werde ich nächsten monat testen. da gestern glaub ich patchday war.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...