michi1983

Server Hardware Anforderungen

Liebe Admins,

jetzt brauche ich mal wieder eure Erfahrungswerte.

Wir werden in naher Zukunft einen neuen Server für unser Büro anschaffen und da ich was Server-Hardware angeht definitiv nicht mehr auf dem neuesten Stand bin hätte ich ein paar Fragen an euch.

Wir sind ein kleines 6 Mann Unternehmen welches im Versicherungsbereich tätig ist und in den nächsten 1,5 Jahren auf max. 15 Mitarbeiter wachsen wird.

Momentan haben wir einen Linux Server, den ich vor knapp 10 Jahren selbst zusammen gebastelt habe (ich klopfe auf Holz, denn alles was ich bisher ersetzen musste war eine Festplatte aus dem Raid), im Einsatz welcher reiner Fileserver ist (Usershares und eine Access Datenbank) und den Samba Dienst zur Verfügung stellt. Auf dem Server ist ein Ubuntu 14.04 LTS installiert.

Da heutzutags - korrigiert mich bitte falls ich falsch liege - fast nur mehr mit VMs gearbeitet wird habe ich mir überlegt ebenfalls einen ESXi Host anzuschaffen.
Der ESXi Host sollte stark genug sein, dass ich darauf max. 5-7 VMs installieren kann.
Momentan besitzen wir weder einen Exchange Server (Mailservice macht ein externer Hoster) noch einen Domaincontroller.
Ich möchte trotzdem die Optionen offen halten und genug Ressourcen anschaffen, dass dies irgendwann eventuell umgesetzt werden kann.
Ev. kann der Server auch so konfiguriert werden, dass die nötigen Ressourcen dann nachgerüstet werden können wenn diese Dienste benötigt werden?!

Und bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir hier nicht darum, dass ich den Server selbst zusammen bastel und die Teile kaufe sondern dass ich mitreden kann wenn mir die Dienstleister etwas verkaufen möchten.

back-to-topHier sind mal meine Fragen bzw. das was ich glaube richtig verstanden zu haben:

  • Das ESXi Essentials Kit würde für unser Unternehmen ausreichen. Wenn ich die Lizenzinfos korrekt verstanden habe, kann ich damit bis zu 6 Prozessor Sockel "betreiben".
  • Das ESXi würde ich auf einen kleinen Flash Chip installieren damit ich mir 1. keinen Festplatten Slot "wegnehme" und 2. keinen Speicherplatz der Festplatte beanspruchen muss.
  • Ich habe leider keine Ahnung wieviele Kerne eine CPU für dieses Vorhaben haben soll/muss. Reicht ein guter Xeon Quadcore? Lieber 2 Dualcore? Oder doch 2 Hexacore? Wie spielen die 2 Sockel hier zusammen, sind 2 besser als 1er? Oder ist das nur der Fall wenn 2 Prozessoren mehr Kerne haben als der eine alleine?
  • Beim RAM kommt für Server nur ECC RAM in Frage, habe ich das richtig verstanden?
  • Ich habe gelesen, dass ein Exchange Server mindestens 32 GB wenn nicht sogar 64 GB an Speicher benötigt. Ich besitze wie gesagt noch keinen Exchange aber beim RAM (denn das ist wohl bei VMs das Bottleneck) sollte man nicht geizen oder?
  • Die lieben Raid Verbünde. Hardware Raid-Controller ist klar. Gibt es hier welche von denen man auf alle Fälle die Finger lassen sollte? In der Komatibilitätsliste von ESXi stehen die üblichen ADAPTEC, LSI etc.
  • Aber welches Raid? Raid 5 oder Raid10? Beim Raid10 "verliere" ich halt einiges an Kapazität im Vergleich zum Raid5, macht das der Geschwindigkeitsvorteil aber wieder wett?
  • Ein USV wäre mir persönlich sehr wichtig. Hier gibts ja auch riesige Unterschiede. Hier wird die Überbrückung der Ausfallszeiten von 5 Minuten bis über 1 Stunde angegeben. Das Thema ist ganz neu für mich deshalb habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Mein Verstand sagt mir aber, dass es eigentlich ausreichen sollte wenn eine USV den Server für 5-15 Minuten am "leben" erhält bei einem Stromausfall oder sehe ich das falsch?
  • Rack oder Tower? Wir besitzen keinen Serverschrank in den ein Rack eingebaut werden könnte deshalb würde ich auf einen Tower "setzen". Hat das Rack irgendwelche Vorteile dem Tower gegenüber oder ist das rein kosmetischer Natur?
  • Dann habe ich noch etwas über Cluster gelesen. 2 ESXi Hosts welche sich selbständig synchronisieren und die Last (auch die VMs?) jeweils dort hin verschieben wo die meisten Ressourcen frei sind. Klingt natürlich nett aber da stellt sich dann die Frage des Budgets. Wenn bei uns der Server komplett eingehen würde und wir 1 bis max. 2 Tage keinen Server hätten, würden wir das überleben und keinen großen Schaden erleiden. Zumindest in der jetzigen Konstellation der Mitarbeiter. Wie das in 1,5 Jahren aussieht kann ich leider selbst nur raten.

Puh, ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, ansonsten seid bitte gnädig und vervollständigt mich bzw. korrigiert mich.

Wie gesagt, das soll jetzt keine Einkaufsliste werden sondern einfach mal das sondieren meiner Gedanken bzw. das Sammeln von Erfahrungswerten eurerseits.

Aja, eines hab ich fast vergessen, dass Budget. Wir haben für dieses Vorhaben ca. € 4.000,- angedacht wobei noch etwas Spielraum besteht sofern die Kiste auch wirklich zukunftssicher ist.
Denkt ihr wir kommen damit aus oder ist das "Träumerei"? Bei einem - wie oben genannten - Cluster ist mir klar, dass ich das ganze mal 2 rechnen müsste.

Ich bedanke mich recht herzlich fürs Lesen des vielen Textes und freue mich auf euren Input.

Gruß
Michi

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2015 at 08:56:08 (UTC)
Moin,
Deine Fragen wird Dir keiner seriös beantworten können --> zuwenig sinnhaltiger input.
Aktuell habt Ihr einen Server, jetzt wollt Ihr 6-7 VM installieren ... wofür? Was sollen die machen? Nicht ganz unwichtig für die Dimensionierung, gelle?
Ansonsten würde ich bei dieser Betriebsgrösse auch hier noch empfehlen, für die nächsten 5 Jahre auf einen SBS2011 Standard zu setzen --> preiswerter kommst Du an keinen Exchange, um das supported zu halten statt auf ESXi auf Hyper-V als Hypervisor.

Budget kann reichen, muss aber nicht --> s.o.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2015 at 08:59:35 (UTC)
Moin,

Und was hälts Du davon einfach die "alte Kiste" auf neue hardware zu heben, wenn die bisherigen Serverleistugne reichen? Sollte deutlich günstiger werden. Oder müßt ihr irgendwelche Kram anschaffen, daß unbedingt mehrere VMs notwendig macht?

lks
Member: michi1983
michi1983 Apr 09, 2015 updated at 09:07:41 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Aktuell habt Ihr einen Server, jetzt wollt Ihr 6-7 VM installieren ... wofür? Was sollen die machen? Nicht ganz unwichtig für die Dimensionierung, gelle?
Die 5-7 VMs habe ich ja nur als obere Grenze angegeben. Für den Fall dass mal ein Windows Server bzw. ein Exchange Server dazu kommen sollte.
Eine VM wird auf jeden Fall wieder der Fileserver sein. Aber auch hier weiß ich noch nicht ob es wieder ein Linux Server wird oder eben ein Windows Server.
Ich wollte mir einach alle Möglichkeiten offen halten und eher etwas noch Oben dimensionieren.

Zitat von @keine-ahnung:
Ansonsten würde ich bei dieser Betriebsgrösse auch hier noch empfehlen, für die nächsten 5 Jahre auf einen SBS2011 Standard zu setzen
Okay ich werde mir die Lizenzkosten mal anschauen, danke für den Tipp.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und was hälts Du davon einfach die "alte Kiste" auf neue hardware zu heben, wenn die bisherigen Serverleistugne
reichen?
Ich habe ehrlich gesagt etwas "Angst" davor, dass die Kiste - wie so oft, unverhofft kommt oft - einfach den Geist aufgibt und ich dann keinerlei Redundanz/Backup (im Sinne von Hardware) habe.
Vielleicht habe ich die Hardware aber auch glücklich ausgesucht, sodass sie noch 10 Jahre weiter läuft ohne Probleme.
Und ob ich dann in 2 Tagen einen fix-fertigen Server hinstellen kann und alle Daten zurückspielen kann kann ich nicht beurteilen aber bezweifle ich doch.

Wie gesagt, das ganze soll ja ein eher zukunftsorientiertes "Projekt" werden. Es muss nicht unbedingt günstiger sein als das von mir angeschlagene Budget aber es soll halt sinnvol sein.
Deshalb bitte ich ja um eure Einschätzungen face-smile

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2015 updated at 09:40:44 (UTC)
Moin,
wenn Du selbst noch nicht weisst, was Du spielen willst, kauf Dir eine Büchse, die gut skalierbar ist und rüste die je nach aktueller Anforderung auf, bspw. was von diesen hier. Gibt es vergleichbar natürlich auch für's rack ...
Für mich wären von Anbeginn ein gutes care pack je nach Anforderung, redundante Netzteile und ein vernünftiger Plattencontroller wichtig, RAM und CPU kann man nachstecken - oder besser nachstecken lassen face-wink.

LG, Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Apr 09, 2015 at 09:42:50 (UTC)
Moin,

da heute irgendwie alles schief läuft, gehe ich den großen Text hier mal los:

Zitat von @michi1983:
  • Das ESXi würde ich auf einen kleinen Flash Chip installieren damit ich mir 1. keinen Festplatten Slot "wegnehme"
und 2. keinen Speicherplatz der Festplatte beanspruchen muss.
Jo, das geht.

* Ich habe leider keine Ahnung wieviele Kerne eine CPU für dieses Vorhaben haben soll/muss. Reicht ein guter Xeon Quadcore?
Lieber 2 Dualcore? Oder doch 2 Hexacore? Wie spielen die 2 Sockel hier zusammen, sind 2 besser als 1er? Oder ist das nur der Fall
wenn 2 Prozessoren mehr Kerne haben als der eine alleine?
Das hängt, wie schon von kA gesagt, davon ab, was es werden soll. Praktische wäre ein Xeon Quad mit einem leeren Prozessorplatz auf dem Board.

* Beim RAM kommt für Server nur ECC RAM in Frage, habe ich das richtig verstanden?
Jepp.

* Ich habe gelesen, dass ein Exchange Server mindestens 32 GB wenn nicht sogar 64 GB an Speicher benötigt. Ich besitze wie
gesagt noch keinen Exchange aber beim RAM (denn das ist wohl bei VMs das Bottleneck) sollte man nicht geizen oder?
Guck, das dein Server einfach ein Haufen Bänke hat. Dann kannst du einfach erhöhen.

* Die lieben Raid Verbünde. Hardware Raid-Controller ist klar. Gibt es hier welche von denen man auf alle Fälle die
Finger lassen sollte? In der
[https://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere.install.doc_50%2FGUID-DEB8086A-306B-4239-BF76-E354679202FC.html
Komatibilitätsliste] von ESXi stehen die üblichen ADAPTEC, LSI etc.
Wenn du den direkt zu einem ordentlichen Server, kein Selbstbau, bestellst, passt das schon.

* Aber welches Raid? Raid 5 oder Raid10? Beim Raid10 "verliere" ich halt einiges an Kapazität im Vergleich zum
Raid5, macht das der Geschwindigkeitsvorteil aber wieder wett?
Kommt auf deine Anforderung an ....

* Ein USV wäre mir persönlich sehr wichtig. Hier gibts ja auch riesige Unterschiede. Hier wird die
Überbrückung der Ausfallszeiten von 5 Minuten bis über 1 Stunde angegeben. Das Thema ist ganz neu für mich
deshalb habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Mein Verstand sagt mir aber, dass es eigentlich ausreichen sollte wenn eine USV den
Server für 5-15 Minuten am "leben" erhält bei einem Stromausfall oder sehe ich das falsch?
Kommt drauf an ....

* Rack oder Tower? Wir besitzen keinen Serverschrank in den ein Rack eingebaut werden könnte deshalb würde ich auf einen
Tower "setzen". Hat das Rack irgendwelche Vorteile dem Tower gegenüber oder ist das rein kosmetischer Natur?
Klar, ist bei mehreren Kisten einfach praktischer, bei einem reicht der Tower

* Dann habe ich noch etwas über Cluster gelesen. 2 ESXi Hosts welche sich selbständig synchronisieren und die Last (auch
die VMs?) jeweils dort hin verschieben wo die meisten Ressourcen frei sind. Klingt natürlich nett aber da stellt sich dann
die Frage des Budgets. Wenn bei uns der Server komplett eingehen würde und wir 1 bis max. 2 Tage keinen Server hätten,
würden wir das überleben und keinen großen Schaden erleiden. Zumindest in der jetzigen Konstellation der
Mitarbeiter. Wie das in 1,5 Jahren aussieht kann ich leider selbst nur raten.
Das wird aber direkt viel teurer, da du einen zentralen Speicher brauchst. SAN oder NAS.

Puh, ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, ansonsten seid bitte gnädig und vervollständigt mich bzw. korrigiert
mich.
Doch, das Wichtigste: Backup!
Davon habe ich nichts gelesen ...

Wenn du noch keine weiteren Server brauchst, würde ich dir im Moment ein ordentliches NAS anraten.
Später kannst du das auch noch locker als Speicher, z.B. zum Backup, nutzen.

VG,
Deepsys
Member: michi1983
michi1983 Apr 09, 2015 at 09:49:15 (UTC)
wenn Du selbst noch nicht weisst, was Du spielen willst, kauf Dir eine Büchse, die gut skalierbar ist und rüste die je nach aktueller Anforderung auf
Genau deshalb frage ich ja, habe ich ja oben erwähnt ;) Natürlich kann ich meinen Server jetzt wieder auf einen "aktuelleren" Stand bringen und wieder (Hausnummer) € 1000,- investieren. Nur ob ich dann in 2 Jahren wieder was neues anschaffen muss weil es den Anforderungen nicht mehr Stand hält?!

Plant ihr eure IT alle nach dem IST-Zustand? Gehe ich die Sache komplett falsch an wenn ich etwas zukunftssicheres möchte?
Kann ja gut sein, dass ich mich auf dem Holzweg befinde, deshalb bemühe ich euch ja hier.

Doch, das Wichtigste: Backup!
Backup würde mit Veeam auf ein bestehendes NAS gemacht und wird dann über Nacht an einen anderen Standort übertragen via Internet.
Wird mit dem Linux Server jetzt auch so gemacht.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, korrekt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2015 updated at 10:01:04 (UTC)
Plant ihr eure IT alle nach dem IST-Zustand?
Nein. Ich überlege mir vorher, was in den nächsten 2-3 Jahren mit welcher Wahrscheinlichkeit auf mich zukommen könnte und setze als Prämisse, das die Hardware eh nicht das ist, was - bei mir -die meisten Kosten verursacht face-wink. Man nennt das ... Moment ... ah ja: Planung face-wink! Aber ein bisschen gebe ich zugebenermassen in Bezug auf den vorgesehenen Einsatzzweck schon oben auf ...
Mit einer der von mir o.g. Büchsen bist Du IMHO gut aufgehoben - für Deine Bude reichen die mit Sicherheit aus.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2015 at 10:13:47 (UTC)
Hallo,

Für den Fall dass mal ein Windows Server bzw. ein Exchange Server dazu kommen sollte.
Ein kleiner HP Proliant Micro Server mit SBS2011 sollte das mit dem AD, DC und Exchange
erschlagen. Billiger geht es wirklich nicht und der alter Server kann dann auch den FileServer
abgeben oder?
- 10 GBit/s Netzwerkkarten
- Comtech AHA AHA363PCIE0301G 5Gbs GZIP Compression/Decompression Accelerator Card

Eine VM wird auf jeden Fall wieder der Fileserver sein.
Ist auch eine Sache für sich, kann das nicht der alte Server leisten?
Notfalls mal über eine 10 GBit/s Anbindung nachdenken.
DGS1510-20 oder wenn man sich die Optiken (SFP+ Transceiver)
sparen will eine Netgear XS708E oder XS712T.

Ich wollte mir einach alle Möglichkeiten offen halten und eher etwas noch Oben
dimensionieren.
Ok dann nimm einen Supermicro Server (Tower) und zwei Intel Xeon E5-2600 CPUs
und ein Board wo man üppig RAM nachrüsten kann.

Wenn es jedoch auf jeden Fall VMs sein müssen, sollte man eventuell auch eine
Hyper-V Lösung mit in Betracht ziehen. Ist aber auch immer reine Geschmackssache.

Denke bitte auch gleich vorher über eine neue Backuplösung nach, eventuell ARCServe
Backup Server auf den alten Server oder VEEAM Backup wenn VMs anstehen.

Man kann auch mittels Univention, Zentyal & Zaraffa oder SME Server ganz auf OpenSource
setzen und die alte Hardware noch ein wenig länger nutzen, wenn auch nicht alles .

- Dual Zippy 800 Watt Dual oder Supermicro Dual
- Supermicro Board
- Supermicro Tower Chassis - BlueRay/DVD Brenner, RDX Laufwerk, Floppy oder Kartenleser
- Dynatron R-17 - kühlen bis 160 Watt TDP ist also noch Luft nach oben
- 2 x Intel Xeon E5-2600 v3 - können getauscht werden
- 64 GB ECC RAM - kann erweitert werden bei Bedarf
- LSI oder Adaptec RAID Controller - kann getauscht werden und/oder erweitert werden
- 10 GBit/s Karte - kann erweitert oder getauscht werden
- DGS-1510-xx bringt gleich 10 GBit/s mit und kann via SFP Ports gestapelt werden

Denke daran wenn Du das alles mit Linux aufziehst hast Du bei der Hardware nicht
gar so viele Beschränkungen wie bei ESXi, Hyper-V oder MS Servern.

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2015 at 10:20:38 (UTC)
Plant ihr eure IT alle nach dem IST-Zustand?
Was soll der Server alles anbieten bzw. welche Aufgaben muss er über welchen Zeitraum und für
wie viele Leute muss das wie lange reichen + was kommt eventuell noch dazu.

Ist, soll und kann Zustand + Benutzer + Nutzungsdauer + eventuell Erweiterungsmöglichkeiten

Ehrlich gesagt bin ich kein großer Freund von dem VM Gedröhns, denn dann muss immer noch
eine mehr drauf passen und in Wirklichkeit ist der Server nach Jahren nur für die Hälfte dimensioniert
worden, aber alle stöhnen warum das denn so langsam voran geht.

Gruß
Dobby
Member: Deepsys
Deepsys Apr 09, 2015 at 10:34:34 (UTC)
Zitat von @108012:
- 10 GBit/s Karte - kann erweitert oder getauscht werden
- DGS-1510-xx bringt gleich 10 GBit/s mit und kann via SFP Ports gestapelt werden
@108012: Das musst du mir mal bitte erklären, 10GBE für max.15 Leute?
OK, wenn die viele große Daten durch die Gegend schaufeln, aber sonst halte ich 10GBE noch deutlich zu teuer.
Oder ist das eher als Investition in die Zukunft zu sehen?
Member: mhappe
mhappe Apr 09, 2015 at 10:37:31 (UTC)
Frag einfach mal bei einem "Serverkistenbauer" wie Thomas Krenn oder ICO an.
Wir nutze hier sehr zufrieden kosten von tk, mit dual xeon cpu, ecc ram,reduanten netzteile, lsi raid controllern und ipmi als esxi hosts.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2015 at 10:39:41 (UTC)
Moin,
wir reden hier von einer Versicherungsbude mit 6 Mitarbeitern ... 10GB-NICs? Wozu? Die schaufeln keine Videos durchs Netz oder schneiden die auf dem Server zurecht. Dazu eine 10 (!) Jahre alte Büchse Marke Eigenbastelei als fileserver weiterbetreiben?
Meine Prioritäten wären:
- Support
dann
- Support
- Skalierbarkeit
- redundante Strömlinge
- raid-controller mit bbu

Aber das sagte ich ja schon irgendwie ...face-smile

LG, Thomas
Member: michi1983
michi1983 Apr 09, 2015 at 11:32:44 (UTC)
So Leute,

vielen Dank erst mal für eure Einschätzungen.
Irgendwie scheinen diese Threads immer in die selbe Richtung zu laufen.
Eventuell drücke ich mich einfach unverständlich aus.

Es wurde jetzt desöfteren Support und Dienstleister genannt. Ich habe in keinem Wort gesagt, dass ich die Kiste selbst bauen möchte sondern lediglich Infos sammle um mit einem Dienstleister "verhandeln" bzw. "diskutieren" zu können.

Ich verstehe, dass das VM Thema eine subjektive Lösung ist die nicht jeder mag/bevorzugt/wünscht.
Ich verstehe ebenso, dass die Anforderungen die ich an den Server habe momentan wohl zu überdimensioniert sind.
Vielleicht schaue ich einfach zu weit in die Zukunft.

Die Frage wofür und warum ich auf einmal z.B. 5 VMs benötige ist aber meines Erachtens ziemlich irrelevant DENN jetzt brauche ich überhaupt nur eine (Fileserver) aber was ist wenn ich in 1,5 Jahren auf einmal 4 benötige? Dann nützt es mir doch nix wenn mein Server das aus "Ressourcengründen" nicht kann.

Ja, mein jetztiger Linux Fileserver könnte natürlich noch weiterhin Fileserver bleiben. Wie lange hält Serverhandware erfahrungsgemäß?
Ich bin wegen den 10 Jahren einfach schon etwas nervös diesbezüglich. Aber das ist mein Problem und muss keine objektive Meinung sein face-smile

Btw, falls es jemanden interessiert:

# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.4 present.
41 structures occupying 1606 bytes.
Table at 0x7FBF4000.

Handle 0x0000, DMI type 4, 35 bytes
Processor Information
	Socket Designation: Intel(R) Genuine processor
	Type: Central Processor
	Family: Xeon
	Manufacturer: Intel(R) Corporation
	ID: FB 06 00 00 FF FB EB BF
	Signature: Type 0, Family 6, Model 15, Stepping 11
	Flags:
		FPU (Floating-point unit on-chip)
		VME (Virtual mode extension)
		DE (Debugging extension)
		PSE (Page size extension)
		TSC (Time stamp counter)
		MSR (Model specific registers)
		PAE (Physical address extension)
		MCE (Machine check exception)
		CX8 (CMPXCHG8 instruction supported)
		APIC (On-chip APIC hardware supported)
		SEP (Fast system call)
		MTRR (Memory type range registers)
		PGE (Page global enable)
		MCA (Machine check architecture)
		CMOV (Conditional move instruction supported)
		PAT (Page attribute table)
		PSE-36 (36-bit page size extension)
		CLFSH (CLFLUSH instruction supported)
		DS (Debug store)
		ACPI (ACPI supported)
		MMX (MMX technology supported)
		FXSR (FXSAVE and FXSTOR instructions supported)
		SSE (Streaming SIMD extensions)
		SSE2 (Streaming SIMD extensions 2)
		SS (Self-snoop)
		HTT (Multi-threading)
		TM (Thermal monitor supported)
		PBE (Pending break enabled)
	Version: Intel(R) Xeon(R) CPU           X3220  @ 2.40GHz
	Voltage: 1.6 V
	External Clock: 266 MHz
	Max Speed: 4000 MHz
	Current Speed: 2400 MHz
	Status: Populated, Enabled
	Upgrade: Other
	L1 Cache Handle: 0x0002
	L2 Cache Handle: 0x0001
	L3 Cache Handle: Not Provided
	Serial Number: Not Specified
	Asset Tag: Intel(R) Genuine processor
	Part Number: Not Specified

Handle 0x0001, DMI type 7, 19 bytes
Cache Information
	Socket Designation: L2-Cache
	Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 2
	Operational Mode: Write Back
	Location: Internal
	Installed Size: 8192 kB
	Maximum Size: 8192 kB
	Supported SRAM Types:
		Asynchronous
	Installed SRAM Type: Asynchronous
	Speed: Unknown
	Error Correction Type: Single-bit ECC
	System Type: Unified
	Associativity: 16-way Set-associative

Handle 0x0002, DMI type 7, 19 bytes
Cache Information
	Socket Designation: L1-Cache
	Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 1
	Operational Mode: Write Back
	Location: Internal
	Installed Size: 128 kB
	Maximum Size: 128 kB
	Supported SRAM Types:
		Asynchronous
	Installed SRAM Type: Asynchronous
	Speed: Unknown
	Error Correction Type: Single-bit ECC
	System Type: Data
	Associativity: 8-way Set-associative

Handle 0x0003, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
	Vendor: Intel Corporation
	Version: S3000.86B.02.00.0044.071120071047
	Release Date: 07/11/2007
	Address: 0xF0000
	Runtime Size: 64 kB
	ROM Size: 2048 kB
	Characteristics:
		PCI is supported
		PNP is supported
		BIOS is upgradeable
		BIOS shadowing is allowed
		Boot from CD is supported
		Selectable boot is supported
		EDD is supported
		3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
		Print screen service is supported (int 5h)
		8042 keyboard services are supported (int 9h)
		Serial services are supported (int 14h)
		CGA/mono video services are supported (int 10h)
		ACPI is supported
		USB legacy is supported
		LS-120 boot is supported
		ATAPI Zip drive boot is supported
		BIOS boot specification is supported
		Function key-initiated network boot is supported
	BIOS Revision: 2.0
	Firmware Revision: 0.0

Handle 0x0004, DMI type 1, 27 bytes
System Information
	Manufacturer: Not Specified
	Product Name: Not Specified
	Version: Not Specified
	Serial Number: Not Specified
	UUID: 6255E4D8-818F-11DC-B302-0011D8535E5B
	Wake-up Type: Power Switch
	SKU Number: Not Specified
	Family: Not Specified

Handle 0x0005, DMI type 2, 16 bytes
Base Board Information
	Manufacturer: Intel
	Product Name: S3000AHV
	Version: D52072-208
	Serial Number: AZAH74301389
	Asset Tag: Not Specified
	Features:
		Board is a hosting board
		Board is replaceable
	Location In Chassis: Not Specified
	Chassis Handle: 0x0000
	Type: Motherboard
	Contained Object Handles: 0

Handle 0x0006, DMI type 3, 22 bytes
Chassis Information
	Manufacturer: Not Specified
	Type: Desktop
	Lock: Not Present
	Version: Not Specified
	Serial Number: Not Specified
	Asset Tag: Not Specified
	Boot-up State: Safe
	Power Supply State: Safe
	Thermal State: Other
	Security Status: Other
	OEM Information: 0x00000000
	Height: 1 U
	Number Of Power Cords: 1
	Contained Elements: 0
	SKU Number: Not Specified

Handle 0x0007, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J9A1
	Internal Connector Type: None
	External Reference Designator: PS2 Keyboard
	External Connector Type: PS/2
	Port Type: Keyboard Port

Handle 0x0008, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J9A1
	Internal Connector Type: None
	External Reference Designator: PS2 Mouse
	External Connector Type: PS/2
	Port Type: Mouse Port

Handle 0x0009, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J8A1
	Internal Connector Type: Other
	External Reference Designator: Serial Port
	External Connector Type: None
	Port Type: Serial Port 16550A Compatible

Handle 0x000A, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: JA5A1
	Internal Connector Type: None
	External Reference Designator: USB
	External Connector Type: Access Bus (USB)
	Port Type: USB

Handle 0x000B, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: JA5A1
	Internal Connector Type: None
	External Reference Designator: USB
	External Connector Type: Access Bus (USB)
	Port Type: USB

Handle 0x000C, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J1F2
	Internal Connector Type: None
	External Reference Designator: USB
	External Connector Type: Access Bus (USB)
	Port Type: USB

Handle 0x000D, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J1F2
	Internal Connector Type: None
	External Reference Designator: USB
	External Connector Type: Access Bus (USB)
	Port Type: USB

Handle 0x000E, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: JA5A1
	Internal Connector Type: None
	External Reference Designator: RJ-45 Type
	External Connector Type: RJ-45
	Port Type: Network Port

Handle 0x000F, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J3J3 - FLOPPY
	Internal Connector Type: On Board Floppy
	External Reference Designator: None
	External Connector Type: None
	Port Type: Other

Handle 0x0010, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J3J2 - IDE
	Internal Connector Type: On Board IDE
	External Reference Designator: None
	External Connector Type: None
	Port Type: Other

Handle 0x0011, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J1G2 - SATA0
	Internal Connector Type: On Board IDE
	External Reference Designator: None
	External Connector Type: None
	Port Type: Other

Handle 0x0012, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J1H1 - SATA1
	Internal Connector Type: On Board IDE
	External Reference Designator: None
	External Connector Type: None
	Port Type: Other

Handle 0x0013, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J1J2 - SATA2
	Internal Connector Type: On Board IDE
	External Reference Designator: None
	External Connector Type: None
	Port Type: Other

Handle 0x0014, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J2J1 - SATA3
	Internal Connector Type: On Board IDE
	External Reference Designator: None
	External Connector Type: None
	Port Type: Other

Handle 0x0015, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J3J4 - SATA4
	Internal Connector Type: On Board IDE
	External Reference Designator: None
	External Connector Type: None
	Port Type: Other

Handle 0x0016, DMI type 8, 9 bytes
Port Connector Information
	Internal Reference Designator: J2J2 - SATA5
	Internal Connector Type: On Board IDE
	External Reference Designator: None
	External Connector Type: None
	Port Type: Other

Handle 0x0017, DMI type 9, 13 bytes
System Slot Information
	Designation: SLOT 6 PCI-E X8/PCI RISER EXPANSION SLOT 64/100
	Type: x8 PCI Express
	Current Usage: Available
	Length: Short
	ID: 6
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		SMBus signal is supported

Handle 0x0018, DMI type 9, 13 bytes
System Slot Information
	Designation: SLOT 4 PCI-E
	Type: x8 PCI Express
	Current Usage: Available
	Length: Short
	ID: 4
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		SMBus signal is supported

Handle 0x0019, DMI type 9, 13 bytes
System Slot Information
	Designation: PCI SLOT 2 PCI 32/33
	Type: 32-bit PCI
	Current Usage: Available
	Length: Long
	ID: 2
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		PME signal is supported
		SMBus signal is supported

Handle 0x001A, DMI type 9, 13 bytes
System Slot Information
	Designation: PCI SLOT 1 PCI 32/33
	Type: 32-bit PCI
	Current Usage: In Use
	Length: Long
	ID: 1
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		PME signal is supported
		SMBus signal is supported

Handle 0x001B, DMI type 10, 6 bytes
On Board Device Information
	Type: Video
	Status: Enabled
	Description: ATI Rage XL

Handle 0x001C, DMI type 11, 5 bytes
OEM Strings
	String 1:
	String 2:
	String 3:
	String 4:
	String 5:

Handle 0x001D, DMI type 13, 22 bytes
BIOS Language Information
	Language Description Format: Long
	Installable Languages: 1
		en|US|iso8859-1
	Currently Installed Language: en|US|iso8859-1

Handle 0x001E, DMI type 15, 39 bytes
System Event Log
	Area Length: 7168 bytes
	Header Start Offset: 0x0000
	Data Start Offset: 0x0000
	Access Method: Memory-mapped physical 32-bit address
	Access Address: 0xFFFCC000
	Status: Valid, Not Full
	Change Token: 0x00000000
	Header Format: No Header
	Supported Log Type Descriptors: 8
	Descriptor 1: Single-bit ECC memory error
	Data Format 1: None
	Descriptor 2: Multi-bit ECC memory error
	Data Format 2: None
	Descriptor 3: POST memory resize
	Data Format 3: None
	Descriptor 4: POST error
	Data Format 4: POST results bitmap
	Descriptor 5: PCI parity error
	Data Format 5: None
	Descriptor 6: System limit exceeded
	Data Format 6: System management
	Descriptor 7: Log area reset/cleared
	Data Format 7: None
	Descriptor 8: OEM-specific
	Data Format 8: None

Handle 0x001F, DMI type 32, 20 bytes
System Boot Information
	Status: No errors detected

Handle 0x0020, DMI type 16, 15 bytes
Physical Memory Array
	Location: System Board Or Motherboard
	Use: System Memory
	Error Correction Type: None
	Maximum Capacity: 8 GB
	Error Information Handle: Not Provided
	Number Of Devices: 4

Handle 0x0021, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x0020
	Error Information Handle: Not Provided
	Total Width: 64 bits
	Data Width: 64 bits
	Size: 1024 MB
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: J8J1
	Bank Locator: CHAN A DIMM 1
	Type: DDR2
	Type Detail: Synchronous
	Speed: 667 MHz
	Manufacturer: 0xCE00000000000000
	Serial Number: 0x812B5B24
	Asset Tag: Unknown
	Part Number: 0x4D332037385432393533455A332D43453620

Handle 0x0022, DMI type 20, 19 bytes
Memory Device Mapped Address
	Starting Address: 0x00000000000
	Ending Address: 0x0003FFFFFFF
	Range Size: 1 GB
	Physical Device Handle: 0x0021
	Memory Array Mapped Address Handle: 0x0027
	Partition Row Position: 1
	Interleave Position: 1
	Interleaved Data Depth: 1

Handle 0x0023, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x0020
	Error Information Handle: Not Provided
	Total Width: Unknown
	Data Width: Unknown
	Size: No Module Installed
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: J8J2
	Bank Locator: CHAN A DIMM 2
	Type: DDR2
	Type Detail: None
	Speed: Unknown
	Manufacturer: NO DIMM
	Serial Number: NO DIMM
	Asset Tag: NO DIMM
	Part Number: NO DIMM

Handle 0x0024, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x0020
	Error Information Handle: Not Provided
	Total Width: 64 bits
	Data Width: 64 bits
	Size: 1024 MB
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: J9J1
	Bank Locator: CHAN B DIMM 1
	Type: DDR2
	Type Detail: Synchronous
	Speed: 667 MHz
	Manufacturer: 0xCE00000000000000
	Serial Number: 0x812B5B5F
	Asset Tag: Unknown
	Part Number: 0x4D332037385432393533455A332D43453620

Handle 0x0025, DMI type 20, 19 bytes
Memory Device Mapped Address
	Starting Address: 0x00040000000
	Ending Address: 0x0007FFFFFFF
	Range Size: 1 GB
	Physical Device Handle: 0x0024
	Memory Array Mapped Address Handle: 0x0027
	Partition Row Position: 2
	Interleave Position: 2
	Interleaved Data Depth: 1

Handle 0x0026, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x0020
	Error Information Handle: Not Provided
	Total Width: Unknown
	Data Width: Unknown
	Size: No Module Installed
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: J9J2
	Bank Locator: CHAN B DIMM 2
	Type: DDR2
	Type Detail: None
	Speed: Unknown
	Manufacturer: NO DIMM
	Serial Number: NO DIMM
	Asset Tag: NO DIMM
	Part Number: NO DIMM

Handle 0x0027, DMI type 19, 15 bytes
Memory Array Mapped Address
	Starting Address: 0x00000000000
	Ending Address: 0x0007FFFFFFF
	Range Size: 2 GB
	Physical Array Handle: 0x0020
	Partition Width: 4

Handle 0xFFFD, DMI type 127, 4 bytes
End Of Table

Meine Prioritäten wären:
- Support
dann
- Support
- Skalierbarkeit
- redundante Strömlinge
- raid-controller mit bbu

Skalierbarkeit und reduntante Netzteile hab ich doch erwähnt oben?
Und das ich den Server nicht bei Dell oder HP bestelle habe ich doch auch nicht ausgeschlossen?
Dort habe ich dann hoffentlich den Support von dem du sprichst?

Na gut, ich bedanke mich wie gesagt nochmals bei allen für den Input und werde mir mal ein paar Angebote von versch. Dienstleistern zukommen lassen und dann eruieren ob es Sinn macht das ganze als Hypervisor umszusetzen oder als physische Server weiter zu betreiben.

Schönen Tag noch,

Gruß
Michi
Member: michi1983
michi1983 Apr 09, 2015 at 11:35:32 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Nein. Ich überlege mir vorher, was in den nächsten 2-3 Jahren mit welcher Wahrscheinlichkeit auf mich zukommen
könnte und setze als Prämisse, das die Hardware eh nicht das ist, was - bei mir -die meisten Kosten verursacht face-wink. Man
nennt das ... Moment ... ah ja: Planung face-wink!
Tu ich das nicht wenn ich sage was ich jetzt brauche und was eventuell in den nächsten 1,5 Jahren auf mich zu kommt?

Mit einer der von mir o.g. Büchsen bist Du IMHO gut aufgehoben - für Deine Bude reichen die mit Sicherheit aus.
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Habe mich auch bei Dell schon umgesehen. Die sind vom Preis her etwas günstiger.
Ist der Support bei HP besser? Kann man das so überhaupt sagen?
Member: michi1983
michi1983 Apr 09, 2015 at 11:39:17 (UTC)
Denke daran wenn Du das alles mit Linux aufziehst hast Du bei der Hardware nicht
gar so viele Beschränkungen wie bei ESXi, Hyper-V oder MS Servern.

Das ist mir bewusst und habe ich auch in Betracht gezogen.
Ev. rüste ich meinen Server einfach auf und belasse mal alles so wie es ist oder "spiele" mich da mal mit einer VM (ist ja nicht zwingend. Deshalb machte ich den Thread ja auch auf. Weil auf ich auf dem VM Gebiet wenig Erfahrung habe und dennoch das Gefühl habe, dass alles imme mehr in diese Richtung geht).
Und wenn die Anforderungen dann zu hoch werden sollten wird von vorne begonnen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2015 at 12:46:17 (UTC)
Wie lange hält Serverhandware erfahrungsgemäß?
keine-ahnung face-smile. Da ich darauf angewiesen bin, das die Büchsen laufen und nicht ausfallen, hat bei mir noch keine Kiste länger als 5 Jahre arbeiten müssen. Meine grobe Richtlinie: wenn es nicht mehr wirtschaftlich ist, care packs zu kaufen geht es in Rente.
Die Frage wofür und warum ich auf einmal z.B. 5 VMs benötige ist aber meines Erachtens ziemlich irrelevant
Du hast konkrete Fragen zur Dimensionierung gestellt ... face-smile. Ohne zu wissen, was für VM mit welchen Applikationen laufen, kann man solche Fragen nicht beantworten
DENN jetzt brauche ich überhaupt nur eine (Fileserver) aber was ist wenn ich in 1,5 Jahren auf einmal 4 benötige? Dann nützt es mir doch nix wenn mein Server das aus "Ressourcengründen" nicht kann.
Dann stell Dir einen grosszügig dimensionierten Fileserver hin. Wenn Du irgendwann vielleicht eventuell mal 4 oder 7 VM brauchst, stellst Du einen entsprechenden Server daneben
Ist der Support bei HP besser? Kann man das so überhaupt sagen?
Kann ich Dir nicht sagen - ich kenne serverseitig nur den ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2015 updated at 14:54:17 (UTC)
> Wie lange hält Serverhandware erfahrungsgemäß?

20 Jahre. Ich habe hier noch eine P90-Server von 1994, der imem rnoch funktioniert. face-smile

lks

PS: Die meiste ordentliche Serverhardware die ich kenne, schafft i.d.R. 10 Jahre locker. Man muß nur manchmal Netzteile, Akkus (z.B. BBU) oder Platten tauschen. Der Rest ist selten kaputt. Nur hat man meistens das Problem, daß nach 4-6 Jahren die Hardware den Anforderugne der Software seltenst genügt. i.d.R. tauscht man die Hardware meist aus, bevor sie Gelegenheit hat, wirklich kaputtzugehen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2015 at 18:20:19 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

> Zitat von @108012:
> - 10 GBit/s Karte - kann erweitert oder getauscht werden
> - DGS-1510-xx bringt gleich 10 GBit/s mit und kann via SFP Ports gestapelt werden
@108012: Das musst du mir mal bitte erklären, 10GBE für max.15 Leute?
OK, wenn die viele große Daten durch die Gegend schaufeln, aber sonst halte ich 10GBE noch deutlich zu teuer.
Oder ist das eher als Investition in die Zukunft zu sehen?

Thecus C10GTR Netzwerkadapter PCI Express 2,0 x4 Low Profile für ~250 €
zusammen mit einem DGS-1510-24 Layer3 Switch und die beiden Server sind
schnell und performant angebunden., denn nur einen neuen Server bauen für
ein paar VMs und das Netzwerk nicht auch etwas "puschen" ist nur halb gedacht.

Und nur für einen Fileserver kann der alte Server garantiert auch noch herhalten.
Gut wenn alles auf einen Xeon E3-12xxv3 Server herausläuft würde ich schon einmal
nachfragen ob man nicht ein Tyan S5530 Board ergattern kann, da ist dann 2 x SFP+
schon mit an Board.

Gruß
Dobby