Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server Hardware Austausch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 97045

97045 (Level 1)

21.01.2011 um 09:09 Uhr, 3816 Aufrufe, 11 Kommentare

Mir ist wichtig dass diese Projekt einfach problemlos abläuft.Falls irgendetwas schief läuft,dann kann ich es vergessen mich dort zu bewerben.Deshalb wäre ich euch sehr dankbar,wenn ihr mir weiter helfen würdet.
Ich entschuldige mich für meine rechtschreibung und gramatikfehler.

Hallo Leute,
Ich muss demnächst im Rahmen eines Projektes für die IHK Abschlußprüfung für IT systemelektroniker, eine DHCP Fileserver austauschen.Der Server ist sehr alt und langsam.Auf dem Server ist Windows server 2003 und share point service für eine weboberfläche mit datenbank istalliert. Das muss alles so auf dem nuen server übernommen werde. Ausserdem muss eine raid 1 verbund eingerichtet werden. Die daten einzelner Clients müssen täglich,am wochenende und einmal monatlich gesichert werden.Ausserdem sollen alle 32 Clients eine zusätzliche partition oder laufwerk zum sichern der eigene daten bekommen.
jetzt möchte ich wissen wie ich da am besten vorgehen soll.wie fange ich am besten an?
worrauf muss ich achten?
wie kann ich am einfachsten die servereinstellung und berichtigungen ohne es in dem neuen server zu konfigurieren, übernehmen? gibt es eine möglichkeit diesen austausch,ohne arbeitsunterbrechung der clients vorzunehmen?
würde es mit einen kompletten backup der alten server funktionieren? oder würde es da probleme mit der hardware geben?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich dabbei unterstützt.Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Mitglied: Petrof
21.01.2011 um 09:24 Uhr
Moin,

die einfachste und schnellste Lösung wird Acronis Backup & Recovery mit Universal Restore sein.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
21.01.2011 um 09:35 Uhr
morgen,

ja das wäre wohl das einfachste - allerdings mit Offlinezeit.

Dazu wäre das für ein Abschlussprojekt doch nen bisschen zu einfach oder?

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: lecmich
21.01.2011 um 09:55 Uhr
Als Abschlussprojekt für die IHK sollte eine Migration auf w2k8srv auch noch mit drinnen sein
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.01.2011 um 10:06 Uhr
Moin,

kannste ja alles auf ner VM vorher probieren - DHCP-DB exportieren, Sharepoint-DB nen DUMP ziehen - alles auf die neue Kiste rauf - CNAME der alten Kiste auf die neue IP pointen (als Alias) - viel mehr Stress iss nicht (das Sharepointgeraffel (also das Interface der DB)) solltest Du schon auch übernehmen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
21.01.2011 um 13:09 Uhr
für mich leider nicht.ich mache eine umschulung.wir hatten jetzt knapp zwei jahre nur theorie.in der praksis lernt man das ganze schneller.
jetzt fällt mir auf wieviel praxis mir fällt.oder wieviele lücken ich noch habe.
daher bin schon damit sehr gut bedient.
wir haben das ganze zwar schon mal gemacht,aber leider nur zwei wochen.die umschulung geht zwei jahre.
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
21.01.2011 um 13:12 Uhr
wird es dabei keine probleme mit der treiber geben?betriebsystem bleibt windows server 2003.aber hardware wird ausgetauscht.daher dachte ich mir dass es mit eine backup nicht funktionieren würde.oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
21.01.2011 um 13:16 Uhr
ich bedanke mich auf jeden fall für die schnelle antwort.ihr seid super.
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
21.01.2011 um 13:21 Uhr
habe ich vorgeschlagen,da ich in der umschulung auch mit server 2008 gearbeitet habe.aber die geizen so bißchen rum.
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
21.01.2011 um 13:29 Uhr
2hard4you
wärst du so nett und würdest du mir erklären wie es mit dem dump ziehen funktioniert?
das mit raid 1 verbund....muss das vor der installation des betriebsystems passieren oder kann ich das auch danach im bios einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
21.01.2011 um 15:52 Uhr
ist es notwendig eine dns rolle einzufügen wenn ich nur eine fileserver(dhcp server) einrichte?da dies nur eine abteilung eine große unternehmen ist, ist da schon eine domäne vorhanden.wenn ich aber für jede mitarbeiter eine zusätzliche laufwerk einrichte zum datensicherung, dann müsste ich doch activ directary installieren.geht das denn überhaupt ohne domäne?
Bitte warten ..
Mitglied: siggler
22.01.2011 um 21:08 Uhr
Hi,

noch eine Möglichkeit wäre es den Server zu virtualisieren mit VMware Coldclone oder live ohne Ausfallzeit mit VMwareConverter - dann hast du den Server als vmdk die du dann entweder gleich auf einen kostenlosen esxi wieder starten könntest...

viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008
Frage von BergEnteWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an. Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, ...

Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte austauschen
gelöst Frage von jarimlimFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe Server Modell HP Proliant DL380 G6 und bei einer platte leuchtet die diode rot. Neue Platte bestellt. ...

Windows Server
"Austausch" eines Domaincontrollers
Frage von takvorianWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet wo es um die Umstellung von Server 2003 nach Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.