97045

Server Hardware Austausch

Mir ist wichtig dass diese Projekt einfach problemlos abläuft.Falls irgendetwas schief läuft,dann kann ich es vergessen mich dort zu bewerben.Deshalb wäre ich euch sehr dankbar,wenn ihr mir weiter helfen würdet.
Ich entschuldige mich für meine rechtschreibung und gramatikfehler.

Hallo Leute,
Ich muss demnächst im Rahmen eines Projektes für die IHK Abschlußprüfung für IT systemelektroniker, eine DHCP Fileserver austauschen.Der Server ist sehr alt und langsam.Auf dem Server ist Windows server 2003 und share point service für eine weboberfläche mit datenbank istalliert. Das muss alles so auf dem nuen server übernommen werde. Ausserdem muss eine raid 1 verbund eingerichtet werden. Die daten einzelner Clients müssen täglich,am wochenende und einmal monatlich gesichert werden.Ausserdem sollen alle 32 Clients eine zusätzliche partition oder laufwerk zum sichern der eigene daten bekommen.
jetzt möchte ich wissen wie ich da am besten vorgehen soll.wie fange ich am besten an?
worrauf muss ich achten?
wie kann ich am einfachsten die servereinstellung und berichtigungen ohne es in dem neuen server zu konfigurieren, übernehmen? gibt es eine möglichkeit diesen austausch,ohne arbeitsunterbrechung der clients vorzunehmen?
würde es mit einen kompletten backup der alten server funktionieren? oder würde es da probleme mit der hardware geben?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich dabbei unterstützt.Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Member: Petrof
Petrof Jan 21, 2011 at 08:24:35 (UTC)
Moin,

die einfachste und schnellste Lösung wird Acronis Backup & Recovery mit Universal Restore sein.

Gruß
Peter
Member: dave114
dave114 Jan 21, 2011 at 08:35:15 (UTC)
morgen,

ja das wäre wohl das einfachste - allerdings mit Offlinezeit.

Dazu wäre das für ein Abschlussprojekt doch nen bisschen zu einfach oder? face-wink

mfg
David
Member: lecmich
lecmich Jan 21, 2011 at 08:55:27 (UTC)
Als Abschlussprojekt für die IHK sollte eine Migration auf w2k8srv auch noch mit drinnen sein
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 21, 2011 at 09:06:20 (UTC)
Moin,

kannste ja alles auf ner VM vorher probieren - DHCP-DB exportieren, Sharepoint-DB nen DUMP ziehen - alles auf die neue Kiste rauf - CNAME der alten Kiste auf die neue IP pointen (als Alias) - viel mehr Stress iss nicht (das Sharepointgeraffel (also das Interface der DB)) solltest Du schon auch übernehmen face-wink

Gruß

Mitglied: 97045
97045 Jan 21, 2011 at 12:09:36 (UTC)
für mich leider nicht.ich mache eine umschulung.wir hatten jetzt knapp zwei jahre nur theorie.in der praksis lernt man das ganze schneller.
jetzt fällt mir auf wieviel praxis mir fällt.oder wieviele lücken ich noch habe.
daher bin schon damit sehr gut bedient.
wir haben das ganze zwar schon mal gemacht,aber leider nur zwei wochen.die umschulung geht zwei jahre.
Mitglied: 97045
97045 Jan 21, 2011 at 12:12:00 (UTC)
wird es dabei keine probleme mit der treiber geben?betriebsystem bleibt windows server 2003.aber hardware wird ausgetauscht.daher dachte ich mir dass es mit eine backup nicht funktionieren würde.oder?
Mitglied: 97045
97045 Jan 21, 2011 at 12:16:12 (UTC)
ich bedanke mich auf jeden fall für die schnelle antwort.ihr seid super.
Mitglied: 97045
97045 Jan 21, 2011 at 12:21:50 (UTC)
habe ich vorgeschlagen,da ich in der umschulung auch mit server 2008 gearbeitet habe.aber die geizen so bißchen rum.
Mitglied: 97045
97045 Jan 21, 2011 at 12:29:59 (UTC)
2hard4you
wärst du so nett und würdest du mir erklären wie es mit dem dump ziehen funktioniert?
das mit raid 1 verbund....muss das vor der installation des betriebsystems passieren oder kann ich das auch danach im bios einstellen?
Mitglied: 97045
97045 Jan 21, 2011 at 14:52:32 (UTC)
ist es notwendig eine dns rolle einzufügen wenn ich nur eine fileserver(dhcp server) einrichte?da dies nur eine abteilung eine große unternehmen ist, ist da schon eine domäne vorhanden.wenn ich aber für jede mitarbeiter eine zusätzliche laufwerk einrichte zum datensicherung, dann müsste ich doch activ directary installieren.geht das denn überhaupt ohne domäne?
Member: siggler
siggler Jan 22, 2011 at 20:08:04 (UTC)
Hi,

noch eine Möglichkeit wäre es den Server zu virtualisieren mit VMware Coldclone oder live ohne Ausfallzeit mit VMwareConverter - dann hast du den Server als vmdk die du dann entweder gleich auf einen kostenlosen esxi wieder starten könntest...

viele Grüße