cannicanni

Server für zu Hause - HP gen8 . nur welcher?

Hallo zusammen,

ich suche einen Server für zu Hause, der mir u.a. für remote-Arbeiten von unterwegs dienen soll und auf dem Paessler PRTG Network Monitoring laufen soll. Weiterhin soll er verschiedene Skripte für die Hausautomation durchführen, nichts Großartiges also. Als Betriebssystem möchte ich Windows Server 2012 R2 (Lizenz vorhanden) einsetzen.

Könnt ihr mir für diesen Zweck den HP gen8 G1610T empfehlen oder werde ich mit diesem nicht glücklich, weil er zu langsam ist? Ist flüssiges Arbeiten über RDP damit möglich? Oder muss ich auf den i3 ausweichen, der natürlich deutlich teurer ist? Als Festplatte denke ich an eine WD Red.

Raid wird nicht benötigt, da der Server nicht als NAS dienen soll.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Intel NUC i3 zu nutzen, der aber natürlich eigentlich kein Server ist.

Vielen Dank, auch für alternative Ideen!

Member: michi1983
michi1983 Apr 27, 2016 at 18:00:10 (UTC)
Hallo,

auch wenn ich zum gen8 nicht viel sagen kann da keine Erfahrung: Backupstrategie nicht vergessen!

Gruß
Member: CanniCanni
CanniCanni Apr 27, 2016 at 18:07:59 (UTC)
Habe ich. Der Server soll aber mit Daten eigentlich recht wenig zu tun haben, das übernimmt mein NAS, das natürlich entsprechend gesichert wird.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 27, 2016 updated at 18:14:31 (UTC)
Moin,
für remote-Arbeiten von unterwegs dienen soll
das kann von notepad bis Katze und Kamm (Cad/Cam) alles bedeuten. Insofern: Tipp nicht möglich ... face-smile

Ich habe dohoam einen microserver mit G2020 stehen, macht für meine Sachen sein Ding recht tiefenentspannt, auf Arbeit habe ich noch 2 ML310 mit e3-Xeon ... sind akademisch gesehen schon schneller (stecken auch jeweils 32GB drin, die Du auf die Microserver gar nicht gepresst bekommst), aber wie gesagt - kein Mensch weiss, was Du remote auf der Büchse veranstalten willst.

LG, Thomas
Member: CanniCanni
CanniCanni Apr 27, 2016 at 19:49:22 (UTC)
Danke Dir. Internet surfen, Dateien kopieren, PDF-Dokumente betrachten, Word, Excel ... was meinst?

Danke Dir face-smile)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2016 at 21:32:38 (UTC)
Zitat von @CanniCanni:

Danke Dir. Internet surfen, Dateien kopieren, PDF-Dokumente betrachten, Word, Excel ... was meinst?

Das müßte mit einem Celeron genausogut funktionieren.

lks
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Apr 28, 2016 at 06:23:00 (UTC)
Moin,

hatte selber einen HP Proliant Mircoserver, der ist ganz praktisch..
Selber basteln ist natürlich auch eine gute Alternative, dann kannst du dir die CPU selbst aussuchen(zb. mit AMD FM2+ Sockel mit Mini ITX Board)

Gruß

Dr.
Mitglied: 127944
127944 Apr 28, 2016 at 08:54:52 (UTC)
Selber basteln ist meiner Meinung nach Mist!
Die kleinen HP's sind super. "Echte" Servertechnik zum schmalen Kurs. Selbst IPMI und Co. sind möglich.
Auf ein Raid - in dem Fall eine Plattenspiegelung - würde ich nicht verzichten. Dafür sind mir gerade in kleinen (in Bezug auf das Gehäuse) Servern schon zu oft Platten abgeraucht.
Mitglied: 127944
127944 Apr 28, 2016 updated at 11:01:11 (UTC)
Zitat von @129034:
Falls in Zukunft mal Interesse an einer Aufrüstung oder Erneuerung bestehen sollte, gerne beim TBCS IT Systemhaus reinschauen unter www.tbcs-it.de | HPE Spezialist und Partner

Wenn ihr da genau so besch... beratet wie hier, dann ist das ein gaaaanz schlechter Vorschlag
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 28, 2016 at 11:03:07 (UTC)
Falls in Zukunft mal Interesse an einer Aufrüstung oder Erneuerung bestehen sollte
Werbung ist hier nur ungern gesehen ...
Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2016 at 11:22:52 (UTC)
Zitat von @127944:
Wenn ihr da genau so besch... beratet wie hier, dann ist das ein gaaaanz schlechter Vorschlag
Der ist eh gleich weg hier face-wink
Member: CanniCanni
CanniCanni Apr 28, 2016 at 20:49:17 (UTC)
Ich danke Euch allen.

Also Paessler sagt für PRTG (Monitoring-Software), 2 Cores und min. 3 GB RAM seien empfohlen.

Wie viele Cores hat der G1610T? Passt der dann, wenn ich auch noch Remote drauf arbeiten will oder sollte es ein stärkerer sein?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 28, 2016 at 22:01:37 (UTC)
Also Paessler sagt für PRTG (Monitoring-Software), 2 Cores und min. 3 GB RAM seien empfohlen.
Hand aufs Herz - Du nutzt sicher die freeware mit ein paar Handvoll Sensoren - völlig belanglos für die Systemauslastung.

LG, Thomas