silas

Server Herunterfahren

Hallo Leute ich bin Azubi in einem Betrieb und soll unser kleines "Azubi Netzwerk" verwalten. Jetzt ist es so das unser Chef gesagt hat das wir den Server nach ende der Arbeitszeit herunterfahren sollen, nur habe ich kein Passwort um dies zu tun, desahlb habe ich eine shutdown -r batchdatei angelegt und sie per Geplanten Task ausführen lassen. Das Problem an der ganzen Sache ist nur das es nicht klappt es wird zwar angezeigt das die Datei ausgeführt wurde aber der Server fährt sich nicht runter... Könnte das vll daran liegen das der Server gesperrt ist??? Oda habe ich da irgendeinen wichtigen aspekt übersehen?

Wär cool wenn ihr mir n paar tipps geben könntet =)

Danke schon mal im Voraus

Mfg Silas

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 21.12.2006 um 11:45:53 Uhr
shutdown -s ist sinniger als -r !

-s -> herrunterfahren
-r -> Neustarten

als was hast du denn den Befehl eingegeben ? Admin, Normaleruser, Gast ?

MFG Metzger
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 21.12.2006 um 11:47:08 Uhr
Du sollst es verwalten? Und du weisst dann das Kennwort nicht? Denkbar schlecht. Frag den Meister und wenn er dir das Passwort nicht gibt wird es schon seinen Grund haben. Außerdem braucht man manchmal kein Passwort um nen Rechner auszuschalten.
Mitglied: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe 21.12.2006 um 11:50:23 Uhr
Hallo,

erstmal zu den shutdown -r bedeutet reboot nicht shutdown und so funktioniert es nur mit deinem Computer nicht mit einem Remotecomputer.

Der Befehl lautet:

shutdown -s -f -m \\Computername oder IP -t 5.

-s ist shutdown
-t 5 bedeutet in 5 Sekunden (Default ist 30).
-f Erzwingt das schließen aller Anwendungen.

Und ganz wichtig dein Benutzer muss auf dem Remotesystem Adminrechte haben sonst geht es nicht.

Gruß MCSE_Cheffe
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 21.12.2006 um 11:59:02 Uhr
Außerdem braucht man manchmal kein
Passwort um nen Rechner auszuschalten.

Bringe die Leute nicht auf blöde Gedanken ;) .

0:- ) Seitenschneider reicht ...
Mitglied: Silas
Silas 21.12.2006 um 12:30:15 Uhr
Der Befehl der im moment in der Batchdatei steht lautet "shutdown -s -t 10 -f" und wird direkt auf dem server ausgeführt als nicht per remote

wie soll den den Rechner denn anders ausschalten als so????

Der Befehl wird als administrator ausgeführt

und das Pw hab ich nich weil der Server an der normalen Damäne hängt und ich mich da noch nich so gut auskenn und man da ja doch genug kaputt machn kann^^
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 21.12.2006 um 12:46:04 Uhr
Versuche mal das scripte bei dir an der Lokalen Kiste ! wenn es da geht, dann hat der Server da irgendeinen Schutzmechanismus... da müßen wir dann weiter sehen.

Mfg Metzger
Mitglied: Silas
Silas 21.12.2006 um 12:50:55 Uhr
Okay das werd ich mal probieren Danke
Mitglied: Silas
Silas 21.12.2006 um 16:22:20 Uhr
Also so funktionierts net weil ich ja keine admin rechte für den Server hab
ich bekomm da dann imma ein Zugriff verweigert angezeigt.

Außadem ist es kein Remotecomputer

Gibts noch irgendwelche anderen möglich keiten? Kann man des vll mit nem zusätzlichen runas Befehl machn?

Mfg Silas