routeserver

Server HP ML350 G4 SCSI auf SAS umrüsten?

Umrüstung eines alten HP-Servers steht an, geht das überhaupt?

Hallo Leute,

ein Kunde fragt bei mir an, einen alten HP Proliant ML350 G4 mit uralten 72GB Raid5 umzurüsten, damit mehr Space zur Verfügung steht.
Bisher habe ich den Server noch nicht inspizieren können. Aber da die alten Platten ausgewiesene SCSI Platten sind, kann ich doch davon ausgehen, dass die neueren SAS Modelle dort nicht hineinpassen werden. Oder liege ich da falsch?

Da die Slots bei den Proliant auch kein Spielraum zulassen, dürfte vermutlich auch kein Adapter in Frage kommen.

Nun habe ich bei HP gelesen, dass es früher sogannte U320 Upgrade-Kits gab. Hat das etwas damit zu tun?

Hat jemand einen Tipp parat, außer "neuer Server"?

Vielen Dank

Jörg

Member: dog
dog Feb 02, 2010 at 03:00:36 (UTC)
Es gibt AFAIK keinerlei Adapter von SCSI zu SAS.

Und bei den HP-Upgrade-Kits ging es um ein Upgrade von älteren SCSI-Standards auf U320.

Deine beste Möglichkeit wird es wohl sein eine SAS-Karte mit externem Multilane-Port zu kaufen und ein externes Festplattengehäuse mit entsprechendem Port zu benutzen.

Grüße

Max
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 02, 2010 at 07:25:42 (UTC)
Habe hier so einen ML110 im Einsatz.
Dieses Modell hat Hotplug-SATA verbaut. DH, da stehen Dir Tür und Tor offen (standen mir auch offen, und ich hab sie einst aufgemacht face-wink

Die DL380 und DL360er haben bei mir SCSI mit je 72,8 GB verbaut (das dürfte das selbe sein wie bei dir...)
Compaq Model: BD0726459C
bzw. MAN3735MC
Ultra Wide 3

diese habe ich ersetzt durch die 146,8 GB Version
MODEL Number: BD146863B3
Ultra Wide 320

lief bei mir Problemlos. Allerdings solltest Du dir die Preise anschaun, dann sind wir eher beim Tipp "neuer Server" angekommen...

hoffe, das hat dir vorerst ein bissl geholfen, wonach du googeln musst

lg