Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server-Image (1 zu 1 HD-Kopie) in virtuelle Maschine überführen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: playersons

playersons (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 7308 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe vom Rechenzentrum, das unseren Windows 2008 Server hostet eine externe Festplatte mit einer 1:1 Kopie (Clone) des System-Volumes erhalten. Diese würde ich gerne in eine virtuelle Maschine umwandeln, weiss aber nicht genau, wie ich vorgehen muss.

- ich habe bereits versucht, mit Acronis True Image Workstation ein Image daraus zu erstellen, aber VMWare Converter sagt mir anschliessend, dass die VM nicht verwendbar wäre
- mit Norton Ghost hat es auch nicht geklappt, das Image wurde ebenfalls nicht vom Converter erkannt
- ich weiss nicht, wie ich meinen Rechner evtl. von der externen HD booten könnte, um evtl. im laufenden System den VMWare Converter einzusetzen

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich vorgehen sollte, um das System auf der Festplatte in einen virtuellen Server zu konvertieren?

Vielen Dank im Voraus für alle Tips.

playersons
Mitglied: 45877
29.04.2009 um 11:53 Uhr
schon mal versucht, eine neue vm zu erstellen, und dann das image "reinzuklonen"?
entweder mit dd oder eben acronis bzw.ghost.
danach dann die vmmit dem converter bearbeiten,damit treiber usw.angepast werden.
Bitte warten ..
Mitglied: playersons
29.04.2009 um 12:32 Uhr
nein, das habe ich noch nicht versucht. mein problem ist, dass ich das alles auf einem Mac OS X - Rechner versuche und ich weiss nicht, wie ich in einem virtuellen Windows (VMWare oder Parallels) auf das hdd-image einer anderen vm zugreifen kann, um dann per acronis oder ghost das image darauf zu klonen. kann innerhalb einer vm auf das laufwerk einer zweiten vm zugegriffen werden?

sorry, bin nicht so erfahren, was Windows angeht...

playersons
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.04.2009 um 12:39 Uhr
hallo,

ich meinte das eigentlich anders. Du erstellst eine neue Virtuelle Maschine, mit 2008 als OS und genügend Festplattenplatz und dem richtigen Kontrollertyp wie die Orginalmaschine (IDE/SCSI), dann bootest du diese VM mit dem Acronis oder Ghost oder Linux Bootmedium (Rescue CD o.ä.) und klonst/imagest das Image/den Clone auf die virtuelle Festplatte. Danach wird die virtulle Maschine wohl nicht booten können, deswegen nimmst du jetzt den VMWARE Converter und lässt den auf die erstellte VM los und lässt den die Treiber ersetzen usw.
Danach sollte sie dann eigentlich starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
29.04.2009 um 13:21 Uhr
Hi,

benutze doch einfach den Converter, mit dem kannst Du auch eine VM Clonen.

Du öffnest einfach den Converter Klickst auf "Convert Machine" dann wählst Du "VMware Workstation or other VMware virtual machine" aus.

Gibst noch Quelle und Ziel an und schon hast Du einen Clone.

Gruß
Tommxp
Bitte warten ..
Mitglied: playersons
29.04.2009 um 15:20 Uhr
Danke für den Tip, das werde ich versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: playersons
29.04.2009 um 15:22 Uhr
Das habe ich bereits versucht, aber der VM Converter erkennt das Image (Acronis) nicht. Und eine externe HD kann man als Quelle nicht angeben, soweit ich weiss....

playersons
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
29.04.2009 um 16:04 Uhr
Hi,

welche version des Converter hast Du denn?
Ich habe die Version 4.0 mit diese kann ich auch .tib öffnen.
Habe das ganze gerade mal mit einem Notebook Image versucht, ohne Probleme.

Gruß
Tommp
Bitte warten ..
Mitglied: playersons
29.04.2009 um 18:08 Uhr
Ich hatte das zunächst mit dem Converter 3.0.1 (Starter) versucht, jetzt probiere ich es gerade mit dem Converter 4 (Standalone) und das hat tatsächlich das Image akzeptiert. Mal sehen, was daraus wird....

Danke erst mal, melde mich wieder mit dem Ergebnis.

playersons
Bitte warten ..
Mitglied: playersons
30.04.2009 um 13:14 Uhr
Der Converter konnte zwar aus dem .tib Image eine VM erstellen, diese lässt sich allerdings unter VMWare Fusion 2 nicht starten. Sehr schade ....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Vmware
Virtuelle Maschine - Standardmäßige Hostanwendung? (7)

Frage von Grinskeks zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme (5)

Frage von florianza zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...