derdosn

Server - imagefile aus netzwerk aufspielen?

Hi, hab mal wieder ne frage und komm absolut nicht auf die lösung,

zunächst sei gleich gesagt, ich bin praktikant, hab also noch nicht allzuviel erfahrung mit servern...

Mein cheff will, dass ich herausfinde, wie ich im falle eines systemcrash s den server wiederherstellen kann.
Wir nutzen acronis 9.1 für server

Das soll so laufen, dass das imagefile auf ner netzplatte abgelegt werden soll, damit nachher voller zugriff von allen servern aus möglich ist. Mein problem ist aber, dass im falle eines richtigen crashs ja der server total abgeschmiert ist und ich somit auch keine netzwerkkarte mehr installiert habe und auch nicht mehr vom DHCP/DNS aus in der Domäne nen zugriff habe.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich von diesem Server aus über ein netzwerk auf die netzwerkplatte zugreifen und das image aufspielen kann?

oder wäre es einfacher das ganze über eine externe usb platte uz machen, weil da müsste ich ja dann "nur" die treiber installieren und dann könnte ich auf die platte zugreifen und ob ich jetzt die treiber für ne festplatte oder für ne netzwerkkarte installier dürft ja kein großen unterschied machen, nur wers mir halt lieber, wenn ich das mit dem netzwerk hinkriegen würd, weil will ja dass mein cheff sieht, dass ich auch was kann face-smile

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Gruß

dosn

Member: DORNI
DORNI May 14, 2007 at 11:57:16 (UTC)
Mit einfachen Worten "ja" erstelle eine Acronis Boot CD fals diese kein DHCP findet kannst du eine Netzwerkadresse einstellen und somit auf deine Netzwerkfestplatte zugreifen. probiers mal mit einem Testrechner wirst sehn ist ganz einfach.

MFG DORNI
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 14, 2007 at 12:04:28 (UTC)
Hallo,

lies dir bitte auch dieses hier durch:
http://www.faq-o-matic.net/content/view/269/44/

Gruß,
Schorsch
Member: DerDosn
DerDosn May 14, 2007 at 12:21:30 (UTC)
Danke mal an euch beide!!

@DORNI: wie erstell ich eine ACRONIS BOOT CD?? muss ich demnach dann nicht mal die treiber für die Netzwerkkarte installieren??

@DerSchorsch, danke, das war an sich schon sehr informativ, aber ich will ja keine direkte datensicherung damit betreiben, mir ist wichtig, dass ich wenn ich am server arbeiten muss (installation, wartung...) und da den server abschieß ich ohne weiteres den wieder zum laufen bringe ohne alles neu installieren zu müssen. Es geht auch darum, dass wir da bei Kunden erst ne sicherung machen, bevor wir am server arbeiten, damit der server im "falle eines falles" innerhalb kürzester zeit wieder voll funktionsfähig ist. bei uns steht eben jetzt dann ne erweiterung beim exchange an, wenn ich den abschieß und den nicht innerhalb einer nacht wieder zum laufen bring und auch nur eine email nicht ankommt, reißen mir hier die Projektleiter den ... auf!!
Aber werd die infos auf jeden fall an mein cheff weitergeben!!

Danke euch zweien schonmal!! werd das mit der boot cd mal probiere, hab schon ne sicherung von meim testserver gemahct und werd den jetzt mit dehr viel genuss abschießen face-wink
Member: DerDosn
DerDosn May 14, 2007 at 12:45:39 (UTC)
Hi, super danke erstmal, nun zu meiner nächsten frage:

wie stell ich da dann die netzwerkkarte ein?? muss ich die in bios einstellen?? ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen, weil ich hab ja jetzt erstmal keine netzwerkkartentreiber mehr drauf.

Seh ich das so richtig, ich starte den server mit der acronis cd im laufwerk, dann stell ich die treiber ein, dann geb ich der karte ne ip und dann kann ich auch schon auf meine platte zugreifen??

Testumgebung läuft schon (noch), muss sie nur noch abschießen!! face-wink
Member: DORNI
DORNI May 15, 2007 at 07:03:06 (UTC)
Ganz einfach wen du Acronis lokal (voll) installiert hast also nicht den Remote Agent bzw die Remoteconsole dann öffnest du es. und bekommst auf der linken seite die möglichkeit ein Notfallmedium zu erstellen.
Und nein du brauchst keine Treiber installieren den die Notfall CD ist ein Linuxsystem mit Treibern für fast jede Hardware.

CU DORNI
Member: DerDosn
DerDosn May 15, 2007 at 07:47:30 (UTC)
Hi, hab das ganze gestern dann noch ausprobiert und hat wunderbar geklappt, obwohl ich s mir einfacher vorgestellt hätt, nen windows server abzuschießen face-wink ne quatsch, hab also nachdem ich da imagefile im netz abgelget habe die festplatte formatiert und danach mit der acronis cd gebootet, der netzugriff hat zwar ne weile gedauert, lag aber an meinem lokalen netzwerk, resultat: alles wunderbar geklappt, image ist aufgespielt und läuft auch wunderbar.

Erstmal n riesiges Dankeschön an DORNI!!

Gruß

dosn