Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Infrastruktur (ADS,FPS, Exchange07,SQL2005,CRM4.0)

Frage Netzwerke

Mitglied: Funkster

Funkster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 10:36 Uhr, 2626 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde.


Sitze grad in der Firma und habe folgendes aufbekommen.

Es steht an, eine paar neue Server aufzusetzen. Erledigt werden soll alles, bis zur Übernahme von den Daten des alten Serversystemes.
Da ich noch relativ neu in dem Bereich bin, würde ich gerne ein paar Fachmeinungen zu dem Thema hören.

Es sind insgesamt 5 Server mit Programmen zu versorgen:

Server 1 - Windows Server 2008 - Active Directory Service, File & Print Services
Server 2 - Exchange 2007
Server 3 - SQL 2005 (oder konsorten)
Server 4 - Microsoft Dynamics CRM 4.0
Server 5 - Debian - Firewall + Request Tracker

Wie ihr sicher gemerkt habt, lässt die Vollständigkeit der Daten zu wünschen übrig.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Software- und Hardwarevoraussetzungen diese Systeme haben und wie ich sie dazu bringe reibungslos miteinander zu kommunizieren. Zudem möchte ich natürlich auch, dass sie möglichst ökonomisch miteinander arbeiten.

Die Programmwahl soll möglichst so ausfallen wie oben beschrieben, es sei denn, es gibt wirklich viel bessere Lösungen.
SQL 2005 ist eine Idee, muss aber nicht exakt so umgesezt werden.

Werd mich jetzt mal ans Recherchieren machen und freue mich über viele Verbesserungsvorschläge, Tipps, Links usw.

Viele Grüße
Mitglied: harald21
16.03.2009 um 11:07 Uhr
Hallo,

eine kurze Zwischenfrage zu Server5 - was für eine Software ist bei euch "Request Tracker" ?
Generell würde ich auf einer Firewall keine "Nutzsoftware" installieren - höchsten noch einen Proxy (z.B. Squid)!

Die Aufteilung der Software auf die anderen Servern klingt erst einmal vernünftig - zu beachten ist höchstens, das du für Exchange 2007 ein 64bit-OS benötigst.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Funkster
16.03.2009 um 11:53 Uhr
Request Tracker ist ein freeware Ticket System. Glaube das ist nur für Unix Systeme konzepiert.

Klasse! Danke für den Tipp.

Setzte mich auch gerade mit Exchange 2007 auseinander.
Konnte mit der Aussage zu den Anforderungen von Excahnge 2007 Technet Page nicht allzuviel anfangen

"Intel Pentium oder kompatibler 32-Bit-Prozessor mit mindestens 800 MHz (nur zu Test- und Schulungszwecken, wird in Produktionsumgebungen nicht unterstützt)"
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
16.03.2009 um 12:18 Uhr
Hallo,

wie bereits gesagt: Exchange-32bit wird in Produktiv-Umgebungen nicht unterstützt, du benötigst einen 64bit-Prozessor (das können inzwischen alle neueren CPU's), ein 64bit-OS (inkl. 64bit-Treibern und 64-bit Systemsoftware, wie z.B. Virenscanner) und zum Schluß natürlich die Exchange2007 64bit-Edition.

Zur Request Tracker habe ich im Internet folgendes gefunden:
- RT runs great on Linux, FreeBSD, Solaris, Mac OS X and most other flavors of Unix.
- RT stores all its data inside an SQL database
- RT uses Apache's mod_perl interpreter or the FastCGI protocol

Das klingt für mich nach einem separaten Server, auf einer Firewall hat das nichts zu suchen!

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Funkster
17.03.2009 um 10:24 Uhr
An dem Linuxsystem wird sich glaube ich so schnell nichts mehr ändern.....Da es noch vor meiner Zeit so zusammengestellt wurde.

Wie schaut es denn Mit SQL Server 2005 aus? Muss ich da mit Problemen rechnen wenn ich das auf einem 64 Bit System installiere? Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Server 2008?

Komischer Weise wird auf der Herstellerseite nichts von Server 2008 erwähnt (http://www.microsoft.com/germany/sql/uebersicht/systemanforderungen.msp ...)

Gruß Funkster
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.03.2009 um 12:42 Uhr
Hallo,

ich hatte dich so verstanden, das alle Server neu installiert werden sollen. Damit wäre dann auch das Linux-System neu einzurichten gewesen. Wie bereits gesagt: Nutzersoftware (insbesondere einen Apache-Webserver) auf einer Firewall sehe ich als massives Sicherheitsrisiko an!
Zu SQL2005 und 64bit kann ich dir nichts sagen, wir haben das hier auf W2k3 (32bit) sehr stabil am Laufen. Welche Hardware du dafür benötigst, hängt sehr von der Datenbankgröße und der individuellen Benutzung ab.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wechsel Host-Terminal zur Client-Server Infrastruktur (3)

Frage von pseudonymer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Ministerium für digitale Infrastruktur pfuscht beim eigenen Web-Server (1)

Link von magicteddy zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...