Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Infrastruktur für Testbetrieb und sehr sehr geringe Userzahl (max 2User)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Texas3110

Texas3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 16:27 Uhr, 2395 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte Eure Meinung.
Ich möchte für mich ein Testsystem aufsetzen. Dieses soll aus einem DC, SQL Server, SharePoint und CRM Server bestehen. Wobei ich am überlegen bin den DC Server auch für mich produktiv zu nutzen.
Als Hardware steht ein Rechner mit AMD CPU und 8GB Ram zur Verfügung.

Nun bin ich am überlegen ob ich einen SBS 2011 aufsetze (mit abgeschaltetem Exchange) und hier die Addons für den HyperV nutze. Auf diesen kann ich 2 VMs einrichten (SharePoint und CRM).
Was sagt ihr dazu? Wie würdet Ihr mit der gegebenen Hardware und der Anforderung umgehen.

Zugriff auf die Systeme besitzen maximal 2 Personen (ich und eventuell eine Testperson). Die Lösungsentwicklung erarbeite ich auf einem Laptop.
Softwarelizenzen sind legal vorhanden. Mir geht es darum wie ich die Server einsetze.


Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
Mitglied: transocean
17.11.2011 um 17:03 Uhr
Moin,

informiere dich mal über SBS 2011 und Hyper V und kauf dir vernünftige Hardware mit ausreichend RAM. Deine 8 GB reichen für den SBS 2011 vorne und hinten nicht.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.11.2011 um 17:57 Uhr
HyperV wird nicht auf einem SBS Host installiert.
Höchstens SBS auf einem HyperV Host.
Und für SBS sind 8GB schon fast zu wenig RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
17.11.2011 um 18:48 Uhr
Hier mal ein Link zu den Minimalanforderungen an die Hardware beim SBS 2011 Standard:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/systemanforderung ...

Da wird zwar auch von 8 GB RAM geschrieben. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das entschieden zu wenig ist.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
17.11.2011 um 20:16 Uhr
kann den vorrednern nur zustimmen - je mehr RAM umso besser, das nächste Manko bzw. Nadelöhr wird das Storage sein, sofern du nicht entsprechende SSDs im System hast, ein einfach Raidcontroller von Promise oder Adaptec und daran dann 4 HDD im Raid 10 sollte da schon helfen...für Testzwecke und max 2 Personen - für alles andere eher nicht - wenn du nur einen DC mit SQL und Sharepoint sowie CRM brauchst kein Hyper-V das würde ich in dem Fall wie du es beschrieben hast direkt auf die Hardware setzen - und vor allem - nichts fürs produktive geeignet, da würde ich mir dann eher einfache Marken-Server-Hardware besorgen oder 2nd Hand
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
18.11.2011 um 09:55 Uhr
Danke für all Eure Antworten.

Auf einem Rechner möchte ich es nicht installieren um die Interaktionen auch zwischen den Servern zu sehen.
Was ich mir noch vorstellen kannst ist ein Server mit HyperV auf dem auch der DC und SQL läuft. SharePoint und CRM dann auf jeweils einer VM, Ich weiß das dies nicht optimal ist aber es geht mir ums Testen. Wichtig ist das ich es nicht ins produktive System nutzen möchte.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neue Server Infrastruktur
Frage von ghekkolanerServer-Hardware6 Kommentare

Hallo allerseits Mein Vorgesetzter hat mich damit beauftragt, eine neue Systemumgebung aufzubauen. Das bisherige System sieht so aus: 3x ...

Netzwerke
Sip Infrastruktur
Frage von karlosssNetzwerke6 Kommentare

Hallo Also ich brauche hilfe bei der aufgabe das rote habe ich versucht zu lösen . den rest verstehe ...

Netzwerkmanagement
Gemieteten Server in Infrastruktur von einem Büro einbinden
Frage von Oneil-1989Netzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ein Freund macht sich selbstständig, da habe ich mir gedanken über die Infrastruktur gemacht. Ich habe mir ...

Windows Server
Max Connections W2K12R2 Terminal Server
Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, funktioniert im Evaluation mode des W2K12R2 die max Connection von 3 Usern? Aktuell kann ich mich nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...