texas3110

Server Infrastruktur für Testbetrieb und sehr sehr geringe Userzahl (max 2User)

Hallo,

ich bräuchte Eure Meinung.
Ich möchte für mich ein Testsystem aufsetzen. Dieses soll aus einem DC, SQL Server, SharePoint und CRM Server bestehen. Wobei ich am überlegen bin den DC Server auch für mich produktiv zu nutzen.
Als Hardware steht ein Rechner mit AMD CPU und 8GB Ram zur Verfügung.

Nun bin ich am überlegen ob ich einen SBS 2011 aufsetze (mit abgeschaltetem Exchange) und hier die Addons für den HyperV nutze. Auf diesen kann ich 2 VMs einrichten (SharePoint und CRM).
Was sagt ihr dazu? Wie würdet Ihr mit der gegebenen Hardware und der Anforderung umgehen.

Zugriff auf die Systeme besitzen maximal 2 Personen (ich und eventuell eine Testperson). Die Lösungsentwicklung erarbeite ich auf einem Laptop.
Softwarelizenzen sind legal vorhanden. Mir geht es darum wie ich die Server einsetze.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

Member: transocean
transocean Nov 17, 2011 at 16:03:36 (UTC)
Moin,

informiere dich mal über SBS 2011 und Hyper V und kauf dir vernünftige Hardware mit ausreichend RAM. Deine 8 GB reichen für den SBS 2011 vorne und hinten nicht.

Gruß

Uwe
Member: dog
dog Nov 17, 2011 at 16:57:27 (UTC)
HyperV wird nicht auf einem SBS Host installiert.
Höchstens SBS auf einem HyperV Host.
Und für SBS sind 8GB schon fast zu wenig RAM.
Member: transocean
transocean Nov 17, 2011 at 17:48:11 (UTC)
Hier mal ein Link zu den Minimalanforderungen an die Hardware beim SBS 2011 Standard:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/systemanforderung ...

Da wird zwar auch von 8 GB RAM geschrieben. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das entschieden zu wenig ist.

Gruß

Uwe
Member: clSchak
clSchak Nov 17, 2011 at 19:16:34 (UTC)
kann den vorrednern nur zustimmen - je mehr RAM umso besser, das nächste Manko bzw. Nadelöhr wird das Storage sein, sofern du nicht entsprechende SSDs im System hast, ein einfach Raidcontroller von Promise oder Adaptec und daran dann 4 HDD im Raid 10 sollte da schon helfen...für Testzwecke und max 2 Personen - für alles andere eher nicht - wenn du nur einen DC mit SQL und Sharepoint sowie CRM brauchst kein Hyper-V das würde ich in dem Fall wie du es beschrieben hast direkt auf die Hardware setzen - und vor allem - nichts fürs produktive geeignet, da würde ich mir dann eher einfache Marken-Server-Hardware besorgen oder 2nd Hand
Member: Texas3110
Texas3110 Nov 18, 2011 at 08:55:54 (UTC)
Danke für all Eure Antworten.

Auf einem Rechner möchte ich es nicht installieren um die Interaktionen auch zwischen den Servern zu sehen.
Was ich mir noch vorstellen kannst ist ein Server mit HyperV auf dem auch der DC und SQL läuft. SharePoint und CRM dann auf jeweils einer VM, Ich weiß das dies nicht optimal ist aber es geht mir ums Testen. Wichtig ist das ich es nicht ins produktive System nutzen möchte.

Viele Grüße
Stefan