Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Infrastruktur für Testbetrieb und sehr sehr geringe Userzahl (max 2User)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Texas3110

Texas3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 16:27 Uhr, 2349 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte Eure Meinung.
Ich möchte für mich ein Testsystem aufsetzen. Dieses soll aus einem DC, SQL Server, SharePoint und CRM Server bestehen. Wobei ich am überlegen bin den DC Server auch für mich produktiv zu nutzen.
Als Hardware steht ein Rechner mit AMD CPU und 8GB Ram zur Verfügung.

Nun bin ich am überlegen ob ich einen SBS 2011 aufsetze (mit abgeschaltetem Exchange) und hier die Addons für den HyperV nutze. Auf diesen kann ich 2 VMs einrichten (SharePoint und CRM).
Was sagt ihr dazu? Wie würdet Ihr mit der gegebenen Hardware und der Anforderung umgehen.

Zugriff auf die Systeme besitzen maximal 2 Personen (ich und eventuell eine Testperson). Die Lösungsentwicklung erarbeite ich auf einem Laptop.
Softwarelizenzen sind legal vorhanden. Mir geht es darum wie ich die Server einsetze.


Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
Mitglied: transocean
17.11.2011 um 17:03 Uhr
Moin,

informiere dich mal über SBS 2011 und Hyper V und kauf dir vernünftige Hardware mit ausreichend RAM. Deine 8 GB reichen für den SBS 2011 vorne und hinten nicht.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.11.2011 um 17:57 Uhr
HyperV wird nicht auf einem SBS Host installiert.
Höchstens SBS auf einem HyperV Host.
Und für SBS sind 8GB schon fast zu wenig RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
17.11.2011 um 18:48 Uhr
Hier mal ein Link zu den Minimalanforderungen an die Hardware beim SBS 2011 Standard:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/systemanforderung ...

Da wird zwar auch von 8 GB RAM geschrieben. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das entschieden zu wenig ist.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
17.11.2011 um 20:16 Uhr
kann den vorrednern nur zustimmen - je mehr RAM umso besser, das nächste Manko bzw. Nadelöhr wird das Storage sein, sofern du nicht entsprechende SSDs im System hast, ein einfach Raidcontroller von Promise oder Adaptec und daran dann 4 HDD im Raid 10 sollte da schon helfen...für Testzwecke und max 2 Personen - für alles andere eher nicht - wenn du nur einen DC mit SQL und Sharepoint sowie CRM brauchst kein Hyper-V das würde ich in dem Fall wie du es beschrieben hast direkt auf die Hardware setzen - und vor allem - nichts fürs produktive geeignet, da würde ich mir dann eher einfache Marken-Server-Hardware besorgen oder 2nd Hand
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
18.11.2011 um 09:55 Uhr
Danke für all Eure Antworten.

Auf einem Rechner möchte ich es nicht installieren um die Interaktionen auch zwischen den Servern zu sehen.
Was ich mir noch vorstellen kannst ist ein Server mit HyperV auf dem auch der DC und SQL läuft. SharePoint und CRM dann auf jeweils einer VM, Ich weiß das dies nicht optimal ist aber es geht mir ums Testen. Wichtig ist das ich es nicht ins produktive System nutzen möchte.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wechsel Host-Terminal zur Client-Server Infrastruktur (3)

Frage von pseudonymer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Ministerium für digitale Infrastruktur pfuscht beim eigenen Web-Server (1)

Link von magicteddy zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (7)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...