kaalax

Server mit installiertem Office als Clientcomputer verwenden - Frage zur Lizenzierung

Hallo Adminz,

entweder hat das noch keiner gefragt oder ich finde es einfach nicht. Sollte das letztere der Fall sein freue ich mich auf den entsprechenden Verweis. Auch auf der Seite mit dem Doppel-oo habe ich nichts eindeutiges gefunden. Es geht um Windows Lizenzierung eines Servers mit Office. Im Detail sieht das so aus:

Zwei Benutzer sollen die Möglichkeit haben remote auf einem virtuellen Client mit Office zu arbeiten. Wenn ein Windows Client System eingesetzt würde, müssten auch teure Access CALs oder Subscription gekauft werden & selbstverständlich noch sehr überteure Office Lizenzen. Terminalserverlizenzen und Office Volumelizenzen möchte ich auch nicht kaufen, es geht um lediglich zwei Benutzer. Ich brauche eine Low-Cost Lösung.

Nun liegen hier noch 2 Windows Server 2008R2 Lizenzen herum, welche nicht mehr in Verwendung sind. Der Preis für Office Standard Lizenzen hällt sich in Grenzen. Also spiele ich mit dem Gedanke zwei virtuelle Server aufzusetzen und jeweils ein Standard Office 2013 darauf zu installieren. Die zwei Benutzer sollen also einen Server mit Office als virtuellen Client nutzen dürfen. Die benötigten Serverressourcen für die virtuellen Systeme habe ich. Letztendlich geht es um Pinke Pinke zwecks Lizenzen. Die Frage ist, geht meine Überlegung lizenzrechtlich in Ordnung?

Viele Grüße, panax-4.3

Member: GuentherH
Solution GuentherH Jul 19, 2016 at 22:04:48 (UTC)
Die Frage ist, geht meine Überlegung lizenzrechtlich in Ordnung?

Nein. Die 2 RDP Zugriffe auf einen Server dürfen nur zu administrativen Zwecken verwendet werden.

Terminalserverlizenzen und Office Volumelizenzen möchte ich auch nicht kaufen,

Dann gibt es eben auch keinen RDP Zugriff.

LG Günther
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jul 19, 2016 at 22:10:56 (UTC)
Die normale Officeversion verweigert die Benutzung in Terminalserverumgebungen. Hier muss zwingend eine Volumenlizenz eingesetzt werden.

Das, was du momentan planst, ist ein Verstoß gegen die Lizenzverträge von Microsoft. Daher:
Die Frage ist, geht meine Überlegung lizenzrechtlich in Ordnung?
Nein!

Virtuelle Umgebungen sind im Microsoft-Lizenzrecht sehr schwierig. Häufig sind hier Volumenlizenzen und/oder eine aktive Software Assurance Pflicht.
Member: Chonta
Solution Chonta Jul 20, 2016 at 06:16:21 (UTC)
Hallo,

du brauchst zwei normale Workstations mit installiertem Office und RDP-Zugriff für die Hauptbenutzer.
Dann darf von einem anderen Windowsrechner / Lizensiertem RDP aus MS Sicht jemand per PDP auf der Workstation arbeiten.
Der RDP Zugriff von Außérhalb nur über VPN!

Alles was auf VM oder Server hinausläuft auf der kein lokaler Nutzer arbeitet muss als Terminalserver/RDS oder noch schlimmer VDI Lizensiert werden.

Alternative sind natürlich noch Laptops face-smile

Gruß

Chonta
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Jul 20, 2016 at 06:18:45 (UTC)
Hinweis: Office kann auch als Click2Run auf RDP Servern laufen (also Office 365 Businesspläne)
Member: departure69
departure69 Jul 20, 2016 updated at 07:28:52 (UTC)
@GuentherH:

Zitat von @GuentherH:

Die Frage ist, geht meine Überlegung lizenzrechtlich in Ordnung?

Nein. Die 2 RDP Zugriffe auf einen Server dürfen nur zu administrativen Zwecken verwendet werden.

Hhmm, ja, das liest man immer wieder, doch gibt es dafür eine aussagekräftige Quelle? Und wenn, warum verhindert Microsoft nicht den RDP-Zugriff eines Users, der keine Admin-Rechte besitzt (weder lokal noch Domäne)? Müßte doch technsich regelbar sein!
Funktionieren tut auf jeden Fall auch der Zugriff eines Nicht-Admins im Rahmen der zwei möglichen RDP-Admin-Verbindungen (ja, ich weiß, daß es, nur weil's möglich ist, deshalb noch lange nicht rechtens ist).

LG Günther

Viele Grüße

von

departure69

@tikayevent:

Die normale Officeversion verweigert die Benutzung in Terminalserverumgebungen. Hier muss zwingend eine Volumenlizenz eingesetzt werden.

In einer echten RDS-/TS-Umgebung ja, der TE fragt aber nach der Nutzung von MS Office im Rahmen der zwei möglichen RDP-Verbindungen auf einen Server ohne Terminal-/RDS-Dienste.

Und da geht bspw. Office 2010 H&B (bei uns an einem normalen Non-TS-Memberserver installiert, weil eine Fachanwendung Word 2010 direkt am Server braucht) problemlos, wie ich soeben gerade getestet habe.

Viele Grüße

von

departure69
Member: kaalax
kaalax Jul 20, 2016 at 14:09:04 (UTC)
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten!

Den Fragen von departure69 schließe ich mich an, kann jemand (eine) aussagekräftige Quelle(n) liefern? Oder ist es eine dieser sogenannten Grauzonen?

Viele Grüße, panax-4.3
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Jul 20, 2016 at 14:23:57 (UTC)
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725933(v=ws.11).aspx

Zitat von der Seite:
"Vom Remotedesktop werden zwei gleichzeitige Verbindungen für die Remoteverwaltung eines Computers unterstützt. Für diese Verbindungen ist kein Lizenzserver erorderlich."
Member: kaalax
kaalax Jul 21, 2016 at 07:10:09 (UTC)
Vielen Dank an alle Beteiligten dieses Beitrags! Ich habe mich nun entschieden einen kleinen Terminalserver für 5 Benutzer mit Office Volumenlizenz zu kaufen.