Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einen Server über das Internet mit diversen Clients verbinden - VPN?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: ArtDent

ArtDent (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2012 um 12:16 Uhr, 4947 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.
Ich bin bislang nur Enduser, möchte nun allerdings auch mal hinter die Kulissen der "Macher" schnuppern.

Dazu möchte ich folgendes realisieren:

Ich habe einen PC mit Windows Server 2003. Dieser soll als Dateiserver dienen. Weiterhin existieren diverse Client-PCs.
Diese stehen in verschiedenen, räumlich weit voneinander stehenden Gebäuden. Diese sollen alle auf den Server zugreifen, da die Dateien, welche bearbeitet werden sollen, lediglich auf dem Server liegen.
Auf den Clients läuft voraussichtlich Window 7 HP.

Nun möchte ich, dass jeder Client nur auf speziell für ihn freigegebene Dateien zugreifen kann. (Ich nehme an, dass regle ich in den Einstellungen des Server).
Der Server und die Clients sind per unterschiedlichster Router mit dem Internet verbunden.

Nun die Frage:
Verbinde ich die Clients am Besten per VPN mit dem Server?
Nutze ich den WinServer2003 eigenen VPN Server?
Muss ich in dem Router, hinter dem der Server steht, Ports weiterleiten? Wenn ja, wie funktioniert das? Momentan steht er hinter einer Fritzbox. Da habe ich nur die Möglichkeit zur Portfreigabe gefunden.

Ich habe mal aufs blaue gespielt. Ich habe den WinServer2003 VPN Server eingerichtet. Dann habe ich auf meinem Win7HP Rechner eine VPN Verbindung eingerichtet. Da habe ich meinen Account bei anydns.info eingetragen.
Ich bekomme dann aber keine Verbindung ´, sondern eine Fehlermeldung.
Ausserdem erschliesst sich mir nicht ganz, wie ich überhaupt auf den Server zugreifen kann. Wenn ich meinen anydns Account erreich, komme ich ja nur auf meine Fritzbox. Ich möchte aber weiter zu meinem Server. Dem habe ich bereits ein feste IP in meinem LAN zugeteilt. Muss ich die noch irgendwie in die Adresse eintragen?


Ich weiß, viele Fragen, aber das Netz ist voll von Infos und die haben mich nun endgültig verwirrt.

Sanfte Grüße, ArtDent
Mitglied: Ausserwoeger
03.07.2012 um 12:24 Uhr
Du solltest dir einen Profi besorgen ! Vorallem wenn die Daten auf dem Server Sensiebel sind bzw. wichtig.

Wenn nicht nutze die Cloud und spiel sie direkt ins Internet.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
03.07.2012, aktualisiert um 13:53 Uhr
wie wäre es du schaltest einfach den FTP Dienst frei, wenn du nur auf Daten zugreifen willst.
Dazu muss dein Server eine statische IP haben, die du auf den Router zuweist. Du musst bei dem Router den FTP Dienst bzw. den Port 21 freischalten und diesen auf den Server umrooten. Mit dem anydns kennst du dich ja anscheinend schon aus, also sollte das kein Problem sein.

http://support.microsoft.com/kb/323384/de
Bitte warten ..
Mitglied: ArtDent
03.07.2012, aktualisiert um 17:54 Uhr
Hi.

Das mit dem Profi ist so eine Sache. Ich möchte es ja selber versuchen. Die Daten, die dabei genutzt werden, sind absolut unsensibel. Ist halt eine Übung, um ins Administrieren rein zu schnuppern. Und das mit der Cloud, ... klar, das wäre die einfachere Lösung, aber, siehe oben. Ich möchte halt mit nem Server spielen.

Und, zu dem FTP-Server:

Ist das nicht so, dass ich, um den FTP-Server zu nutzen, auf allen Clients eine entsprechende Software installieren muss, um FTP-Dienste zu nutzen? Speed-Commander oder ein ähnliches Tool mit FTP-Client-Fähigkeiten?
Ausserdem ist der FTP-Server nicht dazu da, um Dateien vom Server auf den Client runter zu laden und dort zu bearbeiten?
Das würde ja bedeuten, dass die Daten runtergeladen werden, dann auf dem Client bearbeiten und dann die geänderte Version wieder auf den Server hochladen???

Ich hätte es gerne so, dass die Clients die Dateien direkt auf dem Server bearbeiten.

Geht das?

Sanfte Grüße, ArtDent
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
04.07.2012 um 08:26 Uhr
Für FTP braucht man keine Software jeder Browser wie IE oder Firefox kann auf FTP Server zugreifen.

Mit FTP kannst du die Daten auch direkt am Server bearbeiten. Einach zb das Wordfile Doppelklicken und Fertig.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: aguila
06.07.2012 um 13:58 Uhr
Hallo,
kannst du etwas über die Netzwerkinfrastruktur schreiben?
Wie sind die Gebäude Netzwerkseitig miteinander verbunden?
Es wäre hilfreich um eventuell eine Lösung zu finden.
Grüße,
mbc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2012 um 13:30 Uhr
Zum Thema PPTP VPN mit MS findest du sonst hier ein Tutorial:
http://www.administrator.de/contentid/117700
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Clients verbinden mit ubuntu server (14)

Frage von karlosss zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung (15)

Frage von GoForIt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...