laster

Server mit iptables absichern

Hallo, möchte einen Ubuntuserver von den anderen Geräten im LAN abschotten.
Der Server soll/muss vom Internet aus erreichbar sein und von einem per VPN angebundenem LAN auch.
Internet und VPN geht durch eine Firewall.
Wie geht das per iptables ?
LAN mit Server: 192.168.1.0/24
Server: 192.168.1.10
Andere Server: 192.168.1.1 - 192.168.1.9
Gateway: 192.168.1.254
LAN hinter VPN: 192.168.2.0/24

Ziel soll sein:
Internet <--> Server : muss gehen, wird durch die Firewall gesichert
Server <--> andere Server : darf nix gehen
Server <--> VPN : muss gehen

vG
LS

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2016 at 20:17:54 (UTC)
Steck ihn in ein eigenes Netz.

Ansnsten alles außer dem vpn droppen.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 28, 2016 at 20:41:08 (UTC)
hmm..

ich glaube er wollte jetzt ein script von dir face-smile

Frank
Member: Dani
Dani Dec 28, 2016 at 20:50:54 (UTC)
Moin,
ich hab früher immer mit FirewallBuilder meine iptables zusammengestellt. Fand ich irgendwie einfacher und übersichtlicher.

Gruß,
Dani
Member: laster
laster Dec 28, 2016 at 20:56:14 (UTC)
eigenes Netz ist schon optimal, aber ein iptables Script ist schneller gestartet (wenn es denn so geht), vor allem, wenn man nur ssh Zugang zum Server hat face-smile
Member: laster
laster Dec 28, 2016 updated at 21:08:58 (UTC)
ich glaube er wollte jetzt ein script von dir
JAAHHH face-smile face-smile
Mitglied: 108012
Solution 108012 Dec 28, 2016 at 23:29:00 (UTC)
Hallo usammen,

JAAHHH  
Nun gut da kann man nichts mehr machen, ich wollte nur noch nachträglich noch CentOS mit ins Spiel bringen da es schon gehärtet
daher kommt und den SoftEtherVPN Server mittels dem man eine Konfiguration besser vornehmen kann. Ansonsten alles abschalten
und nur SSH zur Konfiguration und alles für das VPN öffnen ist auch mein Tipp hier.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 29, 2016 updated at 08:05:38 (UTC)
Zitat von @laster:

ich glaube er wollte jetzt ein script von dir
JAAHHH face-smile face-smile

Moin,

fertige Skripten findet man da.

Für ssh könnte das Skript z.B. so aussehen:
#!/bin/sh

# Skript blockt allen Traffic von und nach draußen außer ssh
# abgeschrieben/geklaut bei https://www.cyberciti.biz/tips/linux-iptables-4-block-all-incoming-traffic-but-allow-ssh.html

# Flushing all rules
iptables -F
iptables -X

# Setting default filter policy
iptables -P INPUT DROP
iptables -P OUTPUT DROP
iptables -P FORWARD DROP

# Allow unlimited traffic on loopback
iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT

# Allow  ssh only
# Eingehendes ssh
/sbin/iptables -A INPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
# Ausgehendes ssh
/sbin/iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 22 -j ACCEPT

# make sure nothing comes or goes out of this box
iptables -A INPUT -j DROP
iptables -A OUTPUT -j DROP

Die passenden Ports oder Protokolle für Dein VPN-Protokoll überlasse ich Dir zu Übung.

Merke: Dieses Forum ist dazu da, daß sich die Mitglieder gegenseitig bei Problemen helfen, Nicht dazu, daß einer "Spring!" sagt und die andere nur noch fragen "wie hoch?". Wor allem wird hier (zumindest von mir) erwartet, daß die Fragensteller zumindest ein wenig mit der Thematik befaßt haben und versucht haben, das Problem schon selbst zu lösen. Für fertige Lösungen gibt es Dienstleister (das mache ich übrigens auch, gegen Bares meinen Kunden fertige Lösungen hinstellen).

Wenn ich also nicht gleich die fertige Lösung hinschreibe, dient das als meist dem Erkentnisgewinn des Fragenstellers und nicht der Pflege meiner Bosheit. face-smile

lks
Member: laster
laster Dec 29, 2016 at 10:35:50 (UTC)
Hallo lks,

mein "JAAHHH face-smile face-smile" war nicht so ernst gemeint, wie Du vielleicht denkst. Von daher ein dickes Lob, dass Du trotzdem Code 'geliefert' hast face-smile !!
Habe mir gestern noch die Videos von den pascom Brüdern zum Thema angeschaut - nun ist vieles klarer.

vG
LS
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 29, 2016 at 10:41:55 (UTC)
Zitat von @laster:

Hallo lks,

mein "JAAHHH face-smile face-smile" war nicht so ernst gemeint, wie Du vielleicht denkst. Von daher ein dickes Lob, dass Du trotzdem Code 'geliefert' hast face-smile !!
Habe mir gestern noch die Videos von den pascom Brüdern zum Thema angeschaut - nun ist vieles klarer.

Dann ist's ja gut.

Noch ein Tipp: Mit dem Parameter -protocol kann man protokolle wie esp oder gre, die man für manche VPN-Protokolle braucht, reglementieren.

lks