dannyx14
Goto Top

Server kaputt, Postfächer aus Datenbank extrahieren?

Backup vorhanden

Hallo,
leider hat unsere Serverfestplatte am Wochenende den Geist aufgegeben face-sad Ungünstigerweise war der Server nur eine Übergangslösung, da es im August einen neuen gibt. Aus dem Grund lohnt es sich (eigentlich) auch nicht den Server noch zu reparieren. Da wir nur ein Betrieb mit zehn Benutzern sind, könnte man für den letzten Monat auch ohne Server auskommen. Das Problem sind nur die Exchange Postfächer. Es gibt nur zwei wichtige, die müssen aber wiederhergestellt werden. Ich habe ein Backup, das mit Acronis True Image Echo Server gemacht wurde. Die Datenbank ist also vorhanden. Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit die Postächer da raus zu kriegen, ohne Exchange installieren zu müssen? Es gibt halt keinen anderen Computer, der leistungsfähig genug ist um den SBS 2003 mit Exchange zu stemmen.
Ich hoffe ihr habt eine Idee!
Grüße,
Daniel.

Content-Key: 146219

Url: https://administrator.de/contentid/146219

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: winworker
winworker Jul 05, 2010 at 09:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich denke da heißt das Zauberwort PowerControls von der Fa. Ontrack.

www.ontrackpowercontrols.com

Ist ein wirklich geniales Tool. Aber leider auch sehr teuer.
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 09:12:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ist ein wirklich geniales Tool. Aber leider auch sehr teuer.
In diesem Fall würde ich sogar die Festplatte zu OnTrack einschicken. Ist oft günstiger und die wissen was Sie machen. Selber daran rumbasteln würde ich nicht empfehlen!
Grundsätzlich frage ich mich immer: Wo ist denn die Sicherung von Heute Nacht bzw. vom Wochenende?


Grüße,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Jul 05, 2010 at 09:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich denke da heißt das Zauberwort PowerControls von der Fa. Ontrack.

Für die Lizenzkosten von Power Control bekommt man aber fast schon einen neuen Server face-wink


LG Günther
Mitglied: 45877
45877 Jul 05, 2010 at 09:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum extrahieren der Portfächer muss der Computer doch nicht wirklich stark sein, dass sollte jeder halbwegs
neue Office PC hinkriegen.
Member: maretz
maretz Jul 05, 2010 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
ich würde einfach auf nem normalen PC den Server installieren und dort eben den Exchange zusammenbauen. Wenn du nen backup hast sollte das restore ja nicht so schwer sein - und die Leute können 4 Wochen darauf arbeiten.

Das ist dann ne saubere Lösung - und viel länger als irgendwelche SW suchen, installieren und nutzen dauert das mit sicherheit auch nicht. Nur das du mit der Ontrack- und ähnlicher Software direkt auf der DB rumtobst - ggf. dabei noch mehr zerstörst als dir lieb ist...
Member: Neomatic
Neomatic Jul 05, 2010 at 09:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was auch eine möglichkeit wäre:

Wandle dein Acronis Backup in eine VM um. Dann installierst du auf dem schnellsten Rechner ein VMware Server (gibts kostenlos bei VMware) und startest da dann dein Server inkl. Exchange.

Somit kannst du dann den Server erstmal wieder zum laufen bekommen. Die User können wieder auf ihre Daten, Postfächer etc. zugreifen und sind erstmal wieder befriedigt. Dann kannst du hingehen und alle Postfächer mal mit Exmerge in PST Dateien kopieren (kann man dann auch direkt in Outlook öffnen).


Wenn dann der neue Server da ist, ein kostenlosen ESX Server installiert und den Server auf die neue Maschine kopieren. Somit hast du keinen Ausfall und du musst den Server nicht neu installieren.

Gruß

Neomatic
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 10:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neomatic:
Wenn dann der neue Server da ist, ein kostenlosen ESX Server installiert und den Server auf die neue Maschine kopieren. Somit hast
du keinen Ausfall und du musst den Server nicht neu installieren.
Du meinst wohl VMWare ESXi - Server. Ist ein kleiner aber teuerer Unterschied.


Grüße,
Dani
Member: Neomatic
Neomatic Jul 05, 2010 at 10:24:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
> Zitat von @Neomatic:
> Wenn dann der neue Server da ist, ein kostenlosen ESX Server installiert und den Server auf die neue Maschine kopieren. Somit
hast
> du keinen Ausfall und du musst den Server nicht neu installieren.
Du meinst wohl VMWare ESXi - Server. Ist ein kleiner aber teuerer Unterschied.


Grüße,
Dani

Hallo,

ja ich meinte den ESXi Server. Tut mir leid (das fehlende i kann sehr teuer werden).


Gruß

Neomatic
Member: dannyx14
dannyx14 Jul 05, 2010 at 10:28:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die vielen Antworten! Also die Ontrack-Lösung ist wohl tatsächlich zu teuer. Aber die Idee von Neomatic ist super face-smile Lustigerweise bin ich da auch gerade drauf gestoßen und konvertiere das Backup zu einer VM-Festplatte.
Mal sehn obs so auch klappt.
Grüße
Member: Neomatic
Neomatic Jul 05, 2010 at 12:29:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es sollte funktionieren (es sei denn dein Backup ist auch defekt). So hab ich auch mal einen Server vorrübergehend wieder zum laufen bekommen (war auch ein Exchange).

Wäre gut wenn du bescheid gibst ob es geklappt hat.


Gruß

Neomatic
Member: dannyx14
dannyx14 Jul 05, 2010 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
So, es hat super geklappt! Das freut mich, war eine sehr unkomplizierte Lösung, danke für den Tipp.
Einen schönen Abend noch,
Daniel.