shoshy

Server kaufen?

wir wollen uns einen Server zu legen, damit die Internet Leitung genutzt wird...

Wir sind ein Verein und wollen uns in unser Vereinsheim eine Internetleitung legen. Da diese aber maximal 4-5 mal im Jahr für eine Verantaltung in Benutzung kommen würde, überlegen wir uns einen Server anzuschaffen.

Mit diesem Server wollen wir hauptsächlich unsere Webseite online stellen und Fotos und Videos speichern.

Nun meine Frage:
Lohnt es sich einen Server anzuschaffen?
Wenn ja, wo gibt es welche?
Was für anforderungen brauchen wir?
Wo finde ich jemanden, der ihn mir konfiguriern und online stellen kann?

Es ist eine Überlegung, da die Internet Leitung sonst nicht genutzt würde...
Alternativen?

Vielen dank im Voraus
shoshy

Member: transocean
transocean Jul 03, 2012 at 17:35:31 (UTC)
Moin,

Alternativen?

Webspace mieten und dort die Seite online stellen.

Gruß

Uwe
Member: shoshy
shoshy Jul 03, 2012 at 17:37:01 (UTC)
Danke, aber ich meinte mit Alternativen, dass die Leitung anderweitig genutz (halt mit Vorteil für uns) werden könnte.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 03, 2012 at 17:48:14 (UTC)
Moin Moin,

der war gut *ymmd*

Du gehörst einem geheimen Verein an, dessen Name bzw. Existenzgrund verheimlicht wird face-sad

Dir fallen keine Alternativen für die sinnvolle Nutzung der DSL-Verbindung ein?
Wie kommst du auf die Idee, dass uns da was einfallen könnte?

Mein Tipp: keine DSL-Leitung, die Musik zu den Veranstaltungen kommt doch sowieso von einer ext. Platte.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: gansa28
gansa28 Jul 03, 2012 at 17:49:04 (UTC)
Ja kauft euche einen Server z.B. den hier:

http://i.top500.org/system/177556, damit lässt sich super SPAM verschicken, der Umsatz mit sowas soll recht ordentlich sein.
Mitglied: 102534
102534 Jul 03, 2012 at 19:43:09 (UTC)
Zitat von @shoshy:
Wir sind ein Verein und wollen uns in unser Vereinsheim eine Internetleitung legen.

Mach doch? Wenns zu teuer ist, leiht euch lieber von einem Vereinsmitglied einen UMTS Stick und bucht eine Tagesflat.

Da diese aber maximal 4-5 mal im Jahr für eine Verantaltung in Benutzung kommen würde, überlegen wir uns einen Server anzuschaffen.
Mit diesem Server wollen wir hauptsächlich unsere Webseite online stellen und Fotos und Videos speichern.

Auch kein Problem. Ab ca. 2000€ bekommst du einen vernünftigen Server. Dann eine USV für 300€. Eine Backuplösung für 400€. Dazu monatlich ca. 500€ für die Internetanbindung und ca. 800€ für einen Betreuer.

Nur Spaß ;) Du siehst es ist nicht sinnvoll. Für die paar Sachen die du vor hast, reicht ein kleines Hostingpaket, z.B.:
http://www.goneo.de/hosting/hosting.html

Videos würde ich auf Youtube stellen, das spart Geld und schont den Speicher face-smile

Nun meine Frage:
Lohnt es sich einen Server anzuschaffen?

Wie oben: Nein.

Wenn ja, wo gibt es welche?

Etweder bei den üblichen verdächtigen: Dell, Lenovo, HP oder z.B. bei thomas-krenn.com
Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 04, 2012 at 07:13:00 (UTC)
Selten so gelacht, danke, you made my day! :D

Für das was du vorhast reicht dir eine FritzBox an die du einfach eine externe HDD ansteckst, falls dir dagensicherheit wichtig ist - dann halt ne NAS.

Deine Homepage gehört aber ins Internet,
und nicht auf eine DSL Leitung.
Member: smorod
smorod Jul 24, 2012 updated at 13:55:54 (UTC)
Servus,

mal kurz meine Gedanken...

Zitat von @shoshy:
Wir sind ein Verein und wollen uns in unser Vereinsheim eine Internetleitung legen. Da diese aber maximal 4-5 mal im Jahr für
eine Verantaltung in Benutzung kommen würde, überlegen wir uns einen Server anzuschaffen.

Legt euch einen Router zu wo Ihr mit UMTS ins Internet könnt... für die 4-5 mal im Jahr ist das alle mal besser als ne Leitung dorthin legen zu lassen. Außerdem kannst das mit dem UMTS zur Not auch noch Privat nutzen...

Zitat von @shoshy:

Mit diesem Server wollen wir hauptsächlich unsere Webseite online stellen und Fotos und Videos speichern.

Nun meine Frage:
Lohnt es sich einen Server anzuschaffen?
Wenn ja, wo gibt es welche?
Was für anforderungen brauchen wir?
Wo finde ich jemanden, der ihn mir konfiguriern und online stellen kann?

Miete dir nen Webspace, welcher vom Hoster konfiguriert und gewartet wird.
Anforderungen sollten die üblichen sein... (PHP, Mysql usw.) Musst halt nur darauf achten, dass genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Zitat von @shoshy:
Vielen dank im Voraus
shoshy

LG
Smorod
Member: gerhardWe
gerhardWe Jul 25, 2012 at 11:53:46 (UTC)
Bin mir nicht sicher, aber wenn der Stromverbrauch egal ist, weil die Kiste nur ab un zu läuft, dann kauft doch nen 100€ Server z.B. bei Servershop24.de und benutzt ihn nur wenn ihr ihn braucht. Wenn das dauerhaft laufen soll, ist ein Hosting angebot sicher klüger.
Ich selber hab nen kleinen DL380 für LAN Parties und ein paar kleinere Linux Spielereien.
Und wegen der Internetleitung gebe ich smorod recht, die UMTS/LTE Geschichte ist sicher die klügste Variante und wenn nicht benötigt kann man das auch unterwegs mal brauchen!