bauerflo

Server für kleinen Betrieb - Kontrolle der Funktionen und Hardware

Für ein kleines unternehmen habe ich einen Server gewählt (siehe Beilage / Bild), welcher folgende Aufgaben zu erledigen hat. Zentrale Benutzerverwaltung, Datenspeicher sowie Email. Server bekommt MS Server 2003 Small Business Standard (da Exchange, Terminalserver für 5 User vorhanden ist). Die Emails werden über POP3 geholt, auch über eine Domaine vielleicht. Die Internetanbindung ist 2048/256, reicht für hin und wieder Terminalzugriff. Thema Sicherung: Ich hätte ein bandlaufwerk, Kapazität 320GB (komp.) mit NTBackup täglich eine Vollsicherung zu machen. Was passiert, wenn der Server alle Platten (welche eh durch RAID5 angeordnet sind) kaputt werden - wie bekomme ich den 1:1 Stand vom Band wieder auf den Server? Habe ich irgendwelche Bedenken? Die Druckertreiber der Drucker die bei Terminalservices benötigt werden, installiere ich auch am Server. Über ein SSL-Zertifitkat möchte ich den Exchange ein wenig absichern, auch das dass Outlook über HTTTPS funktioniert.
Doch hier gibt es mehr erfahrene Leute - bitte um Info, Meinung über mein Vorhaben face-smile
Vielen Dank!

Bild der Konfiguration:
491dd4b6d9ba54fef96c60e88612e3fd-server1

Member: hajowe
hajowe Sep 18, 2007 at 10:03:25 (UTC)
Hallol Bauerflo,

Du glaubst doch nicht ernsthaft das hierzu irgendjemand so einfach zustimmen oder ablehnen kann.

Wieviele Benutzer müssen an den Server ?
Wie hoch ist das Datenaufkommen?
Wieviel wird an E-Mail Traffic erwartet ?
Was ist nmit DNS und DHCP ?
Soll eine AD aufgebaut werden?
Wiewiele Drucker werden auf dem Server definiert und wie hoch ist das Druckaufkommen ?
Werden auf dem Server Anwendungen ausgeführt ?

Hier sind bei der Planung meiner Meinung nach einige Grunderhebungen notwendig ?

Ich denke das diese Maschine in der RAM und Prozessorwahl überfordert ist, wenn alles darauf laufen soll.
Exchange; Datenserver; Benutzerverwaltung etc

Die Datensicherung ist dann ein weiterer Punkt der separat beleuchtet werden sollte.

Was mir noch aufgefallen ist, das dioe Platten nicht Hot-Plug Fähig sind. Das heißt eine defekte Platte im Raid kann nicht im Onlinebetrieb ausgetauscht werden-.

Gruß
HJW
Member: bauerflo
bauerflo Sep 18, 2007 at 12:11:02 (UTC)
Hallo

Es arbeiten 4 Benutzer (zu Spitzenzeiten), Datenaufkommen liegt zZ bei ca. 50-60GB, nur Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint) sowie PDFs, Bilder. Emailtraffic beschränkt sich bei ca. 15Mails / Tag / User ankommend sowie 10 abgehen / Tag / User. DHCP, DNS und AD für 4 User und 4 Clients. AD wird automatisch durch SBS erstellt. Drucker werden zwei angeschlossen, Druckvolumen nicht sher groß - 10 Seiten / Tag. Über Terminalverbindung werden auch ein paar Dokumente gedruckt - ebenfalls ca. 10 Seiten. Anwendung am Server nur das Lohnverrechnugsprogramm. RAM und Rechnleistung - aber es ist nicht viel, wie oben beschrieben. Hot Plug sinds nicht, doch der Server kann auch abgeschaltet werden um Platten einzubauen und wieder hochzufahren. DEr Controller wird vorm hochfahren die Platten spiegeln und nciht während des Betriebes > besser in der Nacht!
Member: hajowe
hajowe Sep 18, 2007 at 18:21:50 (UTC)
Hallo Bauerflo,

na das ist ja nicht sehr viel an Nutzer, aber dennoch bin ich bezüglich der 2 GB Ram sehr skeptisch.

Ich würde dennoch in Betracht ziehen dem Sever mit 4 GB auszustatten, denn er hat doch einiges an Diensten laufen.
Ich denke mal die 2 Gb mehr machen den Kohl nicht so unbedingt fett und die Anwortzeiten werden es dir sicher danken.

Gruss
Member: bauerflo
bauerflo Sep 18, 2007 at 20:50:38 (UTC)
ja aber der sbs hat einen terminalserver, welcher nur 2 gb erkennt oder?

aber die überlegung auf 4gb ist da - muss ich mal durchrechnen.

wie denkst du über sicherung? vollsicherung auf band - doch wie wieder herstellen von 0 weg (dos, oder so?)
Member: hajowe
hajowe Sep 19, 2007 at 06:57:15 (UTC)
Das mit SBS kann ich dir nicht sagen, vielleicht weis es jemand anderes.

Da, so wie ich es verstehe , dies dein wichtigster und einzigster Server ist, solltest du dir mal die Sicherungssoftware von Brightsore Arcserve oder Backup Exec anschauen.
Dort gibt es die Möglichkeit über Discoveryfunktionen.
Grob bedeutet es, das die Software nach Serverinstallation und einspielen der Backupsoftware die wichtigsten Daten zur Wiederherstellung sammelt und ablegt.
Bei der Wiederherstellung werden diese Daten dann benötigt.
Danach kannst du direkt eine komplette Rücksicherung einspielen.
Die Backuplösungen sichern auf offene Dateien, die ja logischerweise auf der OS-Seite vorhanden sind.

Über Dos und mit normalen Windowsmitteln kommst du, so denke ich zumindest nicht sehr weit.
Member: bauerflo
bauerflo Sep 19, 2007 at 17:58:19 (UTC)
*nachdenk*

wieviel kostet so eine sw? in etwa als schätzung? denke da gibt es verschiedene versionen von klein bis groß *gg*

wie sicherst du?nur so als neugierde
Member: hajowe
hajowe Sep 19, 2007 at 21:45:10 (UTC)
Ich benutze Brightstor Arcserve mit
Open Agents; Notes Agent, Workstations und Server Agents, Linux Agents, SQL Agent , Discovery Option
sozusagen fast komplett,

Preis kann ich dir Morgen in etwa geben, habe es zur Zeit nicht hier.