rallenet

Server kleines Netz : XP Pro oder Win Server 2003 ?

Welches Betriebssystem würdet Ihr empfehlen ?

Hallo

Es soll ein kleines Netzwerk eingerichtet werden :

z.Zt. vorhanden :

1 DELL Server ... neu ... noch ohne OS

3-4 Desktop PC´c mit XP oder W2k
3 Notebook mit XP oder W2k
1 MAC G5

1 QMS Magiccolor GDI-Drucker ( angeschlossen an Printerport des Routers )

Anforderungen an den Server :

Bereitstellung gemeinsam genutzter Daten für PC´s und MAC
Sinnvolle Bachuplösung ?
evtl. abfangen der Druckaufträge des MAC und Aufbereitung zur Ausgabe auf GDI-Drucker.
evtl. Mitarbeiter-Zugang und Administration über Internet ( VPN ? )

Frage :

Reicht das XP Pro ? Wäre eine deutliche Kostenersparnis
lässt sich das einigermassen sicher machen ?

Kennt jemand eine Lösung für das Druckerproblem ?

Antworten hier oder auch per Mail an : rallenet@freenet.de

danke

Member: Janni
Janni Jul 15, 2005 at 14:03:28 (UTC)
WinXP erlaubtnur 10 gleichzeitige Verbindungen ... also entscheide selber, ob dies ausreicht oder halt nicht (bei 8 Rechnern bist Du aber ganz schnell drüber).
Und so ein kleiner SBS geht auch preislich .....
Member: Pedant
Pedant Jul 15, 2005 at 17:12:33 (UTC)
Hallo rallenet,

> Sinnvolle Backuplösung?
Beim XP Pro ist eine Backupsoftware dabei (ntbackup.exe). Ich glaube es ist die gleiche wie beim 2003. Soll es mehr Komfort sein, so muss es ohnehin eine zusätzliche Software sein.

> evtl. abfangen der Druckaufträge des MAC und Aufbereitung zur Ausgabe auf GDI-Drucker.
Wenn ich mich recht entsinne funktionieren GDI-Drucker nicht unter NT sondern ausschließlich unter Win9x/Me. Ob MAC einfach auf Druckerfreigaben von Windows zugreifen kann, weiß ich nicht. Ein kleiner Printserver (Hardwareschachtel) mit LPR ist vom Mac aus nutzbar und mit installierten "Druckdiensten für Unix" auch von einem XP/200x.

Auf Laufwerksfreigaben von Windows (CIFS) kann der Mac auf jeden Fall zugreifen. Man kann auch einen NFS-Server auf XP Pro installieren. Der ist Bestandteil von SFU (Services for Unix), was es kostenlos bei Microsoft gibt.

> evtl. Mitarbeiter-Zugang und Administration über Internet ( VPN ? )
Eingehende VPN-Verbindungen sind mit XP Pro und 2003 gleichfalls möglich.

XP Pro kann nicht als Domänencontroller fungieren, was bei einem kleinen Netzwerk aber entbehrlich ist.
XP Pro bringt keinen DHCP-Server mit. Der ist aber in jedem DSL-Router oder WLAN-Accesspoint eingebaut und man kommt auch ohne aus.

Die schon erwähnte Beschränkung der gleichzeitigen Zugriffe hat die tcpip.exe von XP Pro allerding schon, was für einen Betrieb als Server eher lästig ist.

XP Pro ist auf zwei CPUs beschränkt, 2003 kann mit 4 CPUs.
Pentium 4 mit HT (Hyperthreading) verhalten sich wie zwei CPUs und Pentium D (Dualcore) sind zwei CPUs auf einem Sockel, die bei eingeschaltetem HT quasi dann 2x2=4 CPUs darstellen.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Gruß Frank
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 15, 2005 at 18:46:16 (UTC)
Wer ist denn auf die Idee mit dem Mac gekommen ? Feuern !

Also, es gab auf NT4-Servern da so einen komischen Dienst, der das Appletalk an den Server angebunden hat.

Sieh mal bei http://www.macwindows.com ...

Mac-Druckausgaben auffangen und umsetzen ? Wenn das gänge, wäre das eine echte Geldquelle. Will ja niemand !

GDI-Drucker laufen auch unter Win XP oder so, laufen halt nur unter WINDOWS !

Eigentlich reicht Euch ein kostenloses Linux mit Samba-Server, aber ich denke mal, es wird das grafische gesucht, und da zahlt man dann bei Windows Servern....
Member: rallenet
rallenet Jul 15, 2005 at 23:44:11 (UTC)
MAC-Druckaufträge an GDI-Drucker ?

Das läuft dort aktuell ... allerdings steht da zur Zeit ein Linux-Server....
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 16, 2005 at 06:29:40 (UTC)
dein beitrag zu mac und appletalk zeigt in drastischer deutlichkeit daß du davon keine ahnung hast.
5. setzen!

Worüber man nicht sprechen kann, darüber sollte man schweigen
L. Wittgenstein
Member: cosy
cosy Jul 19, 2005 at 22:55:30 (UTC)
sprichst Du auch noch französisch?
Si jamais - je serait ton clandestin partenaire!

Weisst Du, woher iMAC seinen Namen hat?
Antwort:
Stell mal so ein Gerät auf den Tisch und vergiss die Finger dazwischen rauszunehmen...

Grüsschen, Fauch
Member: cosy
cosy Jul 19, 2005 at 23:04:49 (UTC)
MAC's werden schon seit einigen Jahren nicht mehr über Appletalk angschlossen, sondern ¨über Ethernetkarten mit TCP/IP. Jeder iMAC hat einen Ethernetanschluss, die letzten Modelle gar einen Gigabitethernet.
Appletalk war einmal und begann als ein serielles Busprotokoll auf ADB (AppleDesktopBus war wiederum genau der Vorläufer von USB- und das 1988- man stelle sich vor!!!)

Ich glaube nicht, dass ein wahrer GDI-Drucker unter Linux läuft - denn für GDI brauchts native Druckertreiber, welche nur im Binary für Windows vorliegen. Diese Treiber sind für das WDM geschrieben!
Member: Baw
Baw Aug 31, 2006 at 18:40:45 (UTC)
Mein Tipp, wenn der Mac nicht unbedingt(also überlebenswichtig für das Unternehmen) ist, dann einfach winxp drauf installieren!

mfg

PS: Mac G5 ist einfach nur geil, allerdings gefällt mir das Design nicht und das OS