Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server komplett aus dem Internet abkoppeln.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Balu19561

Balu19561 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013 um 07:52 Uhr, 3062 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo an Alle im Forum !!

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das sich jeder schon mal Gedanken darüber gemacht hat ein Netzwerksegment mit Servern einfach vom Internet zu trennen.
Das ist mit einer Firewall die auch intern den Zugang sperrt ja gut zu lösen. Doch nun kommt der eigentliche Haken an der Sache nämlich die Überprüfung der Serveraktivierung durch MS die immer wieder in Abständen erfolgt auch wenn diese schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.
Hat jemand eine Idee ? Alle reden von der Wolke.... ich möchte das Gegenteil.

Gruß an Alle und jetzt schon Danke für Anregungen und ev. Hilfe
Mitglied: chrisiweber
29.01.2013 um 07:58 Uhr
Hallo,

also entweder steh ich heute Morgen auf dem Schlauch, oder du hast dir deine Antwort schon selber gegeben.

Sperren mit ner Firewall oder einem falschen Gateway.


Aber was genau hast du denn vor? Was hat es mit der Serveraktivierung auf sich?

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2013 um 08:10 Uhr
Zitat von Balu19561:
>... nämlich die Überprüfung der Serveraktivierung durch MS die immer wieder in Abständen erfolgt auch wenn
diese schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.

Moin,

Wie? Mir ist nicht bekannt, daß nachdem die Aktivierung erfolgt ist, diese dauernd immer wieder durch Kontakt zu den den MS-Servern überprüft werden oder von neuem erfolgen müsste. Werde mal kontkreter, was Du meinst?

Auch die Aktivierung selbst kann ohne Internet-Kontakt erfolgen, solange Du einen Aktivierungserver hast oder ein telefon in der Nähe.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Balu19561
29.01.2013 um 08:12 Uhr
Hallo Chris,

Vorhaben ist Server installieren -> Updates runterladen -> Lizens aktivieren und danach vom Netz trennen.

In den Serverlogs kann man sehen das Windows ( Server 2008 ) immer wieder zu Microsoft Kontakt aufnimmt um die Lizens zu prüfen. Das würde in dem Szenario ja dann scheitern.

Danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
29.01.2013 um 08:17 Uhr
Soll der Server in ein vom Internet abgekoppelten Netz laufen? Also normalerweise sollte der Server auch ohne direkte Verbindung zum Internet seine Dienste verrichten.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.01.2013 um 08:17 Uhr
Zitat von Balu19561:
Hallo Chris,

Vorhaben ist Server installieren -> Updates runterladen -> Lizens aktivieren und danach vom Netz trennen.

Vorhaben funktioniert, da gibt's doch nicht viel zu fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Balu19561
29.01.2013 um 08:25 Uhr
Danke an Alle,

das einzigste was mir dann schleierhaft ist sind die Hinweise im Serverlog. Aber das soll dann auch egal sein.

Gruß Balu
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.01.2013 um 08:40 Uhr
Hallo,

das funktioniert genauso wie du willst.
Du darfst nur deine HW nicht tauschen, dann müsstest du den Server erneut aktivieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: el-capitano86
29.01.2013 um 08:40 Uhr
Guten Morgen.

FYI: Bei einer KMS-Infrastruktur muss der lokale KMS-Server immer mal wieder eine Verbindung zu Microsoft aufbauen. Die Clients müssen alle 180 Tage bei dem lokalen Server ihre Lizenz erneut aktivieren.

Gruß Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Balu19561
29.01.2013 um 09:11 Uhr
Hallo,

@Hitman4021 Das ist mir schon klar das Hardwaretausch eine neue Aktivierung benötigt

@tim Danke für den wichtigen Hinweis kann man das dann irgendwie zeitmäßig steuern? Also kurz ins Netz prüfen lassen und dann Schotten wieder dicht?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2013, aktualisiert um 10:48 Uhr
Moin.
In den Serverlogs kann man sehen das Windows ( Server 2008 ) immer wieder zu Microsoft Kontakt aufnimmt um die Lizens zu prüfen. Das würde in dem Szenario ja dann scheitern.
Mit Verlaub: "Quatsch mit Soße". Zeig mal bitte Dein Log.

Keiner unserer Server (unter anderem auch 2008er) hatte jemals Zugang zum Internet, dennoch bleiben sie aktiviert.

Edit: oder ist der Server Dein Keyserver für alle Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: Balu19561
29.01.2013 um 11:14 Uhr
Nix Quatsch mit Soße.... Im Servermanager unter Windows Protokolle - > Anwendungen gibt es immer wieder den Hinweis

winlogon 4101 Die Windows Lizenz wurde überprüft

Was soll uns dies wohl sagen ????
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2013, aktualisiert um 20:28 Uhr
Cool bleiben. Vom Internet steht in dem Zitierten nichts und ich habe nur eine Frage gestellt. In meinem unlängst geschriebenen Edit steht noch die Frage, ob es um einen KMS-Server geht, ist das der Fall? Dass dieser Zugang zum internet braucht, ist eine ganz andere Frage. Normale Server brauchen jedenfalls keinen, das ist allgemein bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.01.2013 um 20:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Balu19561:
Nix Quatsch mit Soße....
Doch. Soße mit Quatsch.

winlogon 4101 Die Windows Lizenz wurde überprüft
(Mangels genauer Angaben nur geraten.) Läuft da ein Windows Defender / MS Security Essentials oder sonst was? Wer bzw. welches Programm ist der Auslöser für den Kontakt zum MS Server? Der Windows Defender kann schon auf einen Server 2008 drauf gepappt werden. Nur ob das wirklich klug ist? http://linhost.info/2009/05/ask-the-admin-how-do-i-install-windows-defe ... oder einfach das Feature einschalten http://www.itechtalk.com/thread511.html

Was soll uns dies wohl sagen ????
Das du dir nicht darüber klar bist "wer oder was" eine Verbindung aufbauen möchte. Und ohne das wir hier wissen was alles auf dein Server 2008 läuft bleibt es wieterhin beim Rätselraten mit unbekannten. Dein Server 2008 besteht aus mehr als nur einem einzigen Programm.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Balu19561
30.01.2013 um 10:34 Uhr
Hallo,

ok war bezüglich der Angaben zum Server wohl nicht ganz genau Server 2008 ist grundsätzlich nicht falsch hätte besser SBS 2008 geschrieben. Da läuft jede Menge an Diensten.

Ich bin einfach davon ausgegangen wenn ich die Meldung 4101 usw. lese das es eine Überprüfung der Serverlizenz ist. Alles andere wäre ja irreführend.

Die eigentliche Frage ist aber für mich beantwortet ich trenne den Server vom Internet und Ruhe. Sollte es Probleme geben kann das ja auch schnell wieder geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.01.2013 um 14:58 Uhr
Hallo,

Zitat von Balu19561:
hätte besser SBS 2008 geschrieben. Da läuft jede Menge an Diensten.
Und den willst du vom Netz nehmen? Einen SBS mit Exchange etc?

Alles andere wäre ja irreführend.
Nein, es ist irreführend uns nicht alles an Information zu geben um dir helfen zu können. Nur mit Bruchstücken können wir auch nicht zaubern. Und es gibt mehrere Auslöser für dein 4101. Nur mit dieser Zahl alleine könnte man auch vermuten das es deine PIN Nummer am Telefon sein könnte

und Ruhe. Sollte es Probleme geben kann das ja auch schnell wieder geändert werden.
Ja, damit ist zu Rechnen mit deinen SBS 2008

Wenns das war dann mach doch bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Balu19561
31.01.2013 um 08:17 Uhr
Hallo,

gut nochmal Qutsch und Soße auf mein Haupt ... reicht das jetzt. Der SBS soll vom Netz. Das dann einiges nicht geht, weiß ich. Darauf hat sich die Frage auch nie bezogen. Es ist kein Defender draufgepappt und auch keine anderen Programme die nicht zum Standard des SBS gehören. Der SBS ist DC wie üblich und verwaltet die AD.
Welches Programm der Auslöser für die Meldung ist weiß ich nicht. Ist mir nur nicht logisch das der Server Lizenzen prüft die nicht zum Betriebssystem gehören.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung (15)

Frage von GoForIt zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
Internet Explorer für Terminal Server einschränken (4)

Frage von FlashOver zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...