Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Konfiguration - Internet auf Clients

Mitglied: Jinvsjack

Jinvsjack (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2014 um 18:57 Uhr, 2041 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach zusammen, ich hab folgende Fachfrage.
Clients (Win 7) sind in einer Domäne über einen Server (DHCP, DNS, AD) angeschlossen. DHCP / DNS verteilung funktioniert, alle sind über ping erreichbar.
Der Server (Win Server 2012 Essentials) ist über einem Speedport W 723V ans Internet angeschlossen, bekommt seine IP vom Router per DHCP. Clients erreichen beide IPs vom Server, aber nicht den Router und darüber hinaus. Internet am Server funktioniert.

Ich hab RRAS nur aktiviert, nichts eingestellt.

Konfiguration:
Server:
NIC 1: IP: 192.168.10.1 (Eigenes LAN)
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.10.1
DNS: 192.168.10.1

Über Router per DHCP zugewiesen.
NIC 2: IP: 192.168.2.117 (LAN zum Router)
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Clients:
Adressbereich: 192.168.10.11 - 200
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.10.1
DHCP: 192.168.10.1
DNS: 192.168.10.1


Auch wenn ich die IP vom Router (192.168.2.1) per DHCP vergebe, komme ich mit den Clients nicht ins Internet. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Mitglied: colinardo
02.05.2014, aktualisiert um 22:43 Uhr
Moin,
Ich hab RRAS nur aktiviert, nichts eingestellt.
Hier musst du entweder NAT für die Clients auf dem RRAS aktivieren, oder alternativ das LAN Routing auf dem RRAS aktivieren und eine statische Route für das 192.168.10.x Netz auf dem Speedport einrichten die auf die IP 192.168.2.117 als Gateway zeigt(die du hoffentlich fest vergeben hast !). Dann noch im DNS Server den Speedport als Forwarder eintragen, und schon läuft die Kiste.

Ähnliches Scenario wie hier:
http://www.administrator.de/forum/routing-aus-vmnet1-über-router-u ...

p.s. so macht man das heute zwar eigentlich nicht mehr (kompletter Traffic muss durch den Server und belastet diesen zusätzlich) ... aber das ist ja deine Entscheidung.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
02.05.2014 um 22:14 Uhr
Hi,

ja genau, und Du musst beten dass der Router nach einem Stromausfall oä
dem Server wieder die IP .117 zuweist

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.05.2014 um 23:35 Uhr
Zitat von colinardo:

p.s. so macht man das heute zwar eigentlich nicht mehr (kompletter Traffic muss durch den Server und belastet diesen
zusätzlich) ... aber das ist ja deine Entscheidung.

Grüße Uwe

Ist aber eine gute Möglichkeit um die Anzahl der Abrechenbaren Stunden möglichst Sinnig in die Höhe zu treiben ;)

@Jin... ich würde den kompletten Netzaufbau nochmals überdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: Jinvsjack
03.05.2014 um 13:48 Uhr
Moin,
danke für die Antworten, werde es mal ausprobieren.
Dieser Netzwerkaufbau ist nur als Übergangslösung von mir gewählt worden. In dem Netz sind auch nur 4 Clients und es kommen keine weiteren hinzu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WS2012R2 Lab Konfiguration, Internet Edge Server Fragen

Frage von GravenWindows Server2 Kommentare

Hi Leute, bin nun eingestiegen in den MCSA und habe am Mittwoch letzte Woche mit dem 70-410 begonnen. Nach ...

Windows Netzwerk

Softwareverteilung und zentrale Konfiguration für 10 Clients

Frage von MaximilianBauerWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem es in den letzten Jahren bei uns in der Kanzlei immer mehr IT-Endgeräte wurden, möchte ich ...

Instant Messaging

Ejabberd - Konfiguration - Keine Verbindung von Clients möglich

gelöst Frage von mabue88Instant Messaging7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einen Raspberry Pi ejabberd installiert und lasse ihn als Server laufen. Für den ersten Test ...

Netzwerkmanagement

VPN zwischen 2 Fritzenboxen (Server-Client). Internet wird nicht getunnelt

Frage von enricopalazzoNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich möchte 2 Fritzboxen via VPN miteinander verbinden. Fritz1 als VPN-Server und Fritz 3 als VPN-Client (s. Abbildung). ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...