kein-nickname

Server lässt Client-Namen nicht zu

In letzter Zeit beobachte ich in den Ereignissen der Clients unserer Domäne folgende Fehlermeldung: Der Name "DOMÄNEN-NAME :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse CLIENT-IP registriert werden. Der Computer mit der IP-Adresse SERVER-IP hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Jedes Client hat seinen eigenen Namen. Die Win-Help sagt etwas über WINS, was aber Unsinn ist, da kein WINS auf dem Server läuft. Womit könnte das Problem zusammenhängen?

Member: harald21
harald21 May 14, 2009 at 06:35:03 (UTC)
Hallo,

welches Server-System (Windows 2000/2003/2008) und welches Client-Betriebssystem (Windows 2000/XP/Vista) verwendet ihr? Sind DHCP und DNS korrekt konfiguriert?

mfg
Harald
Member: Kein-Nickname
Kein-Nickname May 14, 2009 at 17:14:41 (UTC)
Server: Win2003 Client XP
DHCP funktioniert, DNS gibt auf dem Server auch keine Fehlermeldungen aus oder gibt es da noch eine Möglichkeit dies zu überprüfen?