andyah

Server auf Linux und Client auf Windows - möglich?

Hi NG,

ist es möglich, per c++ (QT bzw VC++) eine Socketverbindung von Linux (Server) nach Windows (Client) herzustellen?

Gruß
Andy

Mitglied: 64748
64748 Jan 29, 2013 at 13:17:10 (UTC)
Hallo Andy,

es gibt unter Unix unterschiedliche Arten von Sockets. Darunter sind auch solche, die der Interprocesskommunikation (IPC) dienen, die funktionieren aber m.W. nur zwischen Unix-Systemen. Darüber hinaus kannst Du natürlich über einen Netzwerk-Socket (Internet Protokoll (IP)) eine Verbindung aufbauen zu einem Rechner der das gleiche Protokoll spricht.

Man kann auch sagen: jede Unix-Netzwerkverbindung geht über Sockets und Du kannst natürlich eine Verbindung immer dann herstellen, wenn das benutzte Protokoll von beiden Rechnern verstanden wird. Lese hier http://en.wikipedia.org/wiki/Network_socket

Außerdem weiß ich, das bei linuxquestions.org im Programmierforum http://www.linuxquestions.org/questions/programming-9/ einige Fragen zu dem Thema gibt (Client-Server selbst programmieren), bitte benutze dort einmal die Suchfunktion oder stelle Deine Frage dort, Du wirst mit Sicherheit eine Antwort bekommen.

Markus
Member: AndyAh
AndyAh Jan 29, 2013 at 14:53:29 (UTC)
Hi Markus,

danke für deine Antwort. Hättest du nicht auch ein paar deutschsprachige Links auf Lager?

Mein Englisch ist leider nicht so gut.

Ich möchte die Kommunikation über TCP.

Gruß
Andy
Mitglied: 64748
64748 Jan 29, 2013 at 15:09:21 (UTC)
Hallo,

also deutschsprachige Links höchstens wenn ich die mit Google suche http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_(Software) das ist wohl vielversprechend.

Ich bin kein Programmierer, arbeite aber schon lange mit Unix/Linux. Es gibt zahlreiche Bücher zur "Unix System Programmierung" bzw. "Unix Netzwerk Programmierung". Nach diesen Stichworten solltest Du googlen und Dir ggf. einige Bücher in einer Bücherei per Fernleihe bestellen. Ansonsten gibt es auch Tutorials im Internet, z.B. http://pronix.linuxdelta.de/C/Linuxprogrammierung/index.shtml

Jedenfallst kommst Du mit dem Stichwort Unix Systemprogrammierung auf die richtige Spur.

Markus
Member: AndyAh
AndyAh Jan 31, 2013 at 06:15:37 (UTC)
Hi Markus,

danke für den Tip. Er wird mir hoffentlich weiterhelfen.

Gruß
Andy