Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server auf Linux und Client auf Windows - möglich?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2013, aktualisiert 08:45 Uhr, 1857 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi NG,

ist es möglich, per c++ (QT bzw VC++) eine Socketverbindung von Linux (Server) nach Windows (Client) herzustellen?

Gruß
Andy
Mitglied: 64748
29.01.2013 um 14:17 Uhr
Hallo Andy,

es gibt unter Unix unterschiedliche Arten von Sockets. Darunter sind auch solche, die der Interprocesskommunikation (IPC) dienen, die funktionieren aber m.W. nur zwischen Unix-Systemen. Darüber hinaus kannst Du natürlich über einen Netzwerk-Socket (Internet Protokoll (IP)) eine Verbindung aufbauen zu einem Rechner der das gleiche Protokoll spricht.

Man kann auch sagen: jede Unix-Netzwerkverbindung geht über Sockets und Du kannst natürlich eine Verbindung immer dann herstellen, wenn das benutzte Protokoll von beiden Rechnern verstanden wird. Lese hier http://en.wikipedia.org/wiki/Network_socket

Außerdem weiß ich, das bei linuxquestions.org im Programmierforum http://www.linuxquestions.org/questions/programming-9/ einige Fragen zu dem Thema gibt (Client-Server selbst programmieren), bitte benutze dort einmal die Suchfunktion oder stelle Deine Frage dort, Du wirst mit Sicherheit eine Antwort bekommen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
29.01.2013 um 15:53 Uhr
Hi Markus,

danke für deine Antwort. Hättest du nicht auch ein paar deutschsprachige Links auf Lager?

Mein Englisch ist leider nicht so gut.

Ich möchte die Kommunikation über TCP.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
29.01.2013 um 16:09 Uhr
Hallo,

also deutschsprachige Links höchstens wenn ich die mit Google suche http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_(Software) das ist wohl vielversprechend.

Ich bin kein Programmierer, arbeite aber schon lange mit Unix/Linux. Es gibt zahlreiche Bücher zur "Unix System Programmierung" bzw. "Unix Netzwerk Programmierung". Nach diesen Stichworten solltest Du googlen und Dir ggf. einige Bücher in einer Bücherei per Fernleihe bestellen. Ansonsten gibt es auch Tutorials im Internet, z.B. http://pronix.linuxdelta.de/C/Linuxprogrammierung/index.shtml

Jedenfallst kommst Du mit dem Stichwort Unix Systemprogrammierung auf die richtige Spur.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
31.01.2013 um 07:15 Uhr
Hi Markus,

danke für den Tip. Er wird mir hoffentlich weiterhelfen.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen
gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

Windows Server
Client Anmeldung bei Server nicht möglich
gelöst Frage von AtoAtoWindows Server35 Kommentare

Hallo Admin Ich habe eine Frage bzgl. Windows Server 2012 und Client, hier meine Beschreibung: Auf einem PC ist ...

Linux Desktop
Linux Server für Windows Umgebung?
Frage von MarabuntaLinux Desktop8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows ...

Ubuntu
Microsoft SQL-Server unter Linux (mehrere Instanzen möglich?)
Frage von SnuffchenUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, habe jetzt mal testweise den neuen Microsoft SQL-Server unter Linux installiert. Funktioniert soweit alles problemlos. Die Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...