duebel

Server Für Linux mit SQL Datenbankabfrage

Hallo Allezusammen,
kurz mal zu meinem Projekt:

Ich habe ein Webprojekt am laufen für eine Musik-Community wo die Benutzer die möglichkeit haben sich von einem Server Lieder und sonstige Freeware oder Opensource tools etc. runterzuladen dies soll aber 1. nur Angemeldeten Usern möglich sein und 2. Usern die bei uns im IRC-Channel aktiv sind!

Ich habe ein TCL Script das alle aktiven user im IRC Channel direkt in der SQL-Datenbank speichert...

..nun zu meinem Problem: ich bräuchte einen FTP-Server der auf LINUX läuft und der irgendwie mit der Datenbank kommunizieren kann und entsprechend die Leute drauf lässt oder den Zugang sperrt.

Ich habe eine möglichkeit mit FilezillaServer gefunden die so funktioniert das ich die Zugangskontrolle via *.xml files erledige, ich lese und parse sie und rewrite sie dann mit den richtigen zugangsdaten, aber das ist einfach keine gute Lösung.

wäre klasse wenn jemand nen Vorschlag oder gar ne Lösung hätte!

mfg
duebel

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 17:52:45 (UTC)
würde html auch gehen? Denn apache kann user aus der DB beglaubigen
Member: duebel
duebel Jan 26, 2006 at 17:55:07 (UTC)
würde html auch gehen? Denn apache kann
user aus der DB beglaubigen

inwiefern denn ?
es sollte ein eigenständiger Prozess von dem FTP-Server sein, ich will mir ja das Parsen ersparen face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 17:58:51 (UTC)
Denn Du legt eine DB an in der Nutzer stehen. Und alle Nutzer die dort drinn stehen dürfen eine webseite betreten. Wenn jetzte deine Bedingen erfüllt sind, dann setzt du diesen Nutzer auf die Liste. Um das auswerten ob er angelemdet und im chat ist, kommste nicht herum
Member: duebel
duebel Jan 26, 2006 at 18:03:34 (UTC)
Hööö?
Es geht nicht um die Datenbank die die Benutzerdaten beinhaltet sondern um eine möglichkeit mittels Script eines FTP-Servers die Datenbank abzufragen ob bei dem entsprechenden User im table user der Eintrag FTP auf ON/1 oder OFF/0 steht.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 18:09:27 (UTC)
nee ein FTP Server der per DB Nutzer beglaubigen kann fällt mir z.Z nicht ein. Tut mit leid
Member: xypseudo
xypseudo Jan 27, 2006 at 19:09:54 (UTC)
du kannst ja bei z.B. beim vsftpd sagen, aus welchem file er die user-liste auslesen soll.
bau dir einfach n kleines z.B. php-shell-script, das die mysql-db ausliest und dieses file alle minute oder alle 5 - wie du es halt brauchst - neu generiert. vielleicht kann man das sogar auch irgendwie in realtime ralisieren, aber der genannte wäre mal der einfachste weg um es zu realisieren :o)

gruss, pseudo
Member: duebel
duebel Jan 27, 2006 at 19:49:30 (UTC)
du kannst ja bei z.B. beim vsftpd sagen, aus
welchem file er die user-liste auslesen
soll.
bau dir einfach n kleines z.B.
php-shell-script, das die mysql-db ausliest
und dieses file alle minute oder alle 5 -
wie du es halt brauchst - neu generiert.
vielleicht kann man das sogar auch irgendwie
in realtime ralisieren, aber der genannte
wäre mal der einfachste weg um es zu
realisieren :o)

gruss, pseudo
sers pseudo,
erstmal thx für den vorschlag mit vsftpd hab mir das teil mal grad angeschaut und via chroot_list_file ist es ganz leicht die user zu verwalten und auch ein "bisschen" bequemer auszulesen face-wink

werde das später mal Installieren und mir ein Script schreiben das ich via Cronjob jede Minute abrufe, wobei die möglichkeit es "realtime" zu machen natürlich am sinnvolsten wäre face-sad
Member: xypseudo
xypseudo Jan 28, 2006 at 05:28:50 (UTC)
naja, es ist zumindest mal ein anfang face-smile
ich meine aber, dass der auch mit der mysql-db authentifizieren könnte...
evtl. helfen dor folgende links weiter:
http://vsftpd.beasts.org/vsftpd_conf.html
http://www.linuxfibel.de/ftp_srv.htm
mit diese option kannste da evtl. was drehen:
pam_service_name

gruss, pseudo