Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Für Linux mit SQL Datenbankabfrage

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: duebel

duebel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 28.01.2006, 5161 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Allezusammen,
kurz mal zu meinem Projekt:

Ich habe ein Webprojekt am laufen für eine Musik-Community wo die Benutzer die möglichkeit haben sich von einem Server Lieder und sonstige Freeware oder Opensource tools etc. runterzuladen dies soll aber 1. nur Angemeldeten Usern möglich sein und 2. Usern die bei uns im IRC-Channel aktiv sind!

Ich habe ein TCL Script das alle aktiven user im IRC Channel direkt in der SQL-Datenbank speichert...

..nun zu meinem Problem: ich bräuchte einen FTP-Server der auf LINUX läuft und der irgendwie mit der Datenbank kommunizieren kann und entsprechend die Leute drauf lässt oder den Zugang sperrt.

Ich habe eine möglichkeit mit FilezillaServer gefunden die so funktioniert das ich die Zugangskontrolle via *.xml files erledige, ich lese und parse sie und rewrite sie dann mit den richtigen zugangsdaten, aber das ist einfach keine gute Lösung.


wäre klasse wenn jemand nen Vorschlag oder gar ne Lösung hätte!



mfg
duebel
Mitglied: BartSimpson
26.01.2006 um 18:52 Uhr
würde html auch gehen? Denn apache kann user aus der DB beglaubigen
Bitte warten ..
Mitglied: duebel
26.01.2006 um 18:55 Uhr
würde html auch gehen? Denn apache kann
user aus der DB beglaubigen

inwiefern denn ?
es sollte ein eigenständiger Prozess von dem FTP-Server sein, ich will mir ja das Parsen ersparen
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
26.01.2006 um 18:58 Uhr
Denn Du legt eine DB an in der Nutzer stehen. Und alle Nutzer die dort drinn stehen dürfen eine webseite betreten. Wenn jetzte deine Bedingen erfüllt sind, dann setzt du diesen Nutzer auf die Liste. Um das auswerten ob er angelemdet und im chat ist, kommste nicht herum
Bitte warten ..
Mitglied: duebel
26.01.2006 um 19:03 Uhr
Hööö?
Es geht nicht um die Datenbank die die Benutzerdaten beinhaltet sondern um eine möglichkeit mittels Script eines FTP-Servers die Datenbank abzufragen ob bei dem entsprechenden User im table user der Eintrag FTP auf ON/1 oder OFF/0 steht.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
26.01.2006 um 19:09 Uhr
nee ein FTP Server der per DB Nutzer beglaubigen kann fällt mir z.Z nicht ein. Tut mit leid
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
27.01.2006 um 20:09 Uhr
du kannst ja bei z.B. beim vsftpd sagen, aus welchem file er die user-liste auslesen soll.
bau dir einfach n kleines z.B. php-shell-script, das die mysql-db ausliest und dieses file alle minute oder alle 5 - wie du es halt brauchst - neu generiert. vielleicht kann man das sogar auch irgendwie in realtime ralisieren, aber der genannte wäre mal der einfachste weg um es zu realisieren :o)

gruss, pseudo
Bitte warten ..
Mitglied: duebel
27.01.2006 um 20:49 Uhr
du kannst ja bei z.B. beim vsftpd sagen, aus
welchem file er die user-liste auslesen
soll.
bau dir einfach n kleines z.B.
php-shell-script, das die mysql-db ausliest
und dieses file alle minute oder alle 5 -
wie du es halt brauchst - neu generiert.
vielleicht kann man das sogar auch irgendwie
in realtime ralisieren, aber der genannte
wäre mal der einfachste weg um es zu
realisieren :o)

gruss, pseudo
sers pseudo,
erstmal thx für den vorschlag mit vsftpd hab mir das teil mal grad angeschaut und via chroot_list_file ist es ganz leicht die user zu verwalten und auch ein "bisschen" bequemer auszulesen

werde das später mal Installieren und mir ein Script schreiben das ich via Cronjob jede Minute abrufe, wobei die möglichkeit es "realtime" zu machen natürlich am sinnvolsten wäre
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
28.01.2006 um 06:28 Uhr
naja, es ist zumindest mal ein anfang
ich meine aber, dass der auch mit der mysql-db authentifizieren könnte...
evtl. helfen dor folgende links weiter:
http://vsftpd.beasts.org/vsftpd_conf.html
http://www.linuxfibel.de/ftp_srv.htm
mit diese option kannste da evtl. was drehen:
pam_service_name

gruss, pseudo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Rdnssd DNS Server Linux (4)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Microsoft
gelöst Licensing Server SQL 2014 (8)

Frage von TECHGENE zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (18)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...