perfectsky

Server Lizenzen mit SBS 2k3 R2

Vorhanden sind:

SBS 2k3 R2 mit 5 CALs

So liebe Leute,

meine Fragen lauten also:

1) Wie kann ich die vorhandenen Lizenzen auf Art der Nutzung überprüfen? (User oder Device)
2) Wie kann ich dies ändern, z.B. auf User-Lizenzen?
3) Kann ich die Terminaldienste ausbreiten, so dass ich diesen als normalen Bestandteil nutzen kann?
4) Läuft die administrative Lizenz für Terminaldienste dann irgendwann aus?
5) Wieviele CALs benutze ich, wenn ich 2 XP Clients und 2 Vista Business Clients habe? (4 oder etwa nicht?)
6) Kann ich auch direkt von einem MAC aus auf den Termanlserver zugreifen?

Also ich hab bereits gelesen, dass im SBS kein Terminalserver drinsteckt, bzw. dieser nur für administrative Zwecke vorhanden ist.
Ich weiss auch das man den Terminalserver besser auf einem separatem System laufen lässt und nicht mit auf dem DC.

Braucht ihr noch mehr Info? Vielen Dank schon mal im vorraus...

greetz Marcel (PerfectSky)

Member: GuentherH
GuentherH May 11, 2009 at 10:41:46 (UTC)
Hallo.

1) Wie kann ich die vorhandenen Lizenzen auf Art der Nutzung überprüfen? (User oder Device)

Nur anhand deiner Lizenzunterlagen

2) Wie kann ich dies ändern, z.B. auf User-Lizenzen?

Gar nicht.

3) Kann ich die Terminaldienste ausbreiten, so dass ich diesen als normalen Bestandteil nutzen kann?

Nur mit einem zusätzlichen Terminalserver

5) Wieviele CALs benutze ich, wenn ich 2 XP Clients und 2 Vista Business Clients habe? (4 oder etwa nicht?)

Wenn alle 4 auf den SBS zugreifen, dann ja.

LG Günther
Member: perfectsky
perfectsky May 11, 2009 at 10:49:34 (UTC)
günther

hallo erstmal...danke für die schnelle reaktion!

ok...die ersten antworten habe ich mir schon gedacht.
Ja, die 5 CALs sind ja Standard bzw. mitgelieferte CALs, kann ich so weiter gar keine Aussage zu machen, was das dann genau ist. Ich gehe mal von Device-CALs aus, wäre wohl das logischere.
Meine Lizenzverwaltung gibt 5 installierte und 5 benutzte Lizenzen an, wie kann das denn dann?!?

Weisst du auch ne Anwort auf meine 4.te Frage?

greetz
Member: lukluk
lukluk May 11, 2009 at 12:24:09 (UTC)
Hallo,

erst heute habe ich mich mit dem selben, bzw. einem ähnlichen Thema beschäftigt und bin dabei auf folgenden, sehr interessanten Artikel gestoßen: http://www.wintotal.de/Artikel/licsbs2003/licsbs2003.php

Dieser sollte dir Frage 1-5 eigentlich gut beantworten.

zu Frage 6... ja, kannst du. EInfach den RDP Client von M$ für Mac nehmen: http://www.microsoft.com/mac/products/remote-desktop/default.mspx ... möglicherweise gibt es da auch noch andere schönere Tools, die RDP unterstützen aber da solltest du dich selber informieren, ich benutze den o.g. und bin damit eigentlich rel. zufrieden.

mfg, luk
Member: perfectsky
perfectsky May 11, 2009 at 12:58:38 (UTC)
luk

danke luk,

blättere mich da mal "eben" durch.

dachte ich mir doch, das es den rdp auch für mac gibt. ja der von bill reicht mir auch. soll nix aufwendigeres werden.

greeetz
Member: GuentherH
GuentherH May 11, 2009 at 13:12:59 (UTC)
Hallo.

Ja, die 5 CALs sind ja Standard bzw. mitgelieferte CALs

Die mitgelieferten CALs kannst du beliebig mischen. Daher du kannst sie z.B. 3 als Device CALs und 2 User CALs deklarieren.

Meine Lizenzverwaltung gibt 5 installierte und 5 benutzte Lizenzen an, wie kann das denn dann?!?

In den Lizenzbestimmungen heißt es:
Device CAL = Ein Device mit einem beliebigen User
User CAL = Ein User auf einem beliebigen Device

Es heißt also immer EIN auf EINEM und damit bedeutet das, das der Lizenzmanager nur die Anzahl der Zugriffe zählt. In deinem Fall haben also 5 User oder 5 Devices oder auch gemischt zugegriffen.

LG Günther
Member: perfectsky
perfectsky May 11, 2009 at 13:28:43 (UTC)
günther

leider kann ich diese nicht nachträglich deklarieren face-sad.

ok soweit versteh ich das mit den lizenzen, ABER...

kann es sein, das durch die virtualisierung eines der Laptops mit Vista Business, eine neue CAL benutzt worden ist? der "alte Laptop" ist sozusagen nicht im betrieb, zumindest im moment nicht, soll aber wieder.

greetz
Member: GuentherH
GuentherH May 11, 2009 at 14:22:32 (UTC)
Hallo..

leider kann ich diese nicht nachträglich deklarieren

Selbstverständlich kannst du das. Nimm die Lizenzunterlagen, die dir mir dem SBS mitgeliefert wurden und trage hier ein, wie du die Lizenzen zugeteilt hast.

kann es sein, das durch die virtualisierung eines der Laptops mit Vista Business, eine neue CAL benutzt worden ist?

Klar, ist ja auch ein neuer Computer.

LG Günther
Member: lukluk
lukluk May 11, 2009 at 17:26:56 (UTC)
Wenn deine Lizenzen aufgrund von nicht mehr aktuellen Rechnern unnötig belastet sind, geh mal am SBS in die Dienste und starte den Dienst "Lizenzverwaltung" (oder ähnlich) neu... dann sollte der Slot wieder frei sein.

Gruß, luk