stacky

Server (Mail SMB Subversion)

Hallo habe einige Fragen und würde geren Eure Meinung dazu hören:

Ich will einen Server aufsetzen der folgendes realisiert:

Mail
SMB (+ SWAT falls kein EBox)
Subversion
Webserver

Habe nun das Problem, ob ich alle Sachen einzeln aufsetzen soll oder eher sowas wie EBox verwenden soll.
Bei EBox hätte ich ja Mail und SMB schon untergebracht und zusätzlich eine Kontrolle über das Raid.
Wie würdet ihr das ganze realisieren?

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 10, 2009 at 13:13:31 (UTC)
Ich würde sagen, das kommt darauf an, ob Du
1. Zeit und Lust hast, Dich in Linux-Dienste einzuarbeiten
2. verstehen möchtest, was Dein System eigentlich tut
3. später das System vielleicht erweitern möchtest

Wenn Du eine Frage mit "ja" beantwortest, würde ich Dir zu einem Standard-Linux raten und die Dienste einzeln aufsetzen. Meine Empfehlung geht da immer zu CentOS, da dieses System nicht alle naselang in einer neuen Version erscheint und daher die Gefahr eines kaputt-upgrading nicht so groß ist. Alternativ noch Debian, ist aber etwas frickeliger zu administrieren.
Member: stacky
stacky Mar 10, 2009 at 13:27:59 (UTC)
dann werde ich wohl bei einzeln bleiben.

muss ich mir nur noch eine Anleitung zum sicheren Aufsetzen eines Mailservers suchen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 10, 2009 at 13:31:38 (UTC)
Empfehlung hier: unter Linux die Kombination postfix+amavisd-new+spamassassin. Als Virenscanner hat sich die Personal Edition von Avira bewährt, andere sollten auch gehen. Mit googeln findet man für alle Bereiche gute und ausführliche Anleitungen.
Mitglied: 16568
16568 Mar 10, 2009 at 14:58:22 (UTC)
Zitat von @jhinrichs:
Alternativ noch Debian, ist
aber etwas frickeliger zu administrieren.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Klar ist das immer alles eine Geschmacks-Frage, aber frickelig unter Debian?

Häääääh?

Lonesome Walker
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 11, 2009 at 07:07:16 (UTC)
Zitat von @16568:
Klar ist das immer alles eine Geschmacks-Frage

Genau. Aber wie Du meinem Posting entnehmen kannst, ist Debian meine 2. Empfehlung, und steht somit bei mir auch auf dem Treppchen face-wink
Mitglied: 16568
16568 Mar 11, 2009 at 10:39:42 (UTC)
Mir geht es ja nicht ums Treppchen face-smile

Mich würde interessieren, warum frickelig?
Wenn man sowas schreibt, sollte man es ja auch begründen können.

Lonesome Walker
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 11, 2009 at 11:45:14 (UTC)
Frickelig relativ (beachte Komparativ) im Vergleich zu CentOS/RHEL, das von Haus aus sowohl brauchbare grafische, als auch über die system-config* - Kommandos hilfreiche CLI-basierte Werkzeuge mitbringt, die einem Linux-Einsteiger, von dem die Frage ja ausging, die Sache erleichtern. Die sind mir so bei Debian nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren.
Aber wir gehen off-topic, viele Grüße so long
Mitglied: 16568
16568 Mar 11, 2009 at 16:34:32 (UTC)
Das ist alles Andere als Off-Topic, da es ja dem Hilfesuchenden bei seiner Entscheidung dient face-smile

In den von Dir genannten Punkten muß ich Dir allerdings Recht geben.
(wobei ich mich noch nie mit CentOS anfreunden konnte face-big-smile )

Lonesome Walker
Member: theton
theton Mar 11, 2009 at 20:48:53 (UTC)
Auch bei Debian gibt es sowohl grafische als auch konsolenbasierte Frontends für alle möglichen Konfigurationen. Man muss sie nur installieren.