Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server durch mehrere Netzwerkkarten beschleunigen...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Guenter1975

Guenter1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4733 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir betreiben einen Server mit Windows Server 2003 der als DC dient. Er verfügt über drei Netzwerkkarten. Bisher wird nur eine genutzt. Kann man durch die Nutzung mehrere Karten den Kontakt der Clients zum Server beschleunigen und wenn ja wie?

Bisher dauert die Anmeldung am DC an einigen Clients manchmal mehr als eine Minute. Geladen werden dabei die Servergespeicherten Profile. Außerdem werden die Profilordner und die eigenen Dateien auf den Server umgeleitet.
Mitglied: filippg
09.06.2008 um 00:16 Uhr
Hallo,

wenn Switch und Karte das unterstützen kann man die Karten im "Teaming" betreiben und somit parallel nutzen. Ist aber m.E. keine zu 100% zuverlässige Technik.
Lohnenswerter ist es meist, die Profile auf einen eigenen Server zu legen, und diesem eine gute 1GB-Anbindung zu spendieren.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.06.2008 um 00:28 Uhr
Abend,
die Frage ist doch wirklich, ob es wirklich am Traffic liegt. Sprich haben die Clients genau die gleiche Vorraussetzung als ein Client an dem es "flott" geht?!

Wie sieht die CPU- & Netzwerklast (Netzkkarte und Switchport aus?! Ich würde eher auf DNS Problem tippen...
Von welcher Netzwerkgröße reden wir?


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
09.06.2008 um 07:43 Uhr
An was für einem Switch hängt der Server denn? Wenn das ein 100 MBit Switch ist, und sich da in Stoßzeiten 15 Clients oder so gleichzeitig anmelden, würde es mich nicht wundern, wenn da ein Flaschenhals entsteht.
Man kann die Karten als Netzwerkbrücke nutzen, geht mit Windows Bordmitteln. Ob das Performance bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Aber Du hast Redundanz drin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Dieser Thread erklärt dir ganz genau was du bei einer Link Aggregation beachten musst:

http://www.administrator.de/forum/trunking%2c-link-aggregation-89229.ht ...

...wenn es denn wirklich dein Problem ist ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig (6)

Frage von psy-tek zum Thema Windows Server ...

Linux Tools
gelöst Mehrere Linux Server zeitgleich verwalten (4)

Frage von Claus33 zum Thema Linux Tools ...

Windows Server
Mehrere Jobs mit Windows Server Sicherung (1)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...