Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server an mehreren Standorten - Netzstruktur?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: SeBBo42

SeBBo42 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 09:39 Uhr, 3345 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich betreue 2 Netze an verschiedenen Standorten, welche durch eine 10Mbit Standleitung verbunden sind. Beie Netze haben eigene Subnetze, welche über die Standleitung entsprechend geroutet werden. Ich möchte an beiden Standorten VMs betreiben.

Als Software für die VMs verwende ich ESXi. Meine Idee ist es durch die beiden VM Server eine Redundanz zu schaffen. Von der VM Seite ist dies auch soweit alles klar, man kann die VMs entsprechend spiegeln, aber wie mache ich das mit dem Netz? Wenn ich einen Server, welcher eigentlich an Standort A ist , auf dem ESXi Server an Standort B starte ist dieser ja im falschen Subnetz. Wie löse ich dieses Problem am besten?

Konsequent DNS verwenden? <- sicher die einfachste Lösung aber in einem gewachsenem Netz schwer umzusetzen.

Server in einem eigenem Subnetz, welches über beide Standorte geht. <- Ich tippe auf Geschwindigkeitsprobleme weil ja alles über die Leitung muss.

Oder habt ihr noch Idee wie man dieses Problem am besten löst.

Mfg
Sebastian
Mitglied: Der-Phil
03.09.2009 um 10:18 Uhr
Hallo,

das kommt alles sehr darauf an, um welche Server es geht.
Redundanz bedeutet ja meistens ein extremes Synchronisationsvolumen, wobei Dir die 10MBit-Leitung ohnehin in die Knie gehen dürfte.

Stellt das Volumen kein großes Problem sein, könntest Du das Subnet von einem der Standorte zum anderen Bridgen und erst hinter die Bridge per Router das Subnet wechseln. Zwischen Bridge und Router könnte Dein ESX stehen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
03.09.2009 um 10:24 Uhr
Moin Sebastian...

trage einfach die Routen der Netze in die Router der 10 MBit Leitung ein. Dann kennen die Router die entfernten Netze und routen entprechende Anfragen über die 10 MBit Leitung ins andere Netz...

Beispiel:

Standort A:
Netz ID: 192.168.0.0/24
Router/Gateway: 192.168.0.99 (nur als Beispiel)
Route Netz B: route add -net 192.168.1.0/24gw 192.168.0.99

Standort B:
Netz ID: 192.168.1.0/24
Router/Gateway: 192.168.1.99 (nur als Beispiel)
Route Netz B: route add -net 192.168.0.0/24gw 192.168.1.99

So wären die Netze untereinander bekannt und könnten miteinander "reden".

Vorraussetzung dafür ist allerdings ein VPN Tunnel zwischen den Routern oder ein MPLS.

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
03.09.2009 um 10:55 Uhr
Hallo,

Zitat Sebastian:
Ich betreue 2 Netze an verschiedenen Standorten, welche durch eine 10Mbit Standleitung verbunden sind. Beie Netze haben eigene Subnetze, welche über die Standleitung entsprechend geroutet werden. Ich möchte an beiden Standorten VMs betreiben.


--> Es ist nicht sein Problem, dass es kein Routing gibt!

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
04.09.2009 um 08:29 Uhr
moin...

ich habs überlesen... sorry

Da schliesse ich mich Phil an
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte
Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Userverwaltung
Profile bei mehreren Standorten
Frage von EifeladminWindows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen liebe Admin Kollegen, ich hätte da mal eine etwas komplexe Frage. Wie regelt man am besten den ...

Windows Server
Ordnerumleitung für mehrere Standorte
Frage von RicoPausBWindows Server1 Kommentar

moinmoin ich hoffe mal, ich kann es halbwegs verständlich beschreiben ;) Wir haben eine Domäne mit mehreren Standorten. Ich ...

Windows Update
WSUS synchroniseren zwischen mehreren Standorten
Frage von ofodagWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen zentralen WSUS Server im Einsatz und ca. 40 Downstreamserver. Soweit ich es verstanden haben ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...