alternativende
Goto Top

Server melden sich nicht bei WSUS-Server

Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme mit mehreren WSUS-Servern. Ich musste aus Platzgründen den WSUS Server von einem Domänencotnroller entfernen (Server 2008 R2, Domänencontroller) und auf einem ganz neuen Server (2012 R2, auch Domänencontroller) installieren. Die Installation hat auch soweit geklappt, es werden Clients und Server angezeigt und die Clients installieren scheinbar auch brav die Updates vom WSUS. Die GPO´s habe ich natürlich alle auf die neue URL angepasst.

Mein Problem ist nun das die anderen Domänencontroller zwar im WSUS auftauchen aber keine Berichte abgeben und mit dem Fehler 80072EE2 die Suche abbrechen.


Wenn ich versuche den Microsoft Update-Katalog von der WSUS-Konsole aus aufzurufen bekomme ich nur die Meldung "The service is unavailable".

Typ: Lokal/SSL
Port: 8530
Serverversion: 6.3.9600.16384
Server: 2012 R2

Ich habe natürlich alle Geräte schon zig mal neugestartet und alles mögliche versucht, aber bisher leider ohne Erfolg. Ich denke mal es hängt irgendwie mit der IIS-Installation zusammen, aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


Hier mal noch ein Logauszug von einem der Server: http://pastebin.com/ZjK3YRNm


Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar..


Edit:
Das fand ich eben in der Eventlog des WSUS-Servers, bezieht sich auf die Suche eines Clients scheinbar.

Event code: 3001 
Event message: Die Anforderung wurde abgebrochen. 
Event time: 10.03.2017 11:13:27 
Event time (UTC): 10.03.2017 10:13:27 
Event ID: d221e441724e44c098ac9fc1fc6ba509 
Event sequence: 7 
Event occurrence: 1 
Event detail code: 0 
 
Application information: 
    Application domain: /LM/W3SVC/185379911/ROOT/ClientWebService-1-131336142659006227 
    Trust level: Full 
    Application Virtual Path: /ClientWebService 
    Application Path: C:\Program Files\Update Services\WebServices\ClientWebService\ 
    Machine name: MEIN-SERVER
 
Process information: 
    Process ID: 2184 
    Process name: w3wp.exe 
    Account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
 
Exception information: 
    Exception type: HttpException 
    Exception message: Zeit für Anforderung überschritten.

 
 
Request information: 
    Request URL: http://MEIN-SERVER:8530/ClientWebService/client.asmx 
    Request path: /ClientWebService/client.asmx 
    User host address: 192.168.0.41 
    User:  
    Is authenticated: False 
    Authentication Type:  
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
 
Thread information: 
    Thread ID: 9 
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
    Is impersonating: False 
    Stack trace: 
 
 
Custom event details: 

Content-Key: 331783

Url: https://administrator.de/contentid/331783

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 10.03.2017 um 11:28:27 Uhr
Goto Top
Moin,

die Firewall Ports hast Du an allen Servern angepasst?

Gruß Looser
Mitglied: sabines
sabines 10.03.2017 um 11:48:23 Uhr
Goto Top
Moin,

versuch doch mal die URL aus der GPO für den neuen WSUS vom Server, der keine Updates erhält, aufzurufen.
Bekommst Du einen Seitenladefehler oder ist die ISS Default Seite zu sehen?

Gruss
Mitglied: legend81
legend81 10.03.2017 um 11:51:32 Uhr
Goto Top
Hallo Alternativende,

was steht den in der "C:\Windows\WindowsUpdate.log" am DC drin? das sollte bei der Fehlersuche etwas Hilfreich sein.

Gruß

Legend81
Mitglied: Alternativende
Alternativende 10.03.2017 aktualisiert um 12:29:47 Uhr
Goto Top
Die Firewall ist überall ausgeschaltet, der Proxy ist transparent und es gibt Ausnahmen für die IP´s aller Server.

Könnte es sein das der Server schlicht zu langsam ist? Auf dem Gerät laufen einige Maschinen und der steht schon in Beanspruchung.

Hier die Meldung von der WSUS-Seite:

wsusfehler

Edit:
Die Microsoft Update-Katalog-Seite lässt sich übrigens wieder öffnen auf dem Server.

Edit 2:
Nun hat sich auch einer der betreffenden Server in der Eventlog gemeldet, mit folgendem ASP.NET Fehler http://pastebin.com/ZactRHMq

@legend81
Einen Auszug habe ich hier gepostet http://pastebin.com/ZjK3YRNm
Mitglied: sabines
sabines 10.03.2017 um 12:19:52 Uhr
Goto Top
Bitte Screenshots im Beitrag anzeigen und nicht extern verlinken.
Mitglied: Dani
Dani 11.03.2017 um 11:06:42 Uhr
Goto Top
Moin,
zu dem Fehler 80072EE2 gibt es von Microsoft einen Artikel mit Lösungsvorschlag.

Meist hilft auch das Zurücksetzen der Windows Update Komponenten. Das wird hier beschrieben.


Gruß,
Dani
Mitglied: Alternativende
Alternativende 13.03.2017 um 11:48:42 Uhr
Goto Top
Danke für die Links. Ich kopiere die Maschine derzeit auf einen anderen Server, ich denke der andere ist schlicht überlastet, ich werde berichten.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 15.03.2017 um 15:38:42 Uhr
Goto Top
So mittlerweile ist die Maschine auf einen anderen Server umgezogen, leider habe ich immer noch Fehler. Diesesmal aber mit einer anderen Meldung http://pastebin.com/ng3Pfpxp


WARNING: Search callback failed, result = 0x8024402B


Bisher hat nichts geholfen, keine Neustarts der Server oder erneute Suchen nach Updates.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 20.03.2017 um 15:26:01 Uhr
Goto Top
So liebe Leute ich habe das Problem nun gelöst. Zum einen lag es wirklich daran das der Server zu langsam war und die Clients oder der Server da scheinbar in einen Timeout liefen. Das habe ich mit dem schnelleren Gerät nun behoben. Nach einigen Versuchen und immer wieder erneut ausgeführter Suche hat es nun schlussendlich funktioniert.

Danke für die Hilfe!