analyzer

Server-Monitoring

Server-Monitoring Tool für Farmen

Hallo zusammen

Ich weiss, dass diese Frage schon einige male gestellt wurde. Leider ging es meistens nur um möglichst preisgünstige Tools für einige Server.

Ich suche nun ein Tools welches z.B. mit dem Tivoli Server Monitor gleichziehen könnte. Wir sprechen von ca. 60 Servern (teilweise Grossrechner mit bis zu 50 Prozessoren). Kennt jemand da noch andere Softwarelösungen? Danke für Eure Hilfe.

Member: VoSp
VoSp Mar 13, 2006 at 15:03:08 (UTC)
Hallo,

also wir hier HP Openview Operations und den Network Node Manager ein.
http://www.managementsoftware.hp.com/

Als Freeware kann ich Dir nagios (http://www.nagios.org) empfehlen. Kann genau soviel kostet nur nix.

Bis dann

VoSp
Member: analyzer
analyzer Mar 13, 2006 at 15:29:25 (UTC)
Danke für die Links.

Ich persönlich habe nichts gegen Open Source und Freeware Projekte. Jedoch möchte ich nicht wichtige Informatiksysteme mit einer solchen Lösung überwachen lassen.

HP Open View ist mir auch schon in den Sinn gekommen face-wink
Member: stpe
stpe Mar 13, 2006 at 18:03:46 (UTC)
Wir überwachen seit ca. 2 Jahren etwa 50 Geräte (Server, Switches, ...) und darauf insgesamt einige 100 Dienste mit Nagios. Alarme können je nach Zeitpunkt oder Art des Ereignisses an verschiedene Personen (per Mail, Net Send, SMS, ...) übermittelt werden. Es kann mit Escalations arbeiten, ... Eine saubere Statistik rundet die Funktionalität des Systems ab.

Es gab bisher keine Ausfälle oder Fehlalarme des Überwachungssystems.

Und da es sich bei uns um ein Krankenhaus handelt, muss der 24h*7Tage-Betrieb gesichert sein.

Wir könnten nicht mehr ohne face-smile

Gruss
Stefan

/werbung ende ;)
Member: VoSp
VoSp Mar 13, 2006 at 19:56:39 (UTC)
Hallo nochmal,

ich bin ja auch ein Freund solcher Open Source Lösungen.

auch wir müssen hier einen 24/7 Betrieb gewährleisten. SAP auf HPUX/Oracle und Messaging/Filesservices auf Windows.

Ich denke die grösste Plus unserer HP OpenView Lösung ist der excellente HP Support für das Produkt und die natlose integration mit der HP Backupsoftware Dataprotector.

Allerdings lässt sich HP diesen Support auch einiges kosten.

Aber Nagios ist auf jeden Fall einen Blick wert. Eine der letzten ct's hatte einen schönen Artikel. Und wie mein Vorredner schon sagte ist Nagios ja keine OprenSource Bastelsoftware die von ein paar Freaks etwickelt wird. Das System ist stabil und für den Produktiveinsatz auf jeden fall robust genug.

Ich habe einen befreundeten Admin bei einem Unternehen das VPN Dienstleistung weltweit verkauft. Die setzen (nebe anderen Tools) nagios für die Netzwerküberwachung ein.

Ich würds mir auf jeden Fall mal anschauen.

Bis dann

VoSp
Member: sysmon
sysmon Mar 13, 2006 at 20:15:19 (UTC)
www.ruleIT.de
Member: analyzer
analyzer Mar 14, 2006 at 07:45:50 (UTC)
Danke für Eure Antworten.

Vielleicht noch einige Infos, es müssen explizite Anwendungen (SAP, AD, DB, ...) überwacht werden können. Die Netzwerküberwachung wird bereits mit einem anderen Tool abgedeckt. Falls einen Clientagent benötigt wird muss dieser UNIX und Windows kompatibel sein.

Danke.
Member: VoSp
VoSp Mar 14, 2006 at 07:58:40 (UTC)
Hallo nochmal,

wie schon gesagt überwachen wir hier auch SAP DB's, AD, Exchange Server, Fileserver, MSSQL Server usw mit Open View Operations.

Die Agents sind natürlich Windows/Unix/Linux/Solaris kompatibel. Die Über wachung muss natürlcih mittels Scripten gecustomized werden, aber ich denke das ist bei jeder Überwachungslösung so.

Bis dann

VoSp