Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server Monitoring für MacOS X Server und Linux

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: iMax89

iMax89 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2013 um 23:08 Uhr, 3064 Aufrufe, 12 Kommentare, 4 Danke

Hey liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Monitoring Software mit welcher ich OS X Server & Linux Server überwachen kann.

Mir würde eigentlich auch schon eine Software reichen die mir per Mail mitteilt sobald ein Server offline geht.

CPU Auslastung Traffic etc. wäre ja auch über iStat möglich auszulesen. Natürlich wäre es super wenn man alles in einem System hätte.
Nagios habe ich mir angesehen allerdings denke ich es ist zu umfangreich.

Der Preis sollte möglichst niedrig sein wenn möglich.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mitglied: certifiedit.net
05.12.2013, aktualisiert um 23:20 Uhr
Hallo Ma,

wenn kostengünstig bis kostenlos kommst du meist nicht über
a) Einarbeitung
oder
b) Datenausverkauf herum.

Prinzipiell geht für deine Zwecke jedes System von Nagios über Icinga über [...] wenn du kurz die Forensuche in Anspruch nimmst findest du dazu eine Riesenliste.

Beste Grüße,

Christian
@certifiedIT
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
06.12.2013 um 19:54 Uhr
Hallo ,

Nagios ist dafür mehr als ausreichend und ist kostenlos und einfach zu konfigurieren.


gruss
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
08.12.2013 um 15:31 Uhr
Gibt es auch ein Plugin für Nagios um CPU Auslastung etc. zu überwachen? (oder LAN Traffic?)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.12.2013, aktualisiert um 15:56 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
09.12.2013 um 01:35 Uhr
Ok das klingt ja schon mal super!

Ich habe auch von Jedda Plugins für OSX gefunden allerdings bin ich Nagios Anfänger und kann nicht so viel damit anfangen.

Ein "how-to" habe ich so auch nicht gefunden. Wenn ich mit meinem Nagios Server jetzt einen OS X Server oder auch Debian Server überwachen möchte wie muss ich da vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
09.12.2013 um 22:03 Uhr
Hallo iMax89 ,

erstmals stellt sich die Frage auf was für einem BS soll den Nagios überhaupt laufen ? Den in dem Sinne gibt es keinen "Nagios Server".


Ein "how-to" habe ich so auch nicht gefunden

du hast gar nicht gesucht...

z.B.

http://www.nagios.org/documentation

http://www.gargi.org/showthread.php?4162-Nagios-Tutorial-fertig

Die SUCHFUNKTION hier im Forum nutzen !


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
09.12.2013, aktualisiert um 22:11 Uhr
Hi @Alchimedes,

allerdings habe ich gesucht! Der Link bezieht sich wie ich das sehe auf die Grundinstallation von Nagios auf Debian was allerdings nicht meine Frage ist.

Mein Nagios läuft auf Ubuntu Server 13. Ich möchte damit aber einen Os X Server überwachen (CPU, Traffic etc.) und genau hier stellt sich die Frage wie stelle ich das an.

Ich habe wie oben beschrieben das Paket von Jedda aus Github geladen allerdings kann ich damit nicht viel anfangen und wollte deshalb Fragen wie ich damit umzugehen habe.

Und da habe ich weder im Forum noch im Netz was brauchbares gefunden und deshalb nachgefragt ob da jemand etwas zur Hand hat.

@Alchimedes bitte unterstelle mir nicht einfach irgendwas ohne tatsächlich die Frage gelesen zu haben. Der Ton macht auch hier die Musik.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
09.12.2013 um 22:48 Uhr
hahaha , HILFE ! .... ich brauch Bier.


sorry... @iMax89 vielleicht solltest Du Dich erstmals Deine Betriebssystemkenntnisse erweitern bevor Du Dich an "Nagios" heranwagst.

Außerdem schriebst :

einer Monitoring Software mit welcher ich OS X Server & Linux Server überwachen kann.

Kann Nagios alles. Wir überwachen mehr 200 Server, Drucker,Dienste, Raumtemperatur, Toilettendurchspuelrate, e.t.c


so werden wir mal wieder ernst.

Ich würde empfehlen sich erstmals mit Nagios vertraut zu machen.
Die Installation via Paketquellen ist zu empfehlen da Abhängigkeiten aufgelöst werden.


hier findest Du eine Anleitung:

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Nagios

Ist sehr gut beschrieben und sollte für die ersten Schritte genügen.

Danach kannst Du Dich mit externen Scripts rumschlagen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
09.12.2013 um 22:59 Uhr
Mein Nagios läuft soweit schon auf Ubuntu Server 13.

Er überwacht jetzt einige Server und teilt mit per Mail (und Push Benachrichtigung aufs iPhone) mit wenn ein Server nicht mehr erreichbar ist.

Die Frage die sich jetzt stellt wenn ich jetzt einen externen Debian Server überwachen will (Temp, CPU etc.) muss ich dort auch die Nagios Core Installation machen?
Und wie verbinde ich mich dann mein Ubuntu-Nagios mit dem entfernten Debian?
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
09.12.2013 um 23:48 Uhr
Bin jetzt einige Ecke weiter dank folgender Erklärung:

http://docs.icinga.org/latest/de/addons.html#addons-nrpe

Mit dieser Anleitung sollte es dann auch machbar sein die Verbindung zu meinem Debian Server herzustellen:

https://help.ubuntu.com/12.04/serverguide/nagios.html

Wie das dann unter OS X funktioniert habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.12.2013 um 00:16 Uhr
Zitat von iMax89:


Wie das dann unter OS X funktioniert habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Dann lies mal weiter (sonst stolperst du nur immer weiter )
Bitte warten ..
Mitglied: monitorall
12.06.2015 um 11:39 Uhr
Hallo,
ich habe auch von anderen Plattformen zur Server Überwachung gehört.
Hat jemand Erfahrungen mit Monitis (http://www.monitis.com/de) gemacht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux Sprachsynthese für Monitoring
gelöst Frage von diemilzDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier eine Anforderung für unser neues Monitoring-System bekommen (Check_mk Enterprise 1.2.8p18). Um das besser beschreiben ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux
Frage von manuelwMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Webbasierten System Monitoring Lösung. Wichtig wäre mir dabei, dass ich diese ...

Monitoring
Netzwerk und Server Monitoring
Frage von davidoff1100101Monitoring5 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich suche eine Software welche ähnlich wie Zabbix oder ...

Monitoring
Monitoring getrennter Netzwerke über einen Server
Frage von userpcMonitoring14 Kommentare

Guten Morgen, unser Plan ist es, momentan physisch getrennte Netzwerke (4) auf einem Server zentral zu überwachen. Lassen sich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...