33968
Goto Top

Server Monitoring Programm

Gibt es ein Monitoring Programm / Agents, welche folgendes erfüllen:
- Protokolliert die Werte vom CPU (Auslastung), Ram (Verfügbar, Auslastung), Harddisk (Verfügbar, Auslastung)
- Macht täglich ein Bericht darüber
- Man kann für einen längeren zeitraum die Berichte zusammenführen, z.b. man sieht die zugenommen Datenmenge vom Januar bis April.

Content-Key: 93904

Url: https://administrator.de/contentid/93904

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 07, 2008 at 18:03:53 (UTC)
Goto Top
Hatten wir dieses Thema nicht schon mal vor 2-3 Tagen?
(aber da zum Thema Netzwerkauslastung...)

Gibt viele Appliances dazu, mal gucken, ob aqui die Liste noch irgendwo zwischengespeichert hat face-smile
(standalone-Software könnte Probleme mit der Logfile-Größe bekommen...)


Lonesome Walker
Member: setixx
setixx Aug 07, 2008 at 19:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi, schau dir doch mal Nagios an. Hier hat man ziemlich viele Möglichkeiten diverse Dienste, deine oben genannten Werte und weitere Geschichten permanent zu überwachen und auch grafisch darzustellen. http://www.nagios.org/

Gruss setixx
Member: theozordako
theozordako Aug 08, 2008 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch zu nagios tendieren, da hat man wirklich alles auf einen Blick. Soweit ich mich entsinne hat es sogar eine SMS Benachrichtigung. Hilft leider nicht gegen Hardwaredefekte, außer die Server überwachen sich gegenseitig.

Speziell für Windows Server (ab NT 4.0 aufwärts bis inklusive 2008 32bit/64bit) gibt es NC_NET ( http://shatterit.com/nc_net/ ) als Freeware.