Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server im Netz unter dem Namen Intranet verfügbar machen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stoepsel007

stoepsel007 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 11:51 Uhr, 3444 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
Im Netz habe ich auf einem Win 2003 Server ein SharePoint Server 2007 installiert. Ich möchte damit eine Art Intranet zur Verfügung stellen.
Im DNS des Domaincontrollers habe ich schon den passenden Eintrag gesetzt, damit der Rechner im Netz unter dem Namen "Intranet" verfügbar ist, d.h. gebe ich im Browser eines beliebigen Client-Computers "intranet" ein, gelange ich automatisch zur Startseite des Intranetportals.
Leider gibt es jedoch Probleme sobald ich außer HTTP andere Funktionen des SharePoint Server nutze. Ein Beispiel ist der Aufruf von Workflows. Hier erscheint nach Aufruf folgende Meldung:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen, da die folgende URL keiner SharePoint-Websitesammlung entspricht: http://intranet/cc/ecm/_layouts/IniWrkflIP.aspx.

Was muss ich machen, damit auch mein SharePoint Server selbst den Pfad http://intranet/... umsetzen kann?
Muss ich irgendwelche Einträge in der LMHOSTS oder so setzen? Irgendwas schwiert mir da ganz hinten im Kopf noch rum.
Zwar hört sich mein Problem zunächst sehr nach SharePoint an. Ich glaube jedoch, dass es sich letztendlich mehr um ein Winows Server Problem handelt, darum poste ich hier.
Könnt ihr mir mit dem richtigen Tipp weiterhelfen?
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Mitglied: education
25.09.2009 um 14:12 Uhr
das problem ist dein IIS.
du verpast ihm mit den namen intranet noch einen namen. der iis hört in moment auf die IP und den echten namen. z.b. sharpoint-server-111001 z.b.

und in der verwaltung ihm noch sagen das er auch auf intranet reagieren soll.


oder mal anders gefragt, hast du in dns einen alias angelegt oder einen host?
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
28.09.2009 um 10:21 Uhr
Hallo education,
vielen Dank für deine Antwort. Meine bisherige Konfiguration geht so:
Servername: SPServer
IP-Server: 192.168.1.10
DNS-Eintrag auf Domaincontroller: intranet --> 192.168.1.10

D.h. gebe ich an einem beliebigen Rechner "intranet" ein, gelange ich zum Port 80 meines SharePoint Servers.

Nun meinst du, dass ich dem IIS noch einen Alias verpassen muss, richtig? Wo mache ich das? Ich habe im Netz wohl etwas zu virtuellen Verzeichnissen gefunden, aber das scheint mir noch nicht ganz das richtige zu sein.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
365 Exchange Kontake für alle verfügbar machen (3)

Frage von Yannosch zum Thema Exchange Server ...

Google Android
Cloud Daten auf mobilen Endgerät offline verfügbar machen (2)

Frage von christianW zum Thema Google Android ...

Netzwerkmanagement
Domäne von extern verfügbar machen (5)

Frage von windowsboy zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...