sarekhl

Server mit Netzwerkaussetzern

Hallo zusammen,

eine von mit (mit)betreute Kirchengemeinde hat Probleme mit ihrem Server (2012 R2 Foundation auf einem Krenn-Microserver). Es kommt immer mal wieder vor (mal mehrmals stündlich, mal stundenlang gar nicht), dass der Server nicht reagiert, also man nicht auf Freigaben zugreifen kann, URLs nicht aufgelöst werden und so weiter. Im Ereignisprotokoll finde ich keine Auffälligkeiten. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann bzw. wo ich suchen kann? Wir sind da langsam am Verzweifeln ...

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.03.2017 aktualisiert um 10:59:27 Uhr
Moin,

erstmal ist ja die Frage woran es liegt.
Kann ja auch das Netzwerk sein.

WIe lange dauert so ein Ausfall?

Kann man den Server anpingen wenn das passiert?
Hat der Server ein IPMI? Kann man das anpingen?
Reagiert der Server normal wenn man sich direkt anmeldet?
Kann man auf andere Dienste des Servers zugreifen? FTP, DNS, RDP?
Kann man vom Server z.B. den Router anpingen?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 aktualisiert um 11:04:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
dass der Server nicht reagiert
Und? Wie wird das dann gelöst? Einfach abwarten bis der wieder reagiert?
Könnte seine das die Platte(n) sich langsam auf die Ewigkeit vorbereiten (Sterben).
RAM geprüft?
Temeperatur OK?
Netzteil OK?
Netzwerkkarte(n) OK?

also man nicht auf Freigaben zugreifen kann
Bietet er denn Freigaben an?

URLs nicht aufgelöst werden
Wer ist denn dort für DNS zuständig bzw. wie wird der DNS erreicht oder macht der auch DNS selber?

und so weiter.
Sagt was? Oder dürfen wir hier frei heraus raten was ihr verbaut bzw. vermurkst habt? Du weisst doch, kein Input, kein Output oder besser gesagt "Blödsinn rein - Blödsinn raus".

Im Ereignisprotokoll finde ich keine Auffälligkeiten.
OK.

Wir sind da langsam am Verzweifeln ...
Ihr oder du? Was machst du ohne uns? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: theoberlin
theoberlin 30.03.2017 aktualisiert um 11:03:58 Uhr
Morgen,

klingt für mich tatsächlich auch eher nach einem Problem der Infrastruktur wenn alle Dienste nicht erreichbar sind. Kannst du uns eine kleine Skizze anfertigen?

Ist der Server mit einem Uplink angebunden oder im Teaming?

lg
Theo
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.03.2017 um 11:08:55 Uhr
moin,

ich tippe mal auf den switch... bzw. den router!
wenn der Server von den Clients nicht erreichbar ist, kann den der Server irgendwas erreichen ?... also Internet etc..?
schon mal die Nic im Server getauscht ?

Sarek, du solltest dein Hobby zum Beruf machen face-smile
Frank
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.03.2017 um 11:15:39 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

erstmal ist ja die Frage woran es liegt.
Kann ja auch das Netzwerk sein.

Selbst wenn ich den Server an den gleichen Switch hänge wie den Rechner der Sekretärin passiert das. Getestet mit unterschiedlichen Switches - und es betrifft auch nicht nur den Rechner der Sekretärin. Das einzige, was in jeder Konstellation dabei ist, ist der Server face-sad

WIe lange dauert so ein Ausfall?

Mal nur wenige Sekunden, mal bis zu einer Minute ... länger eigentlich so gut wie nie.

Kann man den Server anpingen wenn das passiert?

Gute Frage ... ich habe schon mal über zwei Stunden einen Dauerping gemacht. Es gehen zwar einige Pakete verloren, aber immer nur ein oder zwei zur Zeit. Also kürzer als so ein "Dienst-Ausfall". Direkt bei so einem Ausfall pingen haben wir noch nicht gemacht. Vielleicht schreibe ich der Sekretärin mal eine Batch-Datei, dass sie das genau in dem Moment schnell aufrufen kann ...

Hat der Server ein IPMI? Kann man das anpingen?

Hat er, den anzupingen haben wir noch nicht versucht, der ist in einem anderen vLAN.

Reagiert der Server normal wenn man sich direkt anmeldet?

Da der Fehler ja sporadisch aufritt, weiß ich es nicht. Es arbeitet ja niemand stundenlang am Server, um einen eventuellen Aussetzer mitzubekommen ...

Kann man auf andere Dienste des Servers zugreifen? FTP, DNS, RDP?

DNS eben nicht unbedingt. RDP haben wir auch noch nicht probiert, genau in dem Moment aufzurufen.

Kann man vom Server z.B. den Router anpingen?

Da mache ich gerade mal einen Test mit 5000 Paketen ...
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.03.2017 um 11:16:54 Uhr
Zitat von @Vision2015:

wenn der Server von den Clients nicht erreichbar ist, kann den der Server irgendwas erreichen ?... also Internet etc..?

Ja, ping 8.8.8.8 geht ...

Sarek, du solltest dein Hobby zum Beruf machen face-smile

Welches? Die Theologie? face-smile
Mitglied: theoberlin
theoberlin 30.03.2017 um 11:21:28 Uhr
Laufen deine Dienste alle auf Blech oder hast du virtualisiert?

lg
Theo
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.03.2017 um 11:23:11 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Und? Wie wird das dann gelöst? Einfach abwarten bis der wieder reagiert?

japp ...sind ja nur kurze Zeiten

Könnte seine das die Platte(n) sich langsam auf die Ewigkeit vorbereiten (Sterben).

Das ist in der Tat die einzige Auffälligkeit im Eventlog: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR288.
Aber laut Datenträgerverwaltung ist "Festplatte 1" die USB-Festplatte, darauf liegen weder Systemkomponenten noch die nicht erreichbaren Freigaben ...

RAM geprüft?

Hatte ich auch schon mal, ja (memtest86+)

Temeperatur OK?

Ja!

Netzteil OK?

wie finde ich das heraus?

Netzwerkkarte(n) OK?

wie finde ich das heraus?

also man nicht auf Freigaben zugreifen kann
Bietet er denn Freigaben an?

Ich glaube nicht, dass ich das sonst so geschrieben hätte ...

URLs nicht aufgelöst werden
Wer ist denn dort für DNS zuständig bzw. wie wird der DNS erreicht oder macht der auch DNS selber?

Es ist ein Foundation-Server, der macht alles (DomainController, DNS, FileServer)

Wir sind da langsam am Verzweifeln ...
Ihr oder du? Was machst du ohne uns? face-smile

Wir = Pfarrer, Gemeindesekretärin und ich
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.03.2017 um 11:23:27 Uhr
Lass doch auf einem PC und dem Server im Hintergrund ein Dauerping minimiert laufen.
Den kann man dann aufrufen wenn die Störung vorbei ist.

Auch gibt es verschidene Tools wie z.B. Multiping die das auch noch nett darstellen.

Auf dem Server: Ping auf einen Client und den Router
Auf 2 Clients: Ping auf dem Server und den Router und wenn geht IPMI

Hat ja keiner gesagt, dass es einfach ist.

Stefan
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.03.2017 um 11:23:51 Uhr
Zitat von @theoberlin:

Laufen deine Dienste alle auf Blech oder hast du virtualisiert?

Alles direkt auf dem Blech - ich glaube unter Foundation geht Virtualisierung gar nicht ...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.03.2017 um 11:29:18 Uhr
Gute Frage ... ich habe schon mal über zwei Stunden einen Dauerping gemacht. Es gehen zwar einige Pakete verloren, aber immer nur ein oder zwei zur Zeit. Also kürzer als so ein "Dienst-Ausfall". Direkt bei so einem Ausfall pingen haben wir noch nicht gemacht. Vielleicht schreibe ich der Sekretärin mal eine Batch-Datei, dass sie das genau in dem Moment schnell aufrufen kann ...

aha.. da liegt der Hase wohl im Pfeffer... es dürfen keine Pakete verloren gehen!
ich würde mal die NIC tauschen... und die ONBOARD abschalten! bitte nach möglichkeit keine Realtek karte einbauen- eine intel recht auch face-smile
hast du mal alle kabel getauscht ?

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 aktualisiert um 11:33:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
wie finde ich das heraus?
Anderes Netzteil oder NT in anderen Rechner oder nimmst dir einige 50 Watt Glühbirnen (12 und 24 Volt) und baust dir daraus sogenannte Lastwiderstände und nimmst ein Voltmeter und schaust wie sich die verschiedenen Spannungen unter Last verhalten.

wie finde ich das heraus?
Z.B. Wireshark und die Pakete nach wiederholungen (retransmission) usw. durchsuchen.

Es ist ein Foundation-Server, der macht alles (DomainController, DNS, FileServer)
Sorry, überlesen.

Wir = Pfarrer, Gemeindesekretärin und ich
Und du glaubst das der Pfarrer und die Gemeindesekretärin dir hierbei helfen können? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.03.2017 um 11:40:43 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

wie finde ich das heraus?
Anderes Netzteil oder NT in anderen Rechner

Der Microserver hat kein Standardnetzteil:

microserver_mi106plus_back

wie finde ich das heraus?
Z.B. Wireshark und die Pakete nach wiederholungen (retransmission) usw. durchsuchen.

ok, das kann ich mal ausprobieren. Danke für das Stichwort retransmission.

Wir = Pfarrer, Gemeindesekretärin und ich
Und du glaubst das der Pfarrer und die Gemeindesekretärin dir hierbei helfen können? face-smile

Richtig lesen: Ich hatte geschrieben: Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann bzw. wo ich suchen kann? Wir sind da langsam am Verzweifeln ...

Also: Helfen können die mir wohl nicht, aber verzweifeln tun sie auch - weil sie davon betroffen sind und nicht flüssig arbeiten können.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.03.2017 um 11:45:49 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Hat der Server ein IPMI? Kann man das anpingen?

Da fällt mir noch was ein: Ich glaube, der normale Netzwerkanschluss und IPMI (bei Krenn heißt es BMC) sind geshart, ich meine, dass nur ein Kabel rausgeht. Kann es sein, dass die sich ins Gehege kommen? Macht es Sinn, den BMC mal testweise abzuschalten?
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 30.03.2017 um 11:50:17 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @StefanKittel:

Hat der Server ein IPMI? Kann man das anpingen?

Da fällt mir noch was ein: Ich glaube, der normale Netzwerkanschluss und IPMI (bei Krenn heißt es BMC) sind geshart, ich meine, dass nur ein Kabel rausgeht. Kann es sein, dass die sich ins Gehege kommen? Macht es Sinn, den BMC mal testweise abzuschalten?

du hast doch 2 Nic´s in deinem blech, schon mal getauscht ?

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 um 12:30:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Da fällt mir noch was ein: Ich glaube, der normale Netzwerkanschluss und IPMI (bei Krenn heißt es BMC) sind geshart,
Geshared ist nicht vergescharrt face-smile
Schau ins Handbuch wie dort das IPMI vom BMC tatsächlich gemacht wird. Oder den Hersteller anrufen / ansprechen...

ich meine, dass nur ein Kabel rausgeht.
Wenn eben nur ein LAN Kabel eingesteckt ist....

Kann es sein, dass die sich ins Gehege kommen?
Ja / Nein.

Macht es Sinn, den BMC mal testweise abzuschalten?
Öhm, nicht wirklich. Das sollte sowieso andere IPs haben (fest vergeben im anderen Netz - Management eben)

Der Microserver hat kein Standardnetzteil:
Standard ist es schon, eben nur für diese Formfaktoren (Gehäuse). Die kann man auch nachkaufen. Frag deinen Hersteller bzw. Lieferanten.

Richtig lesen: Ich hatte geschrieben:
Wir lesen doch immer nur das was wir wollen, nicht zwingend das was geschrieben steht face-smile (Hast mich erwischt face-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2017 um 12:38:44 Uhr
Moin,
nimm doch in GOTTES NAMEN irgendeine KVM-Lösung und gugge über deren Konsole nach, was auf dem Server passiert, wenn auf dem Server nix passiert ... face-smile! Kommst Du überhaupt auf das interne ASUS-KVM drauf (ist bei Krenn IMHO eine OPTION) und ist das vernünftig konfiguriert?
Im Ereignisprotokoll finde ich keine Auffälligkeiten.
Das will ja nicht viel sagen ... face-wink. Zumal es da mehrere Beteiligte mit eventlogs gibt.
Wir = Pfarrer, Gemeindesekretärin und ich
Im Glauben liegt doch die Kraft? Habt Ihr schon mal ein dreistimmiges Stossgebet mit anschliessendem reboot ausprobiert (s. auch Evangelium des Bill Gates, Kapitel 2, Vers 12?). Könnte allerdings auch Markus gewesen sein ...
"Und alsbald rebootete er, startete sein OS und ging online vor allen, also daß sie sich entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen." face-wink

LG, Thomas
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.03.2017 um 14:55:52 Uhr
Das macht den Tag. face-wink

Im Glauben liegt doch die Kraft? Habt Ihr schon mal ein dreistimmiges Stossgebet mit anschliessendem reboot ausprobiert (s. auch Evangelium des Bill Gates, Kapitel 2, Vers 12?). Könnte allerdings auch Markus gewesen sein ...

"Und alsbald rebootete er, startete sein OS und ging online vor allen, also daß sie sich entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen."
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 31.03.2017 um 10:47:39 Uhr
Hi,

und wer hat den Server eigentlich installiert und dokumentiert?

Gruß

Holli
Mitglied: aqui
aqui 31.03.2017 aktualisiert um 21:11:03 Uhr
im Hintergrund ein Dauerping minimiert laufen.
Das wäre erstmal sehr sinnvoll.... Ein Tool wie z.B. "Big Brother" hilft dabei und stellt es auch noch grafisch dar:
http://kin.klever.net/bigbrother
Das zeigt dann ob das Problem Infrastruktur bezogen ist (Netzwerk).
Für den nackten Test kann man natürlich den Server mal mit einem Crossover Patchkabel direkt auf den Sekretärinen PC stecken. Damit elimiert dann komplett das netzwerk.
Taucht es dann immer noch auf kanns nur die NIC oder der Server selber sein....oder der PC der Sekretärin bzw. deren NIC. Wenigstens schränkt das den Kreis der bösen Buben dann schon ziemlich ein.
Mitglied: tknhum
tknhum 03.04.2017 um 16:34:58 Uhr
hmmm ..... Fehler bei der USB-Platte
steck' die doch mal ab
Mitglied: TobiasBeiAdmin
TobiasBeiAdmin 06.04.2017 um 19:03:29 Uhr
Hi Sarek,

hier wurde zwar schon viel erwähnt und getestet.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann alles, was man abschalten kann abschalten.
Wenn es mehrere von einer Sorte gibt, immer nur Teile davon benutzen. Also mehrer RAM-Riegel, mal welche raus, mehrere Netzwerkkarten, mal welche deaktivieren, usw.
Stromkabel nicht unbedingt neben Netzwerkkabel legen.
Patchkabel im Switch prüfen. Was nicht benötigt wird raus.
Vielleicht ist beim Problem auch gerade der Kühlschrank angesprungen oder das Handy im WLAN.

Schöne Grüße,
Tobias
Mitglied: the-buccaneer
Lösung the-buccaneer 30.04.2017 um 02:55:03 Uhr
och sarek... jetzt bin ich nach monaten mal wieder im forum und lese solch einen ungelösten beitrag von dir...

ich sage auch: das ist die böse usb-platte. bin kein hardwarespezialist, aber meine bittere erfahrung ist, dass jegliche störung einer hd bei windows das komplette system lahmlegen kann. würde gerne mal ne meinung zu der sache von nem ms entwickler haben, das ist seit mind. 10 jahren immer wieder problematisch...

gerade der beschriebene fehler scheint mir verdammt typisch für dieses hängen im hd-treiber. (auch ein geöffneter task-manager zeichnet in dem mioment nichts auf)

wenns was anderes war, poste doch die lösung noch!

\V/
buc
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.04.2017 um 07:36:17 Uhr
Zitat von @the-buccaneer:

ich sage auch: das ist die böse usb-platte. bin kein hardwarespezialist, aber meine bittere erfahrung ist, dass jegliche störung einer hd bei windows das komplette system lahmlegen kann. würde gerne mal ne meinung zu der sache von nem ms entwickler haben, das ist seit mind. 10 jahren immer wieder problematisch...

Ich habe, seit ich am 3. April BMC und normales LAN getrennt, also das normale LAN auf die zweite OnBoard-Schnittstelle umgestellt habe, nichts mehr aus der Gemeinde gehört. Nun kann es aber auch sein, dass die Sekretärin gleichzeitig die externe Platte aus dem Verkehr gezogen hat, die ich ihr gesagt habe, dass die offenbar defekte Sektoren hat. Ich schreibe gleich mal eine eMail an die Dame und frage nach ...
Mitglied: SarekHL
SarekHL 04.05.2017 um 21:22:22 Uhr
Also, in der Tat hat sie die defekte Platte entsorgt. Wir werden also nicht mehr erfahren, ob nun das Wechseln der LAN-Buchse oder das Abhängen der defekten Platte es gebracht hat ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.05.2017 um 21:31:17 Uhr
Hallo,

Hauptsache alles funktioniert wieder. face-smile

Nicht vergessen :
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

BFF