Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server Neu starten und anpingen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DavidMue

DavidMue (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2014, aktualisiert 07.11.2014, 1161 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in der Schule eine kleine Skripting Aufgabe bekommen wo ich mir leider nicht zu helfen weiß.
Ich hoffe Ihr könnt mir da vlt. weiter helfen.

Aufgaben Stellung:
Der Server X soll Neu gestartet werden, während dessen soll ein Fenster aufgehen mit der aufschrift "Dieser Server wird in 30 Sek Neu gestartet.

Wenn man das Skript ausführt soll ein Ping gesendet werden, solange der Server wieder oben ist.
Der Server soll mir nur zurück geben wann er wieder zu erreichen ist.
d.h. Der Server rebootet kommt dann wieder hoch und dann soll er mir sagen, dass er wieder da ist.
Hier ist auch mein Problem ich kann den zwar sagen dass er gepingt werden soll, aber der Pingt den Server einmal an bevor er rebootet.

Hier mein bisheriges Skript (Medico-Win7 = Server) :


01.
@echo off 
02.
 
03.
shutdown /r /M \\MEDICO-WIN7 /t 30 /c "Dieser Server wird in 30 Sek neugestartet" /d p:0:0 
04.
 
05.
set i = medico-win7 
06.
 
07.
ping -n 1 medico-win7 >null 
08.
 
09.
if errorlevel == 1 goto NOT 
10.
 
11.
 
12.
if errorlevel == 0 goto OK 
13.
 
14.
 
15.
:NOT 
16.
echo Server down 
17.
goto ENDE 
18.
 
19.
:OK 
20.
echo Server Up 
21.
goto ENDE 
22.
 
23.
:ENDE 
24.
 

Besten Dank im Voraus

Gruß

David

Mitglied: langustini
06.11.2014 um 16:42 Uhr
Hi David,

da steht "ping -n 1" d.h. dass er auch nur ein mal pingt. "ping -t" wäre ein Dauerping.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DavidMue
06.11.2014 um 16:57 Uhr
Danke für die Schnelle Antwort, aber ich hatte das schon ausprobiert aber leider klappt dies nicht so ganz.

Ich habe die Fragestellung falsch formuliert Entschuldigung. Der Server soll mir nur zurück geben wann er wieder zu erreichen ist.
d.h. Der Server rebootet kommt dann wieder hoch und dann soll er mir sagen, dass er wieder da ist.

wie wäre es eurer Meinung am besten mit einer Ping schleife ?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Shioku
06.11.2014 um 17:07 Uhr
Hallo,

am besten mit 2 Schleifen.

shutdown senden
(Jetzt braucht der Server ne Weile bis er auch wirklich heruntergefahren ist)
Solange in einer Schleife pingen bis er nicht erreichbar ist = Ausgabe: Server down
Dann in einer Schleife darauf warten, dass wieder ein Ping möglich ist = Server up

(Bedenke aber, dass der Server durch einen Ping erreichbar ist obwohl bestimmte Dienste noch nicht laufen/bereit sind)
Bitte warten ..
Mitglied: DavidMue
06.11.2014 um 19:11 Uhr
Hey danke für die Antwort,

aber ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung wie das Syntaktisch aussehen soll.
Ich kann dir zwar von der Logik folgen aber ich weiß nicht wie ich das am besten schreiben soll.

Skripting und Programmieren ist nicht wirklich so mein ding

kannst du mir nochmal helfen bitte ?
Bitte warten ..
Mitglied: DavidMue
06.11.2014 um 19:17 Uhr
while ping -t i > 0 && errorlevel == 1
do
echo Server down

So ungefair ?
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 06.11.2014, aktualisiert 07.11.2014
Hi,

die Batch oben sollte schon gehen, nur musst Du am Ende von dem ":not" kein Goto Ende machen
sondern GOTO REPING und :REPING als Sprungmarke in Zeile 6 einsetzen,
damit er im Falle des NOT auch wieder nach oben springt und weiterpingt (bis OK eintritt)

Vor dem ECHO Server UP würde ich noch ein
ping -n 180 localhost >NUL setzen
damit die UP-Meldung sich noch 3 Minuten Zeit damit lässt
(weil der Server nach dem ersten Ping ja noch nicht komplett hochgefahren ist.

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: Shioku
LÖSUNG 06.11.2014, aktualisiert 07.11.2014
01.
@echo off 
02.
 
03.
set ZielSystem=medico-win7 
04.
 
05.
REM ***Shutdown*** 
06.
shutdown /r /M \\%ZielSystem% /t 30 /c "Dieser Server wird in 30 Sek neugestartet" /d p:0:0 
07.
echo Signal zum herunterfahren an %ZielSystem% gesendet 
08.
 
09.
REM ***Wait for Server down*** 
10.
 
11.
echo Warte auf Server shutdown 
12.
:LOOP1 
13.
ping -n 5 localhost >NUL 
14.
ping -n 1 %ZielSystem% >NUL 
15.
if %errorlevel% == 0 goto LOOP1 
16.
echo Server down 
17.
 
18.
REM ***Wait for Server up*** 
19.
echo Warte auf Antwort des Servers 
20.
:LOOP2 
21.
ping -n 5 localhost >NUL 
22.
ping -n 1 %ZielSystem% >NUL 
23.
if %errorlevel% == 1 goto LOOP2 
24.
 
25.
echo Server up 
26.
 
27.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: DavidMue
07.11.2014 um 07:41 Uhr
Vielen vielen dank

hat mir echt weiter geholfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Rechner neu starten per Script via Aufgabenplanung klappt nicht (4)

Frage von MaxKlaus13 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 startet trotz GPO nach Update neu (3)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...