Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich einen Server neu Starten über das ILO Board?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ingvor

ingvor (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2008, aktualisiert 24.08.2008, 15217 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, brauch mal Hilfe, Betreff ILO

Ich habe heute Morgen ein Anruf bekommen, dass sich keiner am Server anmelden kann. Ich komme leider nicht korrekt mit netsupport auf den Server. Die Dateien kann ich mir ansehen.
Nun gut. Ich will den Server über das ILO neu Starten, hab den spaß aber noch nie gemacht.
Wer kann mir da weiter helfen.

Gruß
Ingo
Mitglied: brammer
23.08.2008 um 10:27 Uhr
Hallo,

eine Dokumentation habe ich zum Beispiel hier gefunden

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
23.08.2008 um 11:09 Uhr
Servus,

einfach die ILO IP in den Browser eingegeben.... Anmelden ... der Rest ist wirklich selbsterklärend.

Du solltest auf der Startseite zwei Dinge sehen....

einmal den "Reset"- Knopf und den "An/Aus"- Knopf

Gruß,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: ingvor
23.08.2008 um 11:40 Uhr
Danke für die Hilfe.
Ich komme auf jeden Server, auf das ILO. Nur nicht auf meinen Server, der nicht so will, wie er soll.
Mein Vorgänger hat auf der Maschine, dass ILO nicht konfiguriert wie es aussieht.

Gruß
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.08.2008 um 11:50 Uhr
Hallo,

wenn das ILO nicht konfiguriert ist: viel Spass!
Dann hilft nur noch das booten von vor Ort.
(hoffentlich nicht zu weit entfernt, oder jemand vor Ort der es kann/darf)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
23.08.2008 um 11:50 Uhr
Oh das ist mies!
Einige meiner Kollegen belächeln auch immer das ILO.
Aber ich finde es gehört konfiguriert.

Gruß,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: ingvor
23.08.2008 um 11:56 Uhr
Ach, ich bin es ja gewohnt. Ich habe von dem vorherigen (Administrator?) 20 Trümmer Server und rund 250 beschissen konfigurierte Rechner geerbt.
Jeden Tag eine neue Überraschung.

Na, der Wochenenddienst sagt, sie können bis Sonntag warten. Ich bin dummerweise 400 km von meinen Servern entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.08.2008 um 12:13 Uhr
Hallo,

grins

Hört sich danach an als hättest du die nächsten Jahre genug arbeit!
Freu dich darüber!
Darüber hinaus solltest du dir die Mühe machen eine Dokumentation von allem anzulegen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
23.08.2008 um 18:10 Uhr
LoL, coller Thread. (es ist WE)

Trümmerserver, das klingt für sich schon gut.

Das ILO sollte auf jeden Fall per SSH reagieren. Ich brauche den ganzen GUI-Sch... nicht für einen einfachen Neustart.
Außerdem hat das SSH-Management den Vorteil das man zb. wenn der Server 30 Minuten am stück nicht erreichbar ODER der Strom weg war (kann man ja von der USV auslesen) und aus irgendwelchen Gründen nicht gestartet ist, den server per Script remote neustarten oder reseten. Das geht wunderbar. für einen Server in der DMZ habe ich da testweise sogar mal einen Emergency-Shutdown per ILO konfiguriert. schlägt das IDS mit einer gewissen Priorität an, ILO Reset und Server mit sauberem Image neu booten. Ist aber produktiv nie pasiert und inzwischen ist die Kiste eh virtualisiert.
für Demo-Zugänge auf bestimmte Systeme eignet sich das auch super. Nachts um 2 die Kiste per ILO reseten und alles wird neu geladen.

Dieses komische ILO Virtual terminal mag ich persönlich ned. serielle Snitstellen sind da um einiges zuverlässiger . Ich hör lieber auf ... naja, wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.08.2008 um 10:47 Uhr
Hallo datasearch,

was machst den wenn dein Server der irgendwo im Ausland steht nicht mehr erreichbar ist?
Den bekommstg du über eine Serielle Schnittstelle nicht mehr!
An die ILO ein Modem hängen und schon läuft dein Server wieder, denn dann bootest du denn von der ILO aus...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
24.08.2008 um 19:04 Uhr
Gutes Argument

Normalerweise habe ich in solchen Systemen Watchdog Karten. Sollte das System wirklich nicht mehr Booten, kann ich über ILO maximal noch das Betriebssystem neu installieren. Für Notfälle habe ich immer spezielle USB-Sticks an Standorten liegen. Anrufen, Linux Bootet und ich kann notfalls ein sysprep versiegeltes Windows oder Sonstwas per DD auf die Platte schreiben. Anschließend Booten, letztes Backup einspielen und die Kiste rennt wieder.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Rechner neu starten per Script via Aufgabenplanung klappt nicht (4)

Frage von MaxKlaus13 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 startet trotz GPO nach Update neu (3)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...