fundave3

Server bei neustart via SSH nicht mehr erreichbar

Nabend zusammen,

Ich habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe meinen Server bei servdiscount stehen. (myloc in Düsseldorf)
Ich habe mit libvirt ein vm Host gebaut.
DA jede VM eine eigene IP haben soll, habe ich eine bridge gebaut.
ICh brauche aber zwei IP Adressen weil ich einen iscsi verbund einbinden muss,
Also schlicht eine br1:1 gebaut,.
Problem ist nur starte ich dann einmal neu, so kriege ich keine verbindung mehr .

ssh: connect to host host.dus.wiraport.eu port 22: Connection refused

Das kapiere ich nicht.
ICh habe das ganze mal im Rescoure modus gebootet mit grml und schlicht die ganzen Brücken entfernt,
Ich habe mit chroot schon den ssh Server neuisntalliert.
Dennoch neugestartet und

ssh: connect to host host.dus.wiraport.eu port 22: Connection refused

Anpingen kann ich den host.
Aber mehr auch nicht!
ICh habe mich schlicht an den Support gewendet.
Doch der ahnungslose Supporter hat die Welt nicht mehr verstanden, und gesagt neu installieren.
Naja und nun das selbe problem!

In meinen Interfaces ist nur

eno1

mit IP eingetragen

Die brücken habe ich entfernt,

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Christian

Mitglied: LordGurke
LordGurke 17.03.2017 aktualisiert um 22:32:06 Uhr
Nachdem du den Server pingen kannst ist das Problem schonmal nicht das Interface - die IP-Adresse ist zumindest erreichbar gebunden.
Jetzt wäre eher spannend, warum der SSH-Server nicht startet oder sich nicht an die richtige IP-Adresse bindet.
Weiter wäre auch zu prüfen, ob Firewall-Regeln geladen werden welche die Verbindungen ablehnen.

Am besten schaust du dir mal die Logfiles an und findest heraus ob der SSH-Server überhaupt gestartet wird oder - falls nicht - warum er nicht starten kann.

P.S.: Der "ahnungslose Support" hat mit deinem Problem nichts zu tun. Er weiß nicht was du an deinem System gemacht hast, noch kann er was dafür, dass es nicht geht. Und realistisch betrachtet hört die Zuständigkeit des Supports eines Serverhosters in der Regel bei Layer 3 auf, was bei dir aber offenbar funktioniert.
Mitglied: fundave3
fundave3 17.03.2017 aktualisiert um 22:41:58 Uhr
Okay.
werden die logs gelöscht nachdem die grml Live iso geladen wird?
Ich habe nähmlich nur die möglichkeit an die systemdaten ranzukommen.
Kann es eventuell sein das die Firewall das ganze wegen der bridge blockt?
Das Syslog ist voll von IO Fehlern aber nur wegen dem ISCSI Bund.
Da scheint an der platt des iscsi was nicht in ordnung zu sein!
Mitglied: LordGurke
LordGurke 17.03.2017 um 23:59:13 Uhr
Die Logfiles auf der Festplatte sollten von dem Live-Linux an sich überhaupt nicht angerührt werden.
Kann aber natürlich sein, dass /var bei dir auf einer separaten Partition/Volume liegt und extra eingehangen werden muss.
Falls die Firewall was blockiert oder du den Verdacht hast dass sie das tut kannst du diese ja mal testweise deaktivieren so dass sie beim booten nicht automatisch mit hoch kommt.
Mitglied: fundave3
fundave3 18.03.2017 aktualisiert um 09:14:45 Uhr
Guten Morgen,

Ein wunder ist gechehen,
Ich komme wieder drauf.
Gestern abend ging nix mehr , und über die nacht shcient wohl irgendwas passiert zu sein ,
Auf jeden fall komme ich wieder drauf.
Die Firewall komplett abschalten, okay.
Im Syslog ist nichts auffälliges.
Er hat die bridge erkannt

Bridge firewalling registered
Hier ist das problem

br0: port 1(eth0) entered forwarding state
Mar 17 23:10:19 ms154 kernel: [ 1553.959292] br0: port 1(eth0) entered forwarding state
Mar 17 23:10:19 ms154 networking[17625]: Configuring network interfaces...
Mar 17 23:10:19 ms154 networking[17625]: Waiting for br0 to get ready (MAXWAIT is 20 seconds).
Mar 17 23:10:19 ms154 networking[17625]: RTNETLINK answers: File exists
Mar 17 23:10:19 ms154 networking[17625]: Failed to bring up br0.
Mar 17 23:10:19 ms154 networking[17625]: done.

DEr schein wohl die bridge nicht aktivieren zu können!

.
Kurze frage:

Was ist das denn?
ar 17 23:13:56 ms154 kernel: [    0.314013] ACPI: PCI Interrupt Link [PI32] (IRQs 10 11) *0, disabled.

Welche logs soll ich noch durchsehen?