Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server-Neustart-Steuerung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2011 um 09:38 Uhr, 3786 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe, einer von euch kann mir helfen!?
Ich suche ein Tool mit dem ich zentral meine Serverneustarts steuern kann!
Momentan werden die Server über einen geplanten Task neugestartet. Da ich aber eine große Anzahl an Server habe, möchte ich, um einfach den Überblick zu behalten, einen zentralen Punkt haben wo ich die Neustartzeiten der Server verwalten kann!

Kenn jemand von euch so ein Tool? Oder gibt es sowas überhaupt??

Vielen Dank im Voraus.

MfG Basti
Mitglied: Logan000
06.06.2011 um 11:42 Uhr
Moin Moin

Die Shutdown.exe bietet doch die Möglichkeit Server auch remote zu (Re)Booten.
Warum suchst du dir also nicht einen deiner Server aus und richtest dort die geplanten Tasks für alle anderen Server ein?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
06.06.2011 um 12:02 Uhr
ich hätte jetzt nicht angenommen das er das nicht weiss aber wenn du ihm das schon so präsentierst dann kann er auch das noch haben:

C:\>shutdown -?
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
[-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
Option sein).
-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
-s Fährt den Computer herunter.
-r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
-d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)


PS: vielleicht macht es noch Sinn, bei Abhängigkeiten der Server, einen Ping laufen zu lassen und zu warten bis der Ping wirklich weg ist bevor das Skript dann den nächsten Server (je nach Abhängigkeit) neustartet.
Das würde ich dann aber alles via VBS statt batch machen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
06.06.2011 um 12:16 Uhr
Hey Leute,

sicherlich ist mir bekannt, dass dies durch die Shutdown.exe geregelt werden kann!
Danke aber nochmal für die nette und ausführliche Beschreibung.

Eigentlich hatte ich mir mit einem Tool erhofft, einen besseren Überblick über die neuzustartenden Server zu bekommen!! Daher wollte ich dies nicht über ein Scripte ob nun Batch oder VBS regeln!
Das ist letztlich der einzige Grund warum ich auf der Suche nach einem Tool bin und dies nicht über die SD.exe machen möchte.

Besten Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
06.06.2011 um 16:28 Uhr
Hallo,

Du könntest das "WoL2" Tool benutzen:

http://www.oette.info/

Ist zwar, wie der Name schon vermuten lässt eigendlich ein Tool um Kisten
per WoL aufzuwecken, bietet aber auch die Möglichkeit diese Neuzustarten
sowie komplett herunter zu fahren. Dafür musst du natürlich auch einen
Accountnamen samt PW, der die nötigen Rechte hat eintragen.
Das Tool macht dann nichts anderes als die Shutdown.exe mit Parametern
zu füttern (cmd Fenster poppt kurz auf dabei).

Das ganze natürlich schön als Windows Gui, einfach den Zielrechner auswählen
und auf den gewünschten Button klicken... Anzeige ob der Rechner Online ist
(sprich Pingbar) gibts auch, schaus dir mal an.


PS: Das Ding hat auch eine Timer Funktion mit der Du WoL, Neustart und Shutdown
automatisieren kannst. Ist sogar Open Source.


Mfg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu (22)

Frage von itschloegl zum Thema Debian ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...