alexxi

Server auf normalem Windows-PC erstellen und Streaming

Bin Anfänger mit Servern also sry...

Hallo,

ich möchte gerne...

... auf einem alten nicht mehr gebrauchten XP-Rechner einen Server aufsetzen, auf den man dann nur lokal (im Heimnetzwerk) zugreifen kann. Da möchte ich dann (zb) MediaWiki aufsetzen usw. Gibts da eine kostenlose Software?

Und ist es dann möglich, davon Laola1.tv auf den Fernsehr (Reciver ist ein Panasonic und hängt am Netzwerk) zu streamen?

Freue mich schon über antworten!

alex

Member: stefaan
stefaan Mar 25, 2013 at 07:59:58 (UTC)
Servus,

für erste Gehversuche kannst du dir XAMPP installieren:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
Ist mehr oder weniger als Entwicklungsumgebung gedacht, im Heimnetzwerk kannst du das aber bedenkenlos einsetzen.
Mediencenter für Windows:
http://www.team-mediaportal.de

Linux ist für derartige Spielereien (LAMP out of the box) besser geeignet, dafür gibts auch einige VDR-Distributionen fürs TV-schauen.
Mit den VDR-Sachen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht (Weder Windows noch Linux, kenne ich nur vom lesen-sagen her).

Grüße, Stefan
Member: Alexxi
Alexxi Mar 25, 2013 updated at 08:03:33 (UTC)
Hi,

Zitat von @stefaan:
Linux ist für derartige Spielereien (LAMP out of the box) besser geeignet, dafür gibts auch einige VDR-Distributionen
fürs TV-schauen.
Mit den VDR-Sachen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht (Weder Windows noch Linux, kenne ich nur vom lesen-sagen
her).

Sry, das kapier ich jz nd ganz face-smile

Und XAMPP wird dann wie ganz normale Software installiert? Und unter welcher IP ist der "Server" dann erreichbar?

EDIT: Und wie streame ich dann, wenn das dann läuft (und wie läuft es)?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 25, 2013 at 08:15:09 (UTC)
Hallo,

im Grunde genommen ist ein Server auch nicht viel anders als ein Client.
Die IP ist die, die du der Netzwerkkarte gibst.

Das mit dem Streaming hängt auch vom Receiver ab, nur weil er am Netzwerk hängt muss er das noch nicht unbedingt können.

XP hätte auch schon von Hause aus einen Webserver drauf. Nur die MYSQL Datenbank und PHP fehlen.
Das könnte man sich wenn man will auch zusammen Basteln aber mit XAMP geht's auch.

Ich hab hier auch mal ne Anleitung für nen Linux Webserver gepostet. Da muss man sich aber wirklich einarbeiten wollen da alles ohne grafische Oberfläche läuft.
Member: Alexxi
Alexxi Mar 25, 2013 at 08:26:07 (UTC)
hallo,

omg... geht das nicht gannz einfach auch?
Member: brammer
brammer Mar 25, 2013 at 09:59:06 (UTC)
Hallo,

omg... geht das nicht gannz einfach auch?

das war die einfache Version...
klicki bunti geht halt nicht immmer...

brammer
Mitglied: 106543
106543 Mar 25, 2013 updated at 13:31:09 (UTC)
Hi,

irre ich mich, oder bist du absoluter Neuling auf dem Gebiet ?
Nicht böse gemeint, aber dann fang nicht gleich mit so Zeug wie Streaming an face-smile
setz dich erstmal hin und les dich in die ganze Materie ein, das wär vielleicht besser

Grüße
Exze

[Edit] Rechtschreibfehler verbessert ... Finger wieder schneller als das Hirn -_- [/Edit]
Member: Alexxi
Alexxi Mar 25, 2013 at 13:31:29 (UTC)
Hey,

jup bin komplett neu.

Also im serverbereich. Allerdings würde ich schon gerne TV schauen, kennt jemand eine gut detaillierte, einfache Anleitung dazu? Streaming wäre wichtiger als der Server...
Member: goscho
goscho Mar 25, 2013 at 15:27:09 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @Alexxi:
Also im serverbereich. Allerdings würde ich schon gerne TV schauen, kennt jemand eine gut detaillierte, einfache Anleitung
dazu? Streaming wäre wichtiger als der Server...
Du nimmst deinen XP-PC (besser wäre W7) mit Fernsehkarte und kaufst dir für 15,- € den DVB-Viewer Pro.
Dieser hat eine Software namens Recording Service dabei, die dir ermöglicht, dein TV in dein Netzwerk zu streamen.
Zusätzlich dazu kannst du auch gleich weitere Medien (Audio, Video, Bilder) streamen, wahlweise auf dem PC liegende oder auf anderen Ablageorten in deinem Netz (bspw. NAS).

Auf den Clients kannst du, so diese Windows nutzen, ebenfalls den DVB-Viewer einsetzen oder XBMC Frodo.
Auch die Browserfunktion ist gut nutzbar und es gibt auch eine Clientvariante zum Abspielen für Äpfel und Andoride.
Member: Alexxi
Alexxi Mar 27, 2013 at 19:18:43 (UTC)
> Zitat
Dieser hat eine Software namens Recording Service dabei, die dir ermöglicht, dein TV in dein Netzwerk zu streamen.

Ich weiß nicht, ob du mein Anliegen verstanden hast, oder ob ich mal wieder am holzweg bin.

Auf www.laola1.tv läuft TV. Online-TV. Und ich möchte diesen Sender sehen. Nur halt auf dem Fernsehr und nicht am PC-Bildschirm.