Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server auf normalem Windows-PC erstellen und Streaming

Frage Internet Server

Mitglied: Alexxi

Alexxi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2013 um 08:52 Uhr, 3195 Aufrufe, 9 Kommentare

Bin Anfänger mit Servern also sry...

Hallo,

ich möchte gerne...

... auf einem alten nicht mehr gebrauchten XP-Rechner einen Server aufsetzen, auf den man dann nur lokal (im Heimnetzwerk) zugreifen kann. Da möchte ich dann (zb) MediaWiki aufsetzen usw. Gibts da eine kostenlose Software?

Und ist es dann möglich, davon Laola1.tv auf den Fernsehr (Reciver ist ein Panasonic und hängt am Netzwerk) zu streamen?

Freue mich schon über antworten!

alex
Mitglied: stefaan
25.03.2013 um 08:59 Uhr
Servus,

für erste Gehversuche kannst du dir XAMPP installieren:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
Ist mehr oder weniger als Entwicklungsumgebung gedacht, im Heimnetzwerk kannst du das aber bedenkenlos einsetzen.
Mediencenter für Windows:
http://www.team-mediaportal.de

Linux ist für derartige Spielereien (LAMP out of the box) besser geeignet, dafür gibts auch einige VDR-Distributionen fürs TV-schauen.
Mit den VDR-Sachen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht (Weder Windows noch Linux, kenne ich nur vom lesen-sagen her).

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Alexxi
25.03.2013, aktualisiert um 09:03 Uhr
Hi,

Zitat von stefaan:
Linux ist für derartige Spielereien (LAMP out of the box) besser geeignet, dafür gibts auch einige VDR-Distributionen
fürs TV-schauen.
Mit den VDR-Sachen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht (Weder Windows noch Linux, kenne ich nur vom lesen-sagen
her).

Sry, das kapier ich jz nd ganz

Und XAMPP wird dann wie ganz normale Software installiert? Und unter welcher IP ist der "Server" dann erreichbar?

EDIT: Und wie streame ich dann, wenn das dann läuft (und wie läuft es)?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.03.2013 um 09:15 Uhr
Hallo,

im Grunde genommen ist ein Server auch nicht viel anders als ein Client.
Die IP ist die, die du der Netzwerkkarte gibst.

Das mit dem Streaming hängt auch vom Receiver ab, nur weil er am Netzwerk hängt muss er das noch nicht unbedingt können.

XP hätte auch schon von Hause aus einen Webserver drauf. Nur die MYSQL Datenbank und PHP fehlen.
Das könnte man sich wenn man will auch zusammen Basteln aber mit XAMP geht's auch.

Ich hab hier auch mal ne Anleitung für nen Linux Webserver gepostet. Da muss man sich aber wirklich einarbeiten wollen da alles ohne grafische Oberfläche läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Alexxi
25.03.2013 um 09:26 Uhr
hallo,

omg... geht das nicht gannz einfach auch?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.03.2013 um 10:59 Uhr
Hallo,

omg... geht das nicht gannz einfach auch?

das war die einfache Version...
klicki bunti geht halt nicht immmer...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
25.03.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hi,

irre ich mich, oder bist du absoluter Neuling auf dem Gebiet ?
Nicht böse gemeint, aber dann fang nicht gleich mit so Zeug wie Streaming an
setz dich erstmal hin und les dich in die ganze Materie ein, das wär vielleicht besser

Grüße
Exze

[Edit] Rechtschreibfehler verbessert ... Finger wieder schneller als das Hirn -_- [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Alexxi
25.03.2013 um 14:31 Uhr
Hey,

jup bin komplett neu.

Also im serverbereich. Allerdings würde ich schon gerne TV schauen, kennt jemand eine gut detaillierte, einfache Anleitung dazu? Streaming wäre wichtiger als der Server...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.03.2013 um 16:27 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Alexxi:
Also im serverbereich. Allerdings würde ich schon gerne TV schauen, kennt jemand eine gut detaillierte, einfache Anleitung
dazu? Streaming wäre wichtiger als der Server...
Du nimmst deinen XP-PC (besser wäre W7) mit Fernsehkarte und kaufst dir für 15,- € den DVB-Viewer Pro.
Dieser hat eine Software namens Recording Service dabei, die dir ermöglicht, dein TV in dein Netzwerk zu streamen.
Zusätzlich dazu kannst du auch gleich weitere Medien (Audio, Video, Bilder) streamen, wahlweise auf dem PC liegende oder auf anderen Ablageorten in deinem Netz (bspw. NAS).

Auf den Clients kannst du, so diese Windows nutzen, ebenfalls den DVB-Viewer einsetzen oder XBMC Frodo.
Auch die Browserfunktion ist gut nutzbar und es gibt auch eine Clientvariante zum Abspielen für Äpfel und Andoride.
Bitte warten ..
Mitglied: Alexxi
27.03.2013 um 20:18 Uhr
> Zitat
Dieser hat eine Software namens Recording Service dabei, die dir ermöglicht, dein TV in dein Netzwerk zu streamen.

Ich weiß nicht, ob du mein Anliegen verstanden hast, oder ob ich mal wieder am holzweg bin.

Auf www.laola1.tv läuft TV. Online-TV. Und ich möchte diesen Sender sehen. Nur halt auf dem Fernsehr und nicht am PC-Bildschirm.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Proxy Server für Windows (4)

Frage von It-ogut zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Keine DNS-Einträge vom DHCP-Server im Windows Server 2012 R2 (8)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...