piwiosx

Welches Server OS für Privat-Netzwerk

Welches OS würdet ihr verwenden?

Hallo,
Ich habe zurzeit bei mir im Privat-Netzwerk einen WindowsXP Professional "Server" am Laufen. Auf ihm sind nur für verschiedenen Penutzer Ordner freigegeben. Außerdem Hoste ich da drauch XAmpp und einen FTP-Server.

Leider macht WindowsXP öffters Probleme.

Wisst ihr welches OS vieleicht besser ist? (Linux, Solaris,...)

Mit welchen Betriebssystemen für server habt ihr GUTE erfahrung?

Ich wäre für Antworten dankbar.

Danke schon mal im vorraus.

MFG.
piwiOSX

Member: meinereiner
meinereiner Feb 16, 2006 at 23:41:09 (UTC)
Du solltest dich fragen mit was für einem OSD _DU_ am besten umgehen kannst. Das Betriebssystem ist immer nur so gut wie es installiert/betreut ist.
Member: Nicolas
Nicolas Feb 17, 2006 at 06:56:57 (UTC)
Ich persönlich habe meinen Server zuhause auf Windows 2000 Professional laufen. Er bietet alle Grundlegenden funktionen was man halt so alles benötigt. IIS 5.0 kann man einrichten u.v.m.
Der große Unterschied zwischen Windows 2000 und XP als Server-Betriebssystem wird es nicht geben. Solltest Du eine Lizenz einer von beiden Systemen besitzen würde ich persönlich Windows 2000 vorziehen. Allerdings werden wohl für XP noch über längere Zeit Patches und Updates verfügbar sein. Windows 2000 ist schliesslich auch "schon" wieder 7 Jahre alt (Erscheinungsjahr: 1999).

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß,
Nicolas
Member: cykes
cykes Feb 17, 2006 at 06:58:09 (UTC)
Kann mich meinereiner nur anschliessen, obwohl ich mal Linux/Unix Kenntnisse voraussetze,
da Du als Möglichkeit Solaris vorgeschlagen hast face-wink
Aber von den beiden Vorschlägen würde ich dann eher Linux vorziehen, Solaris auf x86 ist
für den heimbereich höchstens mal zum Ausprobieren/Testen ...

Gruss

cykes
Mitglied: 10545
10545 Feb 17, 2006 at 07:37:35 (UTC)
Moin,

auch ich schließe mich meinen Vorrednern an:

Leider macht WindowsXP öffters
Probleme.
Zuerst einmal: HOME oder Professional?

Schreibe dochmal, welche Probleme das sind. Normalerweise ist ein gut und sauber konfiguriertes XP-Prof. ziemlich "absturzresistent". Und ein (X)WAMPP läuft i.d.R. auch sehr stabil.

Gruß, Rene
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 17, 2006 at 07:44:40 (UTC)
Mion,

was man auch nicht außer Acht lassen sollte, sind die Kosten. Ein Windows 2003 Server ist ja ein schöne Sache, kostet aber für zu hause ein bisschen viel.....
So ein Linux (würde was Debian basierendes nehmen...) kost natürlich nix, und wenn du xampp und FTPen willst, drängt sich ja ein Linux auch förmlich auf face-smile

Ralf
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 17, 2006 at 08:01:18 (UTC)
Hmm du solltest zu erst einmal beschreiben, was du in deinem Netzwerk genau erreichen willst.
Wenn du sagst, das dort nur Daten lagern, dann ist es ansich auch kein server sondern ein ganz normaler Rechner der einfach nur immer an ist.
Wie viele Rechner hast du denn zuhause in Deinem Netzwerk?
Member: piwiOSX
piwiOSX Feb 17, 2006 at 16:36:02 (UTC)
Hi,
Ich verwende zur zeit auf dem Server WindowsXP Professional.

Es sollen 5 Windows Recher, ein PowerMac G3 und ein PowerBook G4 im Netzwerk verwendet werden.

MFG.
piwiOSX
Member: cykes
cykes Feb 17, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:37:01 (UTC)
Hi,

da würde ich wirklich Linux empfehlen, wenn Du allgemeine Freigaben im Netz haben willst,
die nicht nur unter Windows "sichtbar" sind, sondern auch unter MacOS 8 bis MacOS X,
dann kannst Du Dir mal mein Tutorial durchlesen.

Siehe: HowTo Linux, Windows und MacOS in einem Netzwerk mit Linux als Fileserver

Gruss

cykes
Member: Mellowmax
Mellowmax Feb 20, 2006 at 08:55:43 (UTC)
Hi

Wenn du mit den Rechtevergeben bei Windows vertraut bist dann würde ich dir Server 2000/2003 empfehlen allerdings etwas Teuer günstiger aber genauso "einfach" zu bedienen wäre Tiger Server
beide arbeiten sehr gut zusammen.
Ich selbst nutze 2003 als DC, und Tiger fürs Web damit aber Beide zusammenarbeiten muß man unbedingt aufpassen mit der Namensvergabe damit beide Systeme Dateien auch lesen können (Sonderzeichen,leerstellen,etc).
Da du ja mit Mac Arbeitest sollte es eigentlich kein Problem geben mit dem einrichten.

mfg