megabyte

Server von einem PC nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe seit heute morgen folgendes Problem an meinem Rechner. Ich habe hier mehrere Clients und einen Server stehen. Betriebssystem ist XP Pro. Auf dem Server sind einige Ordner freigegeben (erweiterte Datefreigabe). Nun kann ich auf einmal nicht mehr von einem der Clients auf die Freigaben auf dem Server zugreifen. Meldung: Zugriff verweigert. Noch bevor die Benutzername/Passwort Abfrage kommt. Auch ein Ping an den Server schlägt fehl (Zeitüberschreitung).

An allen anderen PCs funktioniert es einwandfrei. Auf dem betroffenen Rechner wurdenzuvor der Benutzername geändert, sowie ein Textverarbeitungsprogramm installiert. Beides habe ich aber wieder rückgängig gemacht. Hat aber auch nicht geholfen.
Ins Internet komme ich mit dem Rechner noch. Ein Defekt der Hardware ist also auszuschließen.

Woran kann das liegen?

Member: ANGER77
ANGER77 Mar 18, 2009 at 16:03:00 (UTC)
Hallo,

das kann daran liegen dass der geänderte Benutzer nicht die Rechte hat um auf die Freigaben zu zugreifen....Da ja der Benutzer geänderte wurde!

Schau dir mal die Rechte auf den Freigaben an!

Das mit dem Ping hat nichts zu sagen, denn Ping kann ja an der Firewall verboten sein.

Gruß Enrico
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 18, 2009 at 17:16:37 (UTC)
hmm also dein "server" ist auch ein xppro rechner?

hat jeder einzelne rechnen einen benutzernamen, oder alle den selben?
(dass die dann auf deinen server auch raufmüssen is eh klar)

ich tip mal stark auf die SID des zwei mal geänderten benutzers ....

es kann helfen da sysprep laufen zu lassen .. hatt so ein netztwerk problematik auch schon 2-3 mal bei xp rechner - hab die aber dann immer neu aufgesetzt, weil das in meinen augen schneller ging als das inet stundenlang zu durchforsten und am rechner rumzumurksen, und es waren auch "nackte" installationen ...

lg
mike
Member: Megabyte
Megabyte Mar 18, 2009 at 17:31:40 (UTC)
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Die Benutzer für die Freigaben sind ja auf dem Server angelegt, wo auch nichts verändert wurde (gibt leider (noch) keine Domäne).
Eine Firewall war/ist nicht aktiv.
Auf dem Server ist auch XP Pro. sysprep werd ich mal ausprobieren.

Hat den jemand noch nen anderen Tipp? Wenn ich neu aufsetzten müsste, krieg ich die Krise...
Member: Kmpec1
Kmpec1 Mar 18, 2009 at 17:51:35 (UTC)
Hi,

ich würde erstmal auf ein Netzwerkproblem (Soft oder Hardware) tippen wenn sich dein Server nicht anpingen läst.
Für einen Ping braucht man keine Berechtigung.
Kannst du denn einen anderen Clinet deines Netzes anpingen ?
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 18, 2009 at 17:53:34 (UTC)
ich würd vor sysprep nochma einen neuen benutzer auf "server" und client neu anlegen (aber einen anderen namen....)

mfg
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 19, 2009 at 15:15:51 (UTC)
die üblichen schicht 1 verdächtigen schließ ich ma aus - da ich davon ausgeh das dass schon gecheckt wurde?