Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server von einem PC nicht mehr erreichbar

Frage Netzwerke

Mitglied: Megabyte

Megabyte (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 16:26 Uhr, 2944 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe seit heute morgen folgendes Problem an meinem Rechner. Ich habe hier mehrere Clients und einen Server stehen. Betriebssystem ist XP Pro. Auf dem Server sind einige Ordner freigegeben (erweiterte Datefreigabe). Nun kann ich auf einmal nicht mehr von einem der Clients auf die Freigaben auf dem Server zugreifen. Meldung: Zugriff verweigert. Noch bevor die Benutzername/Passwort Abfrage kommt. Auch ein Ping an den Server schlägt fehl (Zeitüberschreitung).

An allen anderen PCs funktioniert es einwandfrei. Auf dem betroffenen Rechner wurdenzuvor der Benutzername geändert, sowie ein Textverarbeitungsprogramm installiert. Beides habe ich aber wieder rückgängig gemacht. Hat aber auch nicht geholfen.
Ins Internet komme ich mit dem Rechner noch. Ein Defekt der Hardware ist also auszuschließen.


Woran kann das liegen?
Mitglied: ANGER77
18.03.2009 um 17:03 Uhr
Hallo,

das kann daran liegen dass der geänderte Benutzer nicht die Rechte hat um auf die Freigaben zu zugreifen....Da ja der Benutzer geänderte wurde!

Schau dir mal die Rechte auf den Freigaben an!


Das mit dem Ping hat nichts zu sagen, denn Ping kann ja an der Firewall verboten sein.

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
18.03.2009 um 18:16 Uhr
hmm also dein "server" ist auch ein xppro rechner?

hat jeder einzelne rechnen einen benutzernamen, oder alle den selben?
(dass die dann auf deinen server auch raufmüssen is eh klar)

ich tip mal stark auf die SID des zwei mal geänderten benutzers ....

es kann helfen da sysprep laufen zu lassen .. hatt so ein netztwerk problematik auch schon 2-3 mal bei xp rechner - hab die aber dann immer neu aufgesetzt, weil das in meinen augen schneller ging als das inet stundenlang zu durchforsten und am rechner rumzumurksen, und es waren auch "nackte" installationen ...

lg
mike
Bitte warten ..
Mitglied: Megabyte
18.03.2009 um 18:31 Uhr
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Die Benutzer für die Freigaben sind ja auf dem Server angelegt, wo auch nichts verändert wurde (gibt leider (noch) keine Domäne).
Eine Firewall war/ist nicht aktiv.
Auf dem Server ist auch XP Pro. sysprep werd ich mal ausprobieren.

Hat den jemand noch nen anderen Tipp? Wenn ich neu aufsetzten müsste, krieg ich die Krise...
Bitte warten ..
Mitglied: Kmpec1
18.03.2009 um 18:51 Uhr
Hi,

ich würde erstmal auf ein Netzwerkproblem (Soft oder Hardware) tippen wenn sich dein Server nicht anpingen läst.
Für einen Ping braucht man keine Berechtigung.
Kannst du denn einen anderen Clinet deines Netzes anpingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
18.03.2009 um 18:53 Uhr
ich würd vor sysprep nochma einen neuen benutzer auf "server" und client neu anlegen (aber einen anderen namen....)

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
19.03.2009 um 16:15 Uhr
die üblichen schicht 1 verdächtigen schließ ich ma aus - da ich davon ausgeh das dass schon gecheckt wurde?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...